Erfahrung mit Plocher Rotteförderer/Kreidekalk im Stall

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrung mit Plocher Rotteförderer/Kreidekalk im Stall

Beitrag von Gentiana »

...hab dazu mal ´ne blöde Frage :shy:
Kann man sowas auch auf durchlässige Gummimatten streuen, um den Uringeruch :uebel: zu binden.... oder setzt es die Poren davon zu ?
Wir haben in den Offenställen eben solche Matten und da kommt in der Mitte immer nur ´n bisschen Einstreu (Stroh) drauf... Ich find das so eklig, wenn die Pferde da reinpinkeln...
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Erfahrung mit Plocher Rotteförderer/Kreidekalk im Stall

Beitrag von Sunny77 »

Also angeblich ja. Dieses Einstreukalk wie z.B. vibo (https://www.vibo-im-stall.de/) wird ja besonders bei Kühen und Schweinen eingesetzt, auch zur Geruchsbindung.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrung mit Plocher Rotteförderer/Kreidekalk im Stall

Beitrag von calista »

Hab sowohl Rok.le als auch Plo.her ausprobiert, haben beide gut funktioniert. Das war immer bei Stroheinstreu, bei Holzpellets bzw. Leinstroh und Co habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, die Äppel penibel abzusammeln, auch Stücke und kleine Stückchen. Dann haben auch die Pipistellen nicht gerochen. Ich vermute, dass die Darmbakterien an der Entstehung des Ammoniaks beteiligt sind.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Erfahrung mit Plocher Rotteförderer/Kreidekalk im Stall

Beitrag von Sunny77 »

Ja, das mit dem höchst penibel die Äppel rausholen hat auch eine Bekannte von mir gesagt. Machst Du das Pulver trocken drauf? Oder machst Du das auch nass?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten