Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von -Tanja- »

Hat jemand von Euch schon einmal einen Blühstreifen entlang einer Pferdeweide angelegt und mag seine Erfahrungen und Tipps hier weitergeben? Habt Ihr handelsübliche Mischungen benutzt oder selbst etwas zusammen gestellt? Wie schauts mit mehrjährigen Pflanzen aus? Haben diese sich auch außerhalb des Blühstreifens weitervermehrt?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Reitmaus »

Dann musst du wohl die Weide um die Breite des Streifens verkleinern. Am Wegrand ausserhalb des eigenen (bzw gepachteten) Grundstücks dürfte eine Einsaat wenig Sinn machen, denn ausserhalb der Grundstücksgrenze ist Gemeindeboden, und da hat man keine Rechte drüber. D.h. du kannst da vermutlich was passendes einsäen, aber das wird einerseits plattgefahren, weil der Randstreifen (auch an unbefestigten Feldwegen) zur "Fahrbahn" gehört und als Ausweichbereich für Fahrzeuge dient. Andererseits ist der Grundstücksbesitzer verpflichtet, den Randstreifen entlang seines Ackers/Weide nach dem 1. Juni abzumähen. Dann macht so eine Anlage auch nicht viel Sinn. - Ich habe die Regelung dann auch so verstanden, dass wirklich auf dem eigenen Ackerboden/Randbereich angelegt werden kann, nicht daneben. Die Saatgutmischung steht ebenfalls nicht im Ermessen des Grundstückseigners, sondern ist vorgeschrieben.

https://www.ml.niedersachsen.de/themen/ ... 22369.html

Falls du das nicht um der Förderung willen machen willst, sondern aus Idealismus, musst du dennoch auf deinem eigenen Boden damit bleiben (d.h. Weide entsprechend verkleinern), und um die offiziell zulässige Saatgutmischung würde ich mich dennoch kümmern, bevor es später Stress gibt, weil sich aufgrund deiner Einsaat unzulässige Pflanzen weiter verbreitet haben.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Nucades »

Für einen günstigen Test empfehlen sich die Reste von spät geschnittenem und hochwertigem Heu :-)
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Reitmaus »

Ah, so'ne Art "Kräuterinsel" um die Pflanzenvielfalt auf der Weide zu verbessern? Sowas würde ich dann eher inmitten der Weide anlegen, nicht am Rand ("...entlang der Pferdeweide..."), damit sich die Pflanzen möglichst auf der eigenen Weide ansiedeln, nicht auf den Nachbargrundstücken.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von -Tanja- »

Dass ich das auf meinem eigenen Grundstück machen muß, ist mir schon klar. ;) Ich hab schon im letzten Jahr zwischen unseren Weiden einen Streifen abgetrennt, eingezäunt, umgeackert und dann eine Mischung eingesät, die speziell für unsere Region Südwest-Deutschland ist. Aber mir gehts auch drum, daß ich eigentlich keine für Pferde giftigen Blümchen drinhaben möchte.

Deshalb dachte ich, ich frage mal, ob jemand soetwas auch schon einmal angelegt hat.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Beate1712

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Beate1712 »

Wenn ihr gekaufte Samen für sowas nehmen wollt, achtest unbedingt darauf, dass keine Graukresse enthalten ist!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Cate »

Und kein JKK....
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Beate1712

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Beate1712 »

Dass hatte ich vorausgesetzt, da das ja schon länger diskutiert wird. ;-) Aber man weiß ja nie. Bei uns in BRB bekommen die Bauern sogar Prämien dafür und keiner guckt, was da so schön weiß blüht... :-( Wir mussten letzten Sommer knapp 4 ha Weide sperren deswegen. Nicht lustig.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von lungomare »

ich werd das dieses Jahr mal probieren... haben eine weide, neben der erst ein erdwall raufgeht und dahinter gehts runter zur Bundesstraße. bundesstraßenseitig wurde vor jahren reichlich JKK und Co gesät, das wir nun alle Jahre wieder ausstechen... ich versuch nun einfach mal, was mit bunten Blümchen auf "unserer" Seite des Walls so geht ;) Pferde kommen da nicht ran, weil wall nicht mit eingezäunt. mähen tut dort niemand, sollte also einigermaßen ungestört wachsen können. clicke mich grad durchs Bingen.heimer Saatgut, hab aber auch sowas wie Lein, Esparsette und Luzerne im Kopf... saatgut-shop hat da günstige Saatgut in größerer Menge und wenn davon Samen auf die Weide wehen, könnens die Pferdchen ja mitknabbern.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vorsicht bei Luzerne. Wenn die sich wohl fühlt, wird die ziemlich schnell mehr. Genauso einige Wicken....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten