Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von _Eva »

Ich glaube ich würde eher Einzelsamen kaufen und bei jeder Art genau darüber informieren, ob Pferde das fressen und wie es sich vermehrt usw...
z. B. Sauerampfer wird auf unserer Weide dieses Jahr weggespritzt. Die Pferde fressen es nicht, der vermehrt sich über Wurzeln unterirdisch, wenn man den ausstechen möchte müsste man die kompletten Wurzel mit ausgraben.
Also den würde ich auf keinen Fall noch extra aussehen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von lungomare »

den stechen wir auch schon seit jahren aus, bzw auf einer weide wurde er auch schonmal gespritzt, der nimmt sonst wirklich überhand.

ich bin auch wieder bei eizelsamen gealndet und werd da einfach mal kleine fleckchen probehalber ansähen und gucken, was keimt und wächst.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von eseilena »

Nucades hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 20:12 Daher mein Tipp mit den Heuresten ;-)
dass ist aber abhängig vom jeweiligen Heu; das würde ich mit unserem Heu nicht machen, weil dort immer wieder Samenstände von Sauerampfer und Krausem Ampfer drin sind; die würde ich nicht zusätzlich aussähen wollen (bzw. habe ich das eine Zeitlang auf der Koppel verteilt, und deswegen nun mehr Ampfer)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Nucades »

eseilena hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 07:25
Nucades hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 20:12 Daher mein Tipp mit den Heuresten ;-)
dass ist aber abhängig vom jeweiligen Heu; das würde ich mit unserem Heu nicht machen, weil dort immer wieder Samenstände von Sauerampfer und Krausem Ampfer drin sind; die würde ich nicht zusätzlich aussähen wollen (bzw. habe ich das eine Zeitlang auf der Koppel verteilt, und deswegen nun mehr Ampfer)
Ich zitiere mich selbst von Seite 1: Für einen günstigen Test empfehlen sich die Reste von spät geschnittenem und hochwertigem Heu 

Mit hochwertig meinte ich genau das- keine Samen von unerwünschten Pflanzen, dafür jede Menge gute Sachen ;-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Nucades »

lungomare hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 20:38
Nucades hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 20:12 Es gedeiht nicht alles aus einer Saatmischung, was man haben möchte, wenn die Bedingungen nicht stimmen, dafür wächst anderes, auf das man verzichten möchte.
Daher mein Tipp mit den Heuresten ;-)
wenn man aber eh schon recht grasige weiden mit wenig kräutern hat...? wir nehmen die reste zum nachsähen von kahlen stellen. da sind sie fein, abeer da kommt eher nix neues bei hoch ;)
oder meinst du was anderes und ich hab n brett vorm kopf?
Siehe oben ;-)

Macht natürlich nur mit Resten aus vielfältigem Heu Sinn. Wir haben teilweise Heuwiesen mit großer und "guter" Vielfalt, da fällt einfach tolles Saatgut ab :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von lungomare »

okay, definitionssache also :D wir haben tolles, spät geschnittenes, nicht staubendes Pferdeheu mit wenig zucker und verschiedenen Gräern drin. aber halt keine Kräuter - würde das schon als hochwertig bezeichnen, aber zum Blühstreifen sähen halt untauglich. danke fürs näher spezifizieren
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe mal die Heureste von den Ausgleichsflächen auf meiner Wiese daheim gestreut. Und bereue es Seither. Da ist so eine blöde, miniklein blütige Wicke. Die habe ich mir damit eingeschleppt und die vermehrt sich wie doof. Tolle Wurst.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Lottehüh »

Was hast Du denn gegen die kleine Wicke? :voila:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das sie sich sehr stark verbreitet und dem Gras keinen Platz lässt. Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher, ob die als Futter so gut taugt. Im Heu zerbröselt das ja alles.... Aber auf der Wiese in frisch nicht. Selbst die Ziege frisst nicht all zu viel davon.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Beitrag von A.Z. »

:winky:

Ist hier auf den ersten (oder auch zweiten) Blick irgendwas dabei, was man auf einer Pferdeweide auf garkeinen Fall haben wollen würde?
Gewöhnliche Schafgarbe
Kriechender Günsel
Gänseblümchen
Wiesen-Schaum kraut
Kleinköpfiger Pippau
Heidenelke
Weißes Labkraut
Echtes Labkraut
Rauer Löwenzahn
Wiesen-Margerite
Hornschotenklee
Gelbklee
Spitzwegerich
Mittlerer Wegerich
Echte Schlüsselblume
Gewöhnliche Braunelle
Wiesen-Salbei
Herbst-Löwenzahn
Leimkraut
Gras-Sternmiere
Gewöhnlicher Thymian
Rotes Straußgras
Gewöhnliches Ruchgras
Weide-Kammgras
Schafschwingel
Horst-Rotschwingel
Schmalblättriges Rispengras
Platthalm-Rispengras
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten