Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von squirrel »

Die Idee ist echt super! Hast du das Heu da drin lose oder im Netz?

Ich würde noch nen Boden rein machen, damit das Heu nicht im Dreck liegt. Und das ganze mit Einschlaghülsen verankern. Aber ich habe auch Randaleponys :shy:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Equester »

Bei uns hat diese Holzkiste genau 2 Tage gehalten, dann lagen die Einzelteile auf dem Auslauf. Die kann man wohl nur nehmen, wenn man nicht solche Randalen hat wie ich :seufz: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Lottehüh »

Equester, hattest Du auch die Ecken nochmal verstärkt?

Ich hab da loses Heu drin. Ich mag gerne, dass sie auch ein bisschen "einfach essen" können. Unten kommen also die Reste aus den Netzen rein (für die Netze mische ich momentan Heu und Stroh, das, was dann übrig bleibt ist meist eher strohlastig und schön zum Wühlen) und drüber dann etwas Heu am Stück. das zerbröselt dann, dann gibt's wieder HeuStroh zum Wühlen.

Ich hab sie absichtlich nicht verankert, damit man sie mal umstellen kann, ich hatte das aber ursprünglich auch vor und mich sehr spontan dagegen entschieden. Ich habe auch absichtlich keinen Boden rein gemacht, damit Regenwasser sich nicht staut und nichts gammelt. Statt Boden zu putzen, stell ich die Raufen dann einfach mal um, dann haben sie wieder "frischen Boden". Wenn es zu sehr staubt, kann man dann auch schön Wasser drüber gießen und es läuft einfach unten wieder raus - oder der Regen macht das ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Equester »

Ja hatten wir, aber da wir da ein Netz drüber spannen mussten, hat sich die "Raufe" trotzdem als extrem instabil herausgestellt, weil ein gewisser Schinken ins Netz beißt, das Ganze dann hochzieht und das was dann an Heu rausguckt frißt :augenroll: . Wir haben dann einfach 4 Pfosten mit Einschlaghülsen in den Boden gerammt und dann rund herum je 2 Bretter festgeschraubt. Das Ding steht heute noch. Nach dem großen Regen haben wir 2 Bretter als Zwischenboden eingesetzt, damit das Heu nicht absäuft. Allerdings kann man die nicht umstellen, wenn der Boden drum herum matschig ist.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von calista »

Ich habe gebrauchte Kunststoffpalettenboxen mit entsprechend zurechtgesägten Kunststoffpaletten als Fressbremse bzw. Heu-herausschmeiss-Bremse gebaut. Löcher in den Boden gebohrt (Akuschrauber) damit Wasser abfliessen kann, von unten einen Strick mit Panikhaken durchgefädelt und damit das Fressgitter oben fixiert. Panikhaken, damit im Fall der Fälle... Hat gut funktioniert. Die Boxen gibt es gebraucht (40 €) mit ein paar Rissen und Co, die Paletten habe ich für 10 € vom Händler gekauft.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Cashew »

Danke für all eure Antworten und Ideen! Ich komme im Moment gar nicht zum ausführlichen Antworten :panik: Versuch's morgen mal
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Firlefee »

Wir haben Metallgitterdinger für diese IBC Container. Die sind von einem lieben Papa mit Holzlatten (Ich glaub das waren mal Paletten) umrandet und sogar mit einem Dach versehen worden, aber das muss man ja gar nicht unbedingt. Bei uns sind das jetzt 2 Raufen mit je 2 Gitterbehältern, unten sind Gehwegplatten um das zu stabilisieren, die sind so stabil dass sie auch schubbernde Kaltis aushalten - ok, sie stehen dann ein paar Meter weiter als vorher :lol2: aber sie stehen! Da passen dann jeweils 1-2 kleine HD Ballen Heu rein, aufgeschüttelt.
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Lottehüh »

Firlefee hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 17:10 - ok, sie stehen dann ein paar Meter weiter als vorher :lol2: aber sie stehen!
Das kenn ich auch :lol2:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Gentiana »

Firlefee hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 17:10 Wir haben Metallgitterdinger für diese IBC Container.
....die mit dem großen Gitterabstand (gibt unterschiedliche) find ich gefährlich, würd ich nicht nehmen, grad wenn man "Spielkinder" in der Herde hat.... da passt locker ein Huf durch....
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Firlefee »

Gentiana hat geschrieben: ....die mit dem großen Gitterabstand (gibt unterschiedliche) find ich gefährlich, würd ich nicht nehmen, grad wenn man "Spielkinder" in der Herde hat.... da passt locker ein Huf durch....
Stimmt, darum haben wir die mit Holz verkleidet, unsere Spielkinder zerlegen alles :motz:
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten