Pfähle für Sommerkoppel

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von Scheckenfan »

Wir suchen nach stabilen Pfählen für die kritischen Ecken an unserem Sommerkoppel-Zaun. Über den Sommer bleiben die pfähle drin, im Winter müssen sie aber wieder raus.
Was ist empfehlenswert? T Pfosten? Winkelstahl?
Boden ist normaler Erdboden, weder besonders sandig noch besonders hart.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von squirrel »

Ich habe alles mit Winkelstahlpfosten eingezäunt. Die sind nahezu so schnell gesetzt und rausgezogen wie die Kunststoffpieker und ich finde sie recht günstig. Die Verletzungsgefahr ist halt höher. Theoretisch könnte ein steigendes Pferd drauf landen und sich böse verletzen....
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von sacramoso »

Ich bin da Fan von ordentlichen Holzpfosten. Die sind stabil, halten mehrere Jahre und man kann sie auch wieder rausziehen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von roniybb »

Ich hab T Pfosten- die Stehen nun fast 10 Jahre- die Winkeleisen sind auch nicht schlecht, aber nicht so Eck-stabil. Holz gammelt uns weg, muss jedes 2 Jahr neu gesetzt werden. Kommt glaub auch bissl auf eure Luftfeuchte an, bei uns isses immer feucht... Elbschleife...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bei den Winkeleisen scheint es aber auch unterschiedliche Qualitäten zu geben. Wir haben seit einigen Jahren welche in braun lackiert. Waren halt die günstigsten damals. Einige haben sich in der Zwischenzeit verbogen, der Lack platzt hier und da weg und Rost kommt zum Vorschein und mindestens einer davon hat auch schon einen TA Einsatz verursacht, weil das Pony hinter den Pfahl getreten ist und sich an den Streben (die wir extra nach aussen gedreht hatten) das Fesselgelenk aufschlitzte. War jetzt nicht mega schlimm, aber eben mit nähen verbunden....

Man bekommt eben das, was man bezahlt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von renner »

Ich bin ein Befürworter der Metallpfosten, aber nur welche, die stabil sind. Also nicht die Steckdinger mit den Trittstreben. Da gabs auch bei uns schon häßliche Wunden ...

Ich habe mir seinerzeit vom Metallbauer Winkelstahl auf Länge schneiden lassen und hab dann Löcher gebohrt und Isolatoren rein. Als ich sie nicht mehr brauchte, sind sie mit zum Reiterhof umgezogen, also definitiv haltbar und fast unverwüstlich :-n Ungepinselt und rostig :breitgrins:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von squirrel »

Ich schlage die Winkeleisenpfosten immer so weit rein, dass diese Streben im Boden sind. Meine sind seit 7 Jahren im Einsatz, da platzt hier und da mal Lack ab, insbesondere oben vom einschlagen.
Die sind aber wirklich nur für gerade Strecken. An den Ecken sitzen bei mir Rohre. Oder man strebt die Winkeleisenpfosten mit 2 anderen in Zaunrichtung ab.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von A.Z. »

Ich sehe in der Landschaft öfter die:
https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... oessen.htm

Da scheinen mir die größten Gefahrquellen von Metallpfosten gebannt zu sein. Allerdings haben sie auch ihren Preis.

Der erste Hof, wo ich ein Pferd hatte, hatte Holzpfosten. Die wurden allerdings nicht entfernt. Holzpfähle, die ich mal so zu entfernen hatte, wären nicht wiederverwendbar gewesen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von Sky4ever »

Die von A.Z. verlinkten Pfähle haben wir auch im Einsatz. Sehr robust, gab bisher keinerlei Verletzungen und lassen sich gut entfernen und neu setzten. :-d
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Pfähle für Sommerkoppel

Beitrag von _Eva »

Die T-Pfosten sind super für Weiden, wenn auf den Ecken zuviel Spannung ist, gibt es für die auch Sets zum stabilisieren.
Vorsichtig wäre ich mit denen für kleine Paddocks, schmale Gänge etc...
Djadi hat sich mal beim Wälzen an einem T-Pfosten übel verletzt.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten