Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von roniybb »

Wir haben seit vielen Jahren die Pferde zuhause.
Wenig eigene Flächen- sondern wir haben bei der Agrarproduktion angefragt und die lassen uns jedes Jahr auf Zuruf Flächen 'nutzen'- wir mulchen diese aber ich bezahle nichts für die Nutzung. DAs sind natürlich Flächen, die sie nicht gebrauchen können und in keinem guten Zustand waren. Senken die nicht zu bewirtschaften waren, Waldwiesen ohne Zugang für grosse Traktoren.
Wir können auch den Mist auf ihre Mistplatte bringen- ich hab seit letztem Winter einen Container da stehen, der direkt dahin geleert wird. Eine super Lösung für uns...anstelle Hänger und selbst abladen....Und auf dem Paddock hab ich ein Panelzelt, auf einer Koppel eine fahrbare Hütte, das gibt es keine Problem mit den Ämtern...bis jetzt....
Man findet schon immer einen Weg....
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Sunny77 »

Cat_85 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 22:30
Nucades hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 19:53 Wer weiß, wofür es gut ist :schulter: :klee:
Das denke ich auch. Bin da irgendwie recht emotionslos gerade. :nix:

Meine Ponys sind ja an sich gut versorgt, wir haben keine Eile. Mich nerven einfach nur die Leute. :seufz:

Trotzdem schade irgendwie :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Wir machen jetzt Plan B, der eigentlich Mal Plan A war, aber dann erstmal nach hinten rückte. :neben:

Wir treffen uns Morgen 10Uhr mit dem Vorstand der Agrargenossenschaft, die fast alle Flächen meiner Eltern gepachtet hat. Insgesamt 20-30ha, weiß nicht mehr genau. :oops:
"Witzig" ist daran, dass der Typ der SB meines alten Stalls ist. Wir sind ja im Guten auseinander, da sehe ich erstmal kein Problem. Meine Schwägerin hatte ihn am Telefon und er war wohl ganz nett. Er dachte wohl auch es ist meine Nummer. Ist das jetzt gut oder schlecht, dass er sich offenbar an mich erinnert? :shifty:

Unsere Idee: wir pachten quasi ein winziges Stück unseres Eigentums von ihm zurück um dann unter der Herrschaft der Agrargenossenschaft da unseren Stall zu bauen. :engel:
Das von uns favorisierte Stück liegt neben dem alten Stall. Im Idealfall könnte man seinen Misthaufen mit benutzen, Mal gucken.

Erstmal besprechen und wenn dann nur mit ganz wasserdichtem Vertrag. Das soll ja was längerfristiges werden.

Also wer Morgen Daumen übrig hat, nehmen wir. :mrgreen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Sheitana »

Wie sähe es denn da hinsichtlich Befestigung aus?
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Sunny77 »

:dd: :dd: :dd:
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Gentiana »

:dd: ...bin gespannt, was dabei rauskommt...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cat_85 »

Sheitana hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 13:10 Wie sähe es denn da hinsichtlich Befestigung aus?
Du meinst ob die Fläche befestigt werden darf? Gute Frage, Werder wir nachforschen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von squirrel »

:dd:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Agrargenossenschaft hin oder her.
Wenn die das nicht offiziell machen, d.h. eine Einkunfterzielungsabsicht nachweisen, dürfen sie da theoretisch auch nicht bauen. Nicht für die Frau vom Chef und auch nicht für irgendwen anders.
Meine Meinung dazu.

Auch wenn ich es dir von Herzen gönnen würde!
Daher steckt nicht zu viel Geld rein, es sei denn, es wird richtig offiziell. Irgendwann hat man meist doch einen Mitbürger, der einen anzinkt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdehaltung in Eigenregie - wie werde ich Landwirt?

Beitrag von Cashew »

Hallo Cat!

Wenn auffliegt, dass die quasi im Auftrag für euch gebaut haben, kommt es dicke. Das würde ich an eurer Stelle nicht machen.

Wir halten seit 7 Jahren unsere Pferde auf einem Resthof mit fast einem Hektar Fläche, alles im Außenbereich. Anfangs wollte die Berufsgenossenschaft für Landwirtschaft noch einen Beitrag von uns (der ist tatsächlich an die Fläche gekoppelt und nicht sosehr, ob man tatsächlich einen landwirtschaftlichen Betrieb hat.) Wir sind aber damals daran vorbei gekommen, ich weiß nur nicht mehr genau, wie. Es hat was mit Fütterungsgrundlage und Haltungsform zu tun. Ich kann mal schauen ob ich es wiederfinde. Eventuell rutscht man dann aber in eine andere BG, das bleibt immer zu prüfen.

Ansonsten ist das Baurecht in jedem Bundesland anders geregelt. Da hilft nur nachfragen. Ich würde erst bei der Gemeinde anfangen, dann beim Bauamt (weil das Bauamt die Gemeinde konsultiert). Wenn ihr konkretere Pläne habt (Offenstall, Befestigung, usw) eine Bauvoranfrage einreichen und hoffen...

Einen super Einstieg bieten übrigens die E-Books von Tanja Romanazzi! Auch das Buch von Ingolf Bender Praxis Pferdehaltung bietet einige Grundlagen.

Ich drücke euch die Daumen!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten