Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von hottemaxi »

Wir haben ja, wie oben geschrieben, den Waldboden nicht eingesetzt.
Wir haben die "Problem-Box" komplett ausgeräumt und haben die Einstreu neu mit Miscanthus-Pellets aufgebaut. Bis jetzt ist das Problem mit der Nässe nicht mehr aufgetreten.
Die grössere Fläche ist seit mind. 1,5 Jahren nie komplett ausgeräumt worden. Wir füllen nur wöchentlich zwischen 3 und 4 Säcke Pellets auf.
Allerdings nehmen wir jetzt schneller mal ne nasse Stelle doch ganz raus und füllen dann mit trockenen Pellets wieder das Loch auf.
Stand heute gibt es für uns keine Alternative zu Miscanthus-Pellets. Wir sind jetzt echt super zufrieden. Man muss sich ein bissel um die Matte kümmern und immer mal wieder bissel umschichten und eben schaufeln, aber wir haben dafür echt super wenig, aber qualitativ sehr hochwertigen Mist.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Stina »

Ich hätte auch noch eine Frage...
Wir hatten ja vor oben im OS auf der einen Seite Waldboden als Einstreu zu nehmen. Hauptsächlich weil der Boden nicht eben ist im Unterstand, sondern Wellen und "Löcher" hat, bei denen ich irgendwie Angst habe, dass evtl mal ein Pferd nicht mehr hochkommt weil es sich in einer Unebenheit festgelegen hat. Evtl hätte man das mit dem Waldboden gut ausgleichen können.
Allerdings ist unterm OS komprimierter Lehm, d.h. da versickert nichts und links drückt bei stärkerem Regen das Wasser manchmal hoch. Das könnte also auch, wie beschrieben, richtig eklig werden.
Trotzdem versuchen, was meint Ihr?
Oder gibt es Alternativen, die den Boden gut ausgleichen und oben dann eine gerade, etwas festere Schicht bilden?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Vaena »

huhu. also es muss einfach gewährleistet sein, dass ihr 25-30cm einstreuhöhe erreicht... ich hab unten gummimatten und bei mir kann auch nix 'weg'. wegen dem hochdrücken, könnt ihr da sonst halt noch mit einer gummimatten wie eine trennschicht machen? weil ich denke, dann könnte es klappen...

ich bin halt immer noch begeistert nach bald 2 jahren... ich hab wirklich fast kein mist, ausser die bollen. und wenns mal nass ist, 2-3 schubkarren raus, das als kompost fürs gartenbeet, auffüllen und fertig. musste ich aber erst 1x machen. ich hab jetzt wieder paar säcke aufgefüllt und hab wieder ruhe für 3-4 wochen.
wenns winter wird und die pferde mehr im 'stall' sind, dann muss ich wöchentlich hacken... aber mit 30min pro woche find ich den aufwand sehr überschaubar. auch wenn ich mal probeweise tief bohre, ist da kein schimmel oder weisse stellen... weil viele behaupten, da es waldboden ist, hat es automatisch pilz'sporen' oder sogar pilze drin... :nix:
wichtig ist halt doch auch, das genug luft an das ganze kommt. also in ganz geschlossenen räumen wird es auch mehr probleme geben... aber bei mir mit türe 24h offen kein problem...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Riff »

In dem einen Stall, in dem ich war haben wir in den OS auf Kompost umgestellt und die sind auch heute noch damit happy. Müßten jetzt gut 6 Jahre sein, dass Kompost verwendet wird.

Das Ausstechen der nassen Stellen fand ich schon ab und an echt mühsam. Lag aber manchmal auch daran, wer am Vortag den Stall gemacht hat...
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Vaena »

riff..
es steht und fällt halt mit der pflege. hab ich selber gemerkt.
beim 1. mal hab ich nach nem monat n stinkendes etwas im stall gehabt. da wusst ich noch nicht, dass regelmässiges hacken dazu gehört und hab halt nur hin und her geschoben. das nasse oberflächlich zur seite, optisch bisschen drüber und fertig. das suppte und stank dann... als die pferde während der schwangerschaft nicht da waren, hab ich dann alles umgestochen und gehackt und bin seither wirklich hinterher... und jetzt hab ich keien probleme mehr. auch letzten winter haben wir sehr gut überstanden...

und ein paar kniffs braucht es... aber dann funktioniert es einwandfrei. wobei ich sagen muss, bei boxensäuen und pferden, die umgraben, da kann es nicht funktionieren....
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Riff »

Ja, das stimmt. Hatte die SB vorher den Stall gemacht, war es gut, war es wer anders, hatte ich echt Arbeit. Ich denke, andere haben die nassen Stellen nicht gesehen (sieht man ja auch echt schlecht. Merkt man oft erst beim Stechen. Wenn die dann 1 oder 2 Tage drin bleiben, dann wird es bockhart. Aber, wie du sagst, wird es jeden Tag gut bearbeitet, dann ist es echt einfach. Und riecht null.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Stina »

Eine Gummimatte möchte ich da nicht rein machen, weil ich denke, sonst bleibt da das Wasser unnötig lange drinnen und das stockt dann mit Sicherheit früher oder später. Das muss oben wieder verdunsten können.
Ich glaube Waldboden ist irgendwie nicht das Richtige für da drinnen. Schade. :?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Vaena »

naja. die nasen stellen stechen... mach ich nicht... wenns arg nass ist, dann ja, aber nicht täglich. dann so halt nach bedarf und wenn ich dann wöchentlich hacke, dann die stelle besonders gut bearbeiten und gut auffüllen...

und grannu pinkelt immer auf den gleichen quadratmeter und trotzdem verträgt es sich gut...

stina, welches wasser meinst du den? das von unten drückt, oder wie?
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Stina »

Ja, wenn es länger oder stärker regnet wird der Bereich vorne rechts nass. Die Feuchtigkeit kommt nicht direkt von außen, also da ist nichts undicht oder läuft rein. Also muss sie von unten durch den Boden kommen.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Grünkompost/ Waldboden als Einstreu

Beitrag von Vaena »

na dann eben eine trennschicht schaffen, dann würds wohl gehen!
Antworten