Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von A.Z. »

Ich besitze mittlerweile ein Pferd, dass scheinbar grundsätzlich alles frisst, was grün aussieht. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Gentiana »

Also Goldrute (ich nehme mal an, die meinen damit die Riesengoldrute) und Wiesenpippau wöllte ich in so ´ner Mischung auch nicht drin haben.... Das Zeug wuchert hier auch auf einigen Ödlandflächen vor sich hin und breitet sich aus....
Wiesenpippau hat sich dadurch auf einer Heuwiese meines ehem. SB stark ausgebreitet. Die hohlen, holzigen Stengel will man nicht im Heu :-u
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von lungomare »

aber goldrute ist fressbar und hat durchaus ihre vorzüge. ich mag die gerne
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Gentiana »

Ja klar, ...aber ich würd echt aufpassen mit solchen Pflanzen, die sich rasant auf allen möglichen Flächen ausbreiten können, nicht nur auf den eigenen....
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von eifelreiter »

A.Z. hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 11:17
Arabian hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 11:02 Auf unserer Weide steht auch Ferkelkraut, wird aber nicht gefressen.
Aber ich finde das vermehrt sich so schon genug, das würde ich nicht haben wollen.
:five:

Ich hab die Info bzgl. des Verdachts auf Vergiftung dadurch jetzt an zwei voneinander unabhängigen Stellen gefunden. Das versetzt mich jetzt zwar nicht in Panik bzgl. evtl. vorhandener Bestände. Aber ich würde es vor dem Hintergrund nicht extra noch ansiedeln. :-n
Gut zu wissen, dann ist diese fertige Mischung auch raus.
Unsere Ponys haben zwar keinen Zugang zu diesem Stück , aber die Samen werden sich ja automatisch auf der Weide ausbreiten.

Grundsätzlich bin ich zwar ziemlich schmerzfrei auch mit etwas umstrittenen Pflanzen, aber extra aussäen möchte ich sie ja dann doch nicht.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Lottehüh »

lungomare hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 13:16 aber goldrute ist fressbar und hat durchaus ihre vorzüge. ich mag die gerne
Ich hab mir letzten Herbst einen Tee daraus gemacht und hab seitdem kein Nierenaua mehr :fruehling:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Heidemi »

Bei mir in der Gegend verbreitet sich die Goldrute auch enorm, da ist eine Brachwiese, die keine mehr ist, weil nur noch Goldrute drauf steht. Also die kann sich auch sehr dominant ausbreiten.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Nucades »

Heidemi hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 17:43 Bei mir in der Gegend verbreitet sich die Goldrute auch enorm, da ist eine Brachwiese, die keine mehr ist, weil nur noch Goldrute drauf steht. Also die kann sich auch sehr dominant ausbreiten.
Das dürfte dann aber die Kanadische Goldrute sein.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Nucades »

Es gedeiht nicht alles aus einer Saatmischung, was man haben möchte, wenn die Bedingungen nicht stimmen, dafür wächst anderes, auf das man verzichten möchte.
Daher mein Tipp mit den Heuresten ;-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von lungomare »

Nucades hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 20:12 Es gedeiht nicht alles aus einer Saatmischung, was man haben möchte, wenn die Bedingungen nicht stimmen, dafür wächst anderes, auf das man verzichten möchte.
Daher mein Tipp mit den Heuresten ;-)
wenn man aber eh schon recht grasige weiden mit wenig kräutern hat...? wir nehmen die reste zum nachsähen von kahlen stellen. da sind sie fein, abeer da kommt eher nix neues bei hoch ;)
oder meinst du was anderes und ich hab n brett vorm kopf?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten