Stallentscheidung die drölftausendste

Moderator: Sheitana

Antworten
Shari117
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 10:03

Stallentscheidung die drölftausendste

Beitrag von Shari117 »

Huhu,

ich bräuchte bitte eine Entscheidungshilfe - bin grad ein bisschen hin und her gerissen :(

Derzeitige Situation:
Boxenstall mit befestigtem Winterpaddock und im Sommer 24h Wiese. Mein Pferd bleibt auch im Winter 24h draußen.
Wir haben eine Halle, die auf einer Seite offen ist und direkt anschließend ein kleines Viereck. Der Boden ist eher bescheiden - in der Halle definitiv zu tief und ungleichmäßig, der Boden am Platz ebenfalls zu tief, wenn es sehr trocken ist zu hart, wenns regnet überschwemmt.
Der Paddock ist zwar befestigt und damit kein Gatsch, aber für mein Pferd wieder zu fest befestigt - es gibt Unebenheiten und Steinchen. Der Unterstand ist an den Boxen entlang und auf einer langen Seite offen. Im Winter soll auch erstmals ein Teil mit Matten belegt und mit Stroh eingestreut werden.
Letzten Winter hat mein Pferd nicht ordentlich geschlafen und sich immer vor dem Arbeiten in die Halle gelegt. :( Außerdem hatte sie durchgängig an den Sprunggelenken Liegestellen, die sie sich immer wieder aufreißt und die erst jetzt wirklich wieder abheilen, weil sie sich nur noch auf der Wiese schlafen legt.
Wir haben 3 Metall Heuraufen mit Heu ad lib, die aber ein wenig zu knapp beieinander stehen.
Die Herde besteht derzeit aus 15 Pferden, von denen die Leitstute ein wenig frustriert ist und gerne mal Pferde grundlos in der Gegend rumscheucht - meine ist da leider eines ihrer bevorzugten Opfer.
Es gibt kaum eine Woche, in der sie keine Schramme hat.
Vor ca 2 Jahren hat sie sich das Griffelbein gebrochen und seither haben wir immer wieder mal Probleme mit Verspannungen, was auch für mich mit ein Grund ist, warum ich mich wieder auf Stallsuche begeben hab - wir haben alle paar Monate wieder Rückfälle, wo wir um 50% zurück geworfen werden und neu anfangen müssen. Das letzte Mal Anfang Juni...

Die Stallgemeinschaft ist top, da fühl ich mich total wohl. Außerdem fahr ich nur 20 Minuten.
Die letzten zwei Wochen hatte ich auch wieder das Gefühl, dass Pferd wieder Fortschritte macht. Ich plane, sie im Winter beschlagen zu lassen, damit sie den Rücken auch am Winterpaddock entspannen kann. Wie es dann mit dem Unterstand und schlafen aussieht, müsste man sehen.
Leider sollen wohl noch 2 Pferde mehr in die Herde kommen, dann wird es wieder ein wenig knapp mit den Fressplätzen..

So, soweit mal der Zustand. Eigentlich mag ich den Stall sehr gerne, aber es sind schon so einige Sachen, die für mein Pferd wohl nicht so funktionieren.

Am Sonntag hab ich mir einen Stall angeschaut, der mir sehr gut gefällt. Kurz Zusammengefasst:
- Offenstall
- Gemischte Gruppe - maximal 6 Pferde, davon wären es mit meiner 4 Stuten und 4 Schimmel - Seltenheit :)
- 2 windfeste Unterstände eingestreut mit Waldboden, 1x mit Fliegenplastik, davor einige Meter Überdacht mit Liegefläche
- 3 Heuraufen aus Holz - Fresshaltung deutlich bodennäher, Heu ad lib
- der Auslauf selbst ist nicht riesig, aber als Rundweg gestaltet mit derzeit 3 Wasserstellen, Leckstein, eine überdachte Raufe in der oberen Ecke - also gute Bewegungsanreize
- Weide ist recht groß - 24h offen
- Halle - an einer langen Seite offen, da machen sie aber noch Windnetze hin, kein Reitplatz; Boden ist nicht der Beste, aber nicht zu tief und wird regelmäßig bewässert und gefahren
- Es gibt kaum Regeln/ Einschränkungen und sie sind sehr bedacht darauf, dass sich alle Wohlfühlen und es den Pferden gut geht

Also eigentlich wirklich wirklich toll! Aber der große Nachteil - ich würde 40 Minuten (53km) hin brauchen... In die Gegend ziehen ist erst mal keine Option, da passt mir irgendwas nicht.
Ich weiß nicht warum, aber mein Kopf sagt ja zum neuen Stall, mein Herz sagt nein :(
Ich weiß, dass ich allerspätestens dann ausziehen muss, wenn Pferd im Winter wieder nicht schlafen sollte, aber irgendwie tendiere ich gerade dazu, es nochmal zu probieren. :?

Es gäbe ja noch einen anderen Stall, den ich angeschrieben hab, und den ich gerne anschauen würde. Eigentlich würde ich gerne darauf warten (kann sein, dass es noch ein paar Wochen dauert) und dann ist auch nicht gesichert, dass mir der Stall dann gefällt..
Es gibt auch im Umkreis kaum Ställe, die meinen Ansprüchen genügen, deshalb bin ich gerade ein wenig überrascht von meiner Reaktion. Bisher war ich sonst immer sofort Feuer und Flamme, wenn ein Stall gut gepasst hat :lol:

Ich tu mir gerade richtig schwer :( Ich will auch nichts falsch machen - wir waren schon in so vielen Ställen, dass ich meinem Pferd dieses ständige Umziehen einfach nicht antun will.

Was würdet ihr tun?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Stallentscheidung die drölftausendste

Beitrag von Belgano »

Wie alt ist denn dein Pferd?
Musst du jeden Tag fahren oder hast du auch mal Pausentage in der Woche, an denen du nicht zum Stall fährst? Bei ersterem Fall würde mir die doppelte Fahrzeit sehr viel mehr ausmachen, wenn das wirklich JEDEN Tag zu fahren wäre.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Stallentscheidung die drölftausendste

Beitrag von A.Z. »

Die Entfernung musst du bitte auch in die Finanzplanung mit einbeziehen. Kannst du dir die längere Fahrt auf Dauer leisten?

Und ja in Zeiten, wo man eigentlich täglich oder besser noch mehrmals täglich hin müsste, ist so eine Entfernung eine echte Belastung, es sei denn du hast Leute am Stall, die dir Verschiedenes abnehmen können oder einen Stallbetreiber, der das macht. Das würde ich auf jeden Fall im Vorfeld klären.

Ansonsten würde ich mein Pferd immer in den besseren Stall stellen, Entfernung hin oder her.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Stallentscheidung die drölftausendste

Beitrag von Riff »

Ich hatte 3 Jahre 55km einfach zu fahren, bin 5x die Woche gefahren. Allerdings super SB- sprich auch in Zeiten, in denen ich vielleicht 2x am Tag hin geküsst hätte (Medikamente oder Decken oder bewegen oder Anweiden oder oder) war es kein Problem, dass sie oder jemand aus der Stallgemeinschaft kurz eingesprungen ist.

Zu fahren war es eigentlich echt gut, ich hatte hier nach 600m eine Ampel und den Rest bin ich durchgerollt. (Autobahn und Schnellstrasse) Wenn klein Stau war. Da ich flexibel bin, musste ich nicht in den Hauptzeiten fahren.

Von daher war es mit Hörbuch völlig okay, die Zeit (35-50min) zu investieren. Und verbrauchstechnisch ging es auch. Klar, sind 110km am Tag gewesen, aber da ich meist sparsam rollen konnte, ging das. Es war eben kein Stall in der Nähe, der mir zugesagt hat. Fürs Pferd- nicht für mich. OS, kleine Gruppen, große Fläche, Heu a.l., Wald am Stall (bin ein Waldreiter), leider keine Halle, nur Platz- aber es war fürs Pferd dort besser.

Vom Geld her haben die Stallkosten und die Fahrtkosten sich so addiert, dass mich ein Stall in der Nähe dasselbe gekostet hätte.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Shari117
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 10:03

Re: Stallentscheidung die drölftausendste

Beitrag von Shari117 »

Mein Pferd ist gerade 9 geworden.
Jeden Tag würde ich normalerweise nicht fahren - ich bin 4-5x pro Woche am Stall. Außer natürlich es ist irgendwas gesundheitlich akutes, dann bin ich schon jeden Tag da.

Leistbar ist es schon, es ist nur die Frage, ob ich mir das leisten will.. Eigentlich möchte ich doch auch gerne Geld auf die Seite legen ^^
Der derzeitige Stall kostet mich 390 im Monat, der andere noch bei 350, was aber nächstes Jahr auf 370 erhöht werden soll. Also bin ich insgesamt dann doch bei höheren Kosten.

Zufüttern, Decken wechseln, anweiden etc. wird alles vom Stall gemacht. Fürs Füttern wären es 1€ zusätzlich pro Fütterung, was ich im Normalfall nicht brauche.

Ich bin schon mal 60km einfach an den Stall gefahren, konnte damals aber auch noch direkt von der Arbeit los. Das kann ich jetzt nicht mehr. Meine Arbeitszeit ist auch leider nicht flexibel.

Mal schauen, ob meine Trainerin auch bis zu dem Stall kommt - das ist auch noch ein wichtiger Punkt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Stallentscheidung die drölftausendste

Beitrag von Nucades »

Der zweite Stall klingt deutlich gepflegter als der jetzige...
Und im neuen Stall könnte dein Pferd auch eher zur Ruhe kommen, denke ich.
Antworten