Pilze auf Weide und Trail

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Cashew »

Dieses Jahr haben wir eine wahre Pilzschwemme Überall... auch bei uns. Am PaddockTrail wachsen einige Gruppen, und auf der großen Weide habe ich einige Fliegenpilze gesichtet. Ich kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Sind Pilze Pferden egal oder gehen sie da ran?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Labeo »

Seit ich mich mal wie Bolle über einen Parasolpilz gefreut habe, macht mich Amigo immer auf die Dinger aufmerksam. :teehee:

Ich weiß, hilft nicht bei Deiner Frage, ist aber trotzdem niedlich.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Labeo »

Ich hätte ein Bild, aber es ist immer wieder zu groß. :nix:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Gentiana »

Bei uns wachsen dieses Jahr auf dem Trail auch überall irgendwelche Champignons... ich find das ja faszinierend, wie die durch den verdichteten Boden "durchbrechen"... Die Pferde gehen bei uns da nicht ran :-u
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Sheitana »

Wir hatten auch jede Menge, die Pferde sind nicht ran gegangen. Wenn man aber einen dabei hat, der alles anknabbert oder Jungpferde, dann wäre ich eher vorsichtig.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Lottehüh »

Wir haben auch immer Pilzchen, dieses Jahr war ein riesengroßer Bovist (mein Freund kennt sich aus ;-)) dabei. Außerdem so weiße, die von Champignon bis Knollenblätterpilz alles sein könnten ;-), letztes oder vorletztes Jahr ein paar Schopftintlinge (die kann man essen). Ich hab noch nie gesehen, dass ein Pferd da rangegangen wäre und würde sagen, dass die Pilze für die Ponys einfach -zumindest was das Essen angeht - uninteressant sind.

Das ist ja immer so eine Sache mit solchen Aussagen, genauso wie beim Ahorn 1 Milliarde mal nix passiert und dann beim 1.000.001. Mal doch was ist.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Nucades »

Also, meinem Pferd traue ich den Verzehr von schmackhaften Pilzen durchaus zu :shy:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Belgano »

Die Riesenboviste auf der Koppel werden ignoriert, so kleinere Pilze (keine Ahnung welche) auch.

Meiner hat sich nur für Pilze interessiert, als ich Pilze sammeln mit ihm war, aber halt nur weil er wissen wollte, was ich da aufm Boden suche.
"Was machstn da?" :lupe:
Wirklich gefressen hat er die aber nicht und Gras war dann auch schneller interessanter.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Cashew »

Ich hab echt keine Ahnung was da bei uns wächst :nix: Ich erkenne nur die Fliegenpilze und ich schwanke zwischen "Oh sind die schön" und "Hoffentlich geht da keiner ran" (Pferd, Pony oder Mini-Zweibeiner) Nun sind die ja auf dem hintersten Stück der Weide, da ist für meine Vierbeiner das Gras definitiv interessanter und mein kleines Mädchen ist eh nicht unbeaufsichtigt dort. Auf dem Trail finde ich es da schon spannender.

Im Wald haben wir übrigens ganz spezielle Pilze (?):
Capture d’écran 2019-10-25 à 21.54.06.png
Capture d’écran 2019-10-25 à 21.54.06.png (249.68 KiB) 2246 mal betrachtet
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Belgano »

Das ist Ziegenbart. Gibt verschiedene Arten davon die man wegen dem Aussehen auch Korallen nennt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten