Abäppeln

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Abäppeln

Beitrag von Gentiana »

...bei uns ist das auch so :nix:
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Abäppeln

Beitrag von Avalon »

Bei uns werden die Weiden auch nicht abgeäppelt.
Nachdem umweiden wird die bis dahin beweidete Fläche abgeschleppt.
Bisher gab es da nie Probleme
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Abäppeln

Beitrag von Riff »

Ich war nur in Ställen, in denen auch die Weiden abgeäppelt wurden.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Abäppeln

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben hier auch die 'faulen' Mistkäfer.
Für mich ist der Grund für das Abäppeln nicht nur der Wurmbefall, sondern auch (vor allem) das gleichmäßige abgrasen der Weiden.
Äppeln wir ab, wird so gut wie alles gefressen und nach dem abweiden ist die koppel schier und kann wieder gut hochwachsen.
In allen Ställen, in denen nicht abgeäppelt wurde, mussten die Pferde entweder überlang auf den koppeln bleiben (damit sie Hunger schieben und dann auch direkt um die Äppel fressen) oder man musste danach mähen.
Da diese beiden Optionen für uns nicht in Frage kommen, bleibt nur abäppeln :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Abäppeln

Beitrag von lungomare »

nordhessen hat die fleißigen Käferchen ;)
gab da letztes Jahr im Distanzforum ne nette Diskussion zu - wir haben uns auf den Namen "Lämifrühek" oder alternativ "Nümifrühek" geeinigt. je nach ansicht können es nämlich entweder "lästige (weil sie einem alles zerpflücken und man mühsam zusammensammeln muss und die viecher einem dann aus protest gern in Mund nase und Ausschnitt fliegen) mistfressende Frühlings- und Herbstkäfer" sein... oder halt "nützliche (weil sie die äppel so fein zerlegen, dass da einfach das Gras durchwächst und man nix absameln muss) mistfressende Frühlings- und Herbstkäfer" ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Abäppeln

Beitrag von Cashew »

Ich finde auf/am Misthaufen wenn überhaupt nur tote Mistkäfer. Ich glaube nicht, dass das ein gutes Ökosystem für die ist. Ich lasse immer ein bisschen Mist übrig, damit sie noch was haben. Ich habe die großen blauen Käfer und die kleinen ganz dunkelbraunen. Ich denke die kleinen sind die fleißigsten. Sie halten sich bei uns auf dem Paddock (und sogar auf dem Sandplatz! :staun:!) trotz täglichem Abmisten sehr gut :-) Die Weide äppel ich auch nicht mehr ab. Das Gras ist viel zu lang und sie stehen nur drei bis vier Stunden täglich drauf, das wird kein großer Misthaufen sondern verschwindet tatsächlich recht schnell.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Abäppeln

Beitrag von Sunny77 »

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Bei uns werden die großen Weiden für die große Herde auch nie abgesammelt. Auch der Matschpaddock nicht. Nur die befestigte Fläche.
In der kleinen Gruppe, wo Bilbo steht, misten wir dagegen täglich ab, denn wir haben ja nur 2500qm Auslauf und 2500qm Wiese. Das wäre nach 3 Tagen komplett zugeschi**en. Und dann hätten wir boxenartige Verhältnisse im Offenstall. Ich denke also, es kommt wirklich auf die Fläche und den Besatz und die Nutzung an.

Unsere Haufen sind nur dann schnell abgebaut, wenn sie zertreten werden. Bleiben sie als Haufen liegen und ist es warm und trocken, kann ich die quasi mumifiziert nach 4 Wochen immer noch als Klumpen einsammeln. Ich glaube, bei uns gibt's kein besonders gutes Ökosystem :(
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Abäppeln

Beitrag von Biggi01 »

Bei uns werden die großen Weiden auch nicht abgeäppelt. Sie werden im Herbst abgeschleppt und Geilstellen ausgemäht. Mit Würmern hatte in unserer Gruppe (8 Pferde) genau eines Probleme. Ich denke also, das liegt am Immunsystem.

Du könntest vielleicht beim Koppel Wechseln die bevorzugten Kackstellen abäppeln, damit du nicht so viele Geilstellen bekommst?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Abäppeln

Beitrag von Equester »

Wir misten unsere Koppeln ab. Als wir unsere Fläche übernommen haben, haben wir ca. 2 Tonnen Altscheixe entfernen müssen. Da war nicht ein Haufen von irgendwelchen Käfern zerlegt worden. Zudem finde ich es einfach eklig, wenn die zwischen den Haufen fressen sollen und es gibt immer Geilstellen und Giftpflanzen gedeihen damit prächtig.
Wir misten täglich die Ausläufe ab und 1x die Woche die Weiden. Ich hätte das gerne auch täglich, aber das bekommen wir zeitlich leider nicht hin.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Abäppeln

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich miste täglich alles ab, lasse aber an den von mir bevorzugten Stellen je einen Haufen liegen. Manchmal klappt es, dass die Jungs dann dort mit Äppeln weiter machen. Manchmal nicht. :nix:
Am Stall hab ich nicht viel Fläche, daher möchte ich da keine Toilette....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten