Pilze auf Weide und Trail

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Cashew »

Danke Belgano! Jetzt weiß ich endlich auch, wie diese schönen Gestalten heißen :-)

Habe jetzt in einer Auflistung von Giftpflanzen für Pferde auch den Fliegenpilz gehabt... Soll ich die vorsichtshalber auf der Weide entfernen? Aber die kommen sicher wieder? Also, ich meine die vermehren sich doch ganz anders als Pflanzen, oder? Ich weiß echt NIX von Pilzen fällt mir gerade auf... :shy:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Nucades »

Das, was wir Pilz nennen, ist nur der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz lebt unter Tage (Mycel). Ob ein Pilzgeflecht "blüht" oder auch nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Du kannst also die Fliegenpilze entfernen und sie kommen nicht wieder - oder auch doch ;-)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von Belgano »

Es gibt auch Pilze die sich durch Sporen vermehren. Fliegenpilze gehören aber glaube ich nicht dazu.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Pilze auf Weide und Trail

Beitrag von lunimaus »

Meines Wissens vermehren sich fast alle Pilze (alle mehrzellugen, Hefen durch Sprossung) per Sporen.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten