Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Hi ihr Lieben!

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, steht bei uns der Gedanke der Selbstversorgung mal wieder im Raum. es gab schon viele viele Vorüberlegungen, da wir in Familienbesitz einige Hektar Land haben, aktuell genutzt als Ackerfläche, Heuwiese oder Pferdekoppeln. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sämtliche der Flächen in einem Landschaftsschutzgebiet liegen. Laut unseren Informationen ist es kaum möglich dort irgendwas drauf zu bauen, wenn man nicht Landwirt ist. Außerdem würden wir uns wahrscheinlich den Hass der Bauern der Umgebung zu ziehen, wenn wir für Eigenbedarf eine Fläche abzweigen, die von denen schon seit Jahrzehnten bearbeitet wird. :shifty:

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit stattdessen von anderer Verwandtschaft eine Fläche zu pachten, für lau, auf mindestens 15 vielleicht auch 20 Jahre.
Das sind dann leider nur ca. 7000qm (unsere Flächen wären immer ca 3ha gewesen), aber da ich Ponys liebe, die zum dick werden neigen, brauchen wir keine großen Koppeln. Eine kleine Wiese könnten wir direkt daneben noch dazu kriegen. Also ja, auch für zukünftige Pferde plane ich eher die Ponytypen ein. :shifty:

Meine Frage wäre jetzt, ob ich auch für diese Fläche Landwirt sein muss. Auf der Fläche wurden mal Schafe gehalten/gezüchtet. Der Zaun hat sowas wie Bestandsschutz. Es ist auch schon ein Unterstand drauf und ein Brunnen.
Gibt es hier jemanden der Pferde hält ohne selbst Landwirt zu sein?

Es werden sicher noch tausend Fragen dazu kommen, aber das beschäftigt uns gerade am meisten. :oops:

Achja, das soll natürlich für meine beiden Ponys sein und perspektivisch noch für zwei Minishettys. :shy:
Ich mache das zusammen mit meiner Schwägerin und unseren beiden Mädels. Unsere Männer, also mein Vater, mein Mann, mein Bruder und mein Onkel, haben alle ihre Mithilfe schon zugesagt beim bauen von Zaun und Co. Nur Pferde anfassen und füttern wollen sie nicht. :mrgreen: Außer mein Onkel, der würde auch Mal versorgen wenn Not am Mann ist. :-d (Der hat schon immer unsere Haustiere versorgt wenn wir im Urlaub waren.)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Sunny77 »

Tja... Ob Du Landwirt sein mußt oder nicht, um Gebäude errichten zu dürfen, sagt Dir die Bauordnung, die für das Land gilt, die Du im Auge hast. Das Problem ist, dass man für diese "privilegierte" Baugenehmigung meines Wissens nach VOLLerwebs-Landwirt sein musst. Da Bauchrecht aber Ländersache ist, kann das bei Euch anders sein. Mein Ausbilder in der VFD ist Nebenerwerbs-Landwirt in Thüringen und wird nicht als privilegiert anerkannt.

Wenn der Rest des Landes nicht gerade Landschaftsschutzgebiet ist, kannst Du mal schauen, ob Du kleine Gebäude ohne Bauantrag erreichten darfst. In RLP ist es z.B. erlaubt, zum Schutz von Tieren oder Aufbewahrung von Geräten im AUßenbereich freistehende Gebäude bis zu 100qm und 6m Firsthöhe ohne Baugenehmigung zu errichten (Quelle Landesbauordnung §62 Abs. 1 Nr. 1 b): http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quel ... pprod.psml), sofern nicht andere Gesetze oder Verordnungen (wie Naturschutzgesetz o.ä.) dagegen sprechen. Dafür ist keine Privilegierung notwendig. Nur für größere Bauvorhaben.

Pferde HALTEN solltest Du im Außenbereich auch immer dürfen, sofern eben nicht gerade das Naturschutzgesetz etwas anderes sagt.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Aber wenn ich Pferde halte, muss ich doch einen Unterstand errichten. Und dafür dann Landwirt sein?
Was macht denn dein Ausbilder wenn der nicht das privilegierte Recht hat? Sowas gibt es bei uns scheinbar auch. Wahrscheinlich dürfen wir dann nur mobile Sachen errichten.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Nucades »

Unterstand und Einzäunung sind Landesrecht -> Kreissache -> kommunale Angelegenheit.

Bleibt nur durchfragen :nix:

Edit: Europäisches Naturschutzrecht kommt natürlich auch noch dazu.
Und Naturschutzgebiet ist nicht gleich Naturschutzgebiet ;-)
Ein FFH- Gebiet z. B. schließt quasi jede Bebauung aus, wenn Land, Kreis, Kommune es restriktiv umsetzen...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Haben raus gefunden, dass das aktuell bevorzugte Grundstück, das von den Verwandten, kein Schutzgebiet ist. Ich denke das vereinfacht die Sache deutlich. :-d
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Nucades »

Unbedingt :-d
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Versicherungstechnisch muss ich mich auch noch informieren. Als Halter brauchen wir sicher noch andere Versicherung, oder? Sicher auch für das Grundstück an sich. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cate »

Wenn du nur deine eigenen Pferde hast, reicht normalerweise die Tierhalterhaftpflicht, nur wenn du auch fremde Pferde aufnimmst, brauchst du eine zusätzliche Tierhütehaftpflicht. BG-pflichtig wirst du u.u. auch, sowohl für die Pferdehaltung als auch für die Fläche.
Du brauchst eine Betriebsnummer und mußt die Pferde damit dann bei der Tierseuchenkasse anmelden.
Aber zuallererst: frag an, und lass es dir schriftlich geben, dass du auf dieser Fläche auch Pferde halten darfst! (meist das Landratsamt) Denn nur, weil auf einer Fläche früher Tiere gehalten wurden, heißt das nicht automatisch, dass das immer noch erlaubt ist ... :roll:
(Bekannten so passiert, einen Resthof in Ortsrandlage gekauft, früher wurden da Schweine gmeästet, sie haben zwei Jahre gekämpft bis sie dort zwei Pferde halten durften :irre: )
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Sunny77 »

Cat_85 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 20:41 Aber wenn ich Pferde halte, muss ich doch einen Unterstand errichten. Und dafür dann Landwirt sein?
Was macht denn dein Ausbilder wenn der nicht das privilegierte Recht hat? Sowas gibt es bei uns scheinbar auch. Wahrscheinlich dürfen wir dann nur mobile Sachen errichten.

Sag' ich ja. In RLP muss man nicht privilegiert sein, um einen Unterstand zu erreichten. Wie das in Thüringen ist weiß ich leider nicht. Fakt ist, dass er die Pferde nachts immer in den Offenstall holt, dafür nutzt er meines Wissens nach eine alte Scheune. Ich glaube nicht, dass er zusätzliche Unterstände auf den Weiden hat. Aber so ist jede Gegebenheit anders.
Wie Cate und Nucades schon sagten: Am besten alles bei den örtlichen Ämtern schriftlich erfragen. Die Feststellung, dass es kein Schutzgebiet ist, hilft ganz sicher. :)

BG-Pflichtig wird man meines Wissens nach nur, wenn man personelle Hilfe (egal, ob bezahlt oder unbezahlt) in Anspruch nimmt. Es geht dabei ja um Unfallversicherung.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cate »

Sunny77 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 10:15 BG-Pflichtig wird man meines Wissens nach nur, wenn man personelle Hilfe (egal, ob bezahlt oder unbezahlt) in Anspruch nimmt. Es geht dabei ja um Unfallversicherung.
Landwirtschaftliche Fläche ist ab 0,25 ha (2500 m²) per se BG-pflichtig (landwirtschaftliche BG).
Die Pferdehaltung ist auf jeden Fall BG-pflichtig, wenn man einen AN beschäftigt, egal wie geringfügig, aber auch die LBG erhebt für Pferdehaltung teilweise einen Rsikozuschlag. Erfährt man spätestens mit dem Beitragsbescheid ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten