Abäppeln

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Abäppeln

Beitrag von Belgano »

Im aktuellen Stall auch: Liegehalle und befestigter Paddock wird täglich abgesammelt, Sommerweide nicht.
Durch regelmäßige Kotproben wissen wir, wie "durchwurmt" die Pferde sind.
Es gibt Pferde, die haben jahrelange nichts und es gibt die, die haben (fast) immer was.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30582
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Abäppeln

Beitrag von Sheitana »

Sind die Weiden bei euch denn nicht dann entsprechend zugeschi****?
Ich hätte gar nicht mal so das Problem, wenn hier und da mal ein Haufen liegt. Auf den zig Hektarn früher, wo auch noch die Kühe drauf waren fiel das null auf.
Jetzt wäre da richtig ordentlich was dreckig.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Abäppeln

Beitrag von Sky4ever »

Belgano hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 15:39 Im aktuellen Stall auch: Liegehalle und befestigter Paddock wird täglich abgesammelt, Sommerweide nicht.
Durch regelmäßige Kotproben wissen wir, wie "durchwurmt" die Pferde sind.
Es gibt Pferde, die haben jahrelange nichts und es gibt die, die haben (fast) immer was.
Exakt so läuft es bei uns auch. Mit den gleichen Ergebnissen.
Die Sommerweiden umfassen aber über 15 Hektar, da wird regelmäßig umgeweidet und dann gemulcht. Zugeschissen ist da nichts, nein.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Abäppeln

Beitrag von Lottehüh »

Sheitana hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 14:42 Das machen die Mistkäfer bei uns auch, aber letztlich bleibt der Haufen ja trotzdem auf der Weide, wenn auch klein gemacht :shy:
Ja, aber der ist ja dann schon verarbeitet und bald verschwunden.
Sheitana hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 14:42 Ich sag mir immer, ich pack die Mistkäfer ja mit auf den Misthaufen, da können sie auch klein machen... und wir haben dafür z.B. viele Brennesselfelder für die Schmetterlinge stehen lassen und ein ganz Teil für unser Reh als "Urwald" gelassen und so (das übrigens dieses Jahr 3 :staun: Kitze hat)
Ja, das haben wir auch diskutiert. Aber die Käferchen haben ja da so Tunnel in der Erde, daher weiß ich nicht, ob die auf dem Misthaufen überhaupt leben können, da gibt es ja keinen Verstecktunnel?! Weiß das jemand? Und das sind ja auch so kleinere, sind das die Kinder von den großen Brummerchen?

3 Kitze?! WOW!! Das ist ja toll :herzi:
A.Z. hat geschrieben: Wenn da wirklich reges Leben drin ist, mulcht sich das fast von selbst. So ein Haufen, der von Mistkäfern bearbeitet wird, ist wirklich ratz fast breitgetragen.
Leider finden sich keine guten Bilder, wie das ausschaut.
Ich könnte welche machen ;-) Sind dann nur noch so "Heu-Krümelchen".
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Abäppeln

Beitrag von Wallinka »

Und Misthaufen werden innen ja auch heiss, keine Ahnung ob die Käfer das abkönnen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30582
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Abäppeln

Beitrag von Sheitana »

Dann sind eure Mistkäfer fleißiger, als unsere :kratz:

Also wir haben diese dicken schwarzen Käfer. Wenn ich nach 24h abäppel sind die aber oft auch schon wieder aus den Haufen verschwunden. Dann haben wir die kleinen schwarzen Käfer. Auch die sind nach 24h teils schon wieder raus, hinterlassen zwar einen zerkleinerten Haufen, aber immer noch einen Haufen. Selbst nach mehreren Tagen sieht der Haufen dann immer noch gleich aus bzw. wenn wir schon mal einen übersehen haben, dann auch noch nach Wochen :kratz: Und drunter wächst dann nix mehr.

Die arbeiten aber tatsächlich in unserem Mistcontainer weiter (wir haben einen kleinen Container wo wir rein misten und den kommt unser SB alle 2-3 Wochen leeren um den Mist dann auf den normalen Misthaufen zu packen, da wird es nicht so heiß drin, wie in einem Misthaufen). Wenn der Container abgeholt wird, dann ist der Mist schon klein gemacht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Abäppeln

Beitrag von Cate »

Wir äppeln auch alles tgl ab, inclusive Weide, Stall und Auslauf zweimal tgl. Wir haben halt auch nur ca. 1,6 ha Weide für unsere 17 Rösser, wenn wir nicht abmisten sieht's aus zum Saugrausen. Scheint also sehr an der Größe der Fläche zu hängen bzw. an der Besatzdichte. :nix:
Aber hier mehr Fläche zu bekommen ist ziemlich utopisch, und unsere Eigenfläche am Stall ist halt nicht größer. :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Abäppeln

Beitrag von A.Z. »

Also ich kenne das tatsächlich, dass so ein Haufen binnen Stunden im Grunde nur noch ein Fladen und binnen Tagen quasi weg ist. Das bewächst dann normal und die Pferde stören sich auch nicht daran, das zu fressen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Abäppeln

Beitrag von Cate »

A.Z. hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 09:26 Also ich kenne das tatsächlich, dass so ein Haufen binnen Stunden im Grunde nur noch ein Fladen und binnen Tagen quasi weg ist. Das bewächst dann normal und die Pferde stören sich auch nicht daran, das zu fressen.
Dann müssen wir wohl Mistkäfer von euch importieren :idee: :lol:
Bei uns bleiben die gefühlt ewig liegen und werden nur zu "wunderschönen" Geilstellen. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30582
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Abäppeln

Beitrag von Sheitana »

Cate hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 09:28
A.Z. hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 09:26 Also ich kenne das tatsächlich, dass so ein Haufen binnen Stunden im Grunde nur noch ein Fladen und binnen Tagen quasi weg ist. Das bewächst dann normal und die Pferde stören sich auch nicht daran, das zu fressen.
Dann müssen wir wohl Mistkäfer von euch importieren :idee: :lol:
Bei uns bleiben die gefühlt ewig liegen und werden nur zu "wunderschönen" Geilstellen. :nix:
:five:
Antworten