Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Arabian »

Wir haben eine Heukiste (ist eine alte Streugutkiste) im Stall. Die kann sicherlich auch draußen irgendwo hin stellen.
Hier zu sehen und auch im Eigenbau Thread erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=FQDAVEGGUgg
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Mailo »

IBC Container, wo die Plastikwanne drin geblieben ist, so ist es ungefährlich.
Oder Gitterbox mit kleinem Gitterraster.
Dateianhänge
DSC_0336.JPG
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Cashew »

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen!

Mailo, wie habt ihr das Gitterraster befestigt? Sieht gut aus und wäre eigentlich perfekt.

Arabian, da liegt ein Gitter lose drin, richtig? Also, ich wollte ja eigentlich was zum Lose füttern, aber interessehalber (ich hab eine ähnlich Kiste mit Netzrahmen - Netz hält aber immer nur von 12 Uhr bis Mittag...) : hast du keine negativen Auswirkungen auf die Zähne beobachten können?

Lottehü, vielleicht mach ich mir ja wirklich zu viele Gedanken... Aber hast du keine Bedenken bei imprägniertem Holz? Weil das Heu ja doch in direktem Kontakt damit kommt? Ansonsten find ich die Idee nämlich super :-)

Equester, ich hab natürlich keinen Katalog hier... :shy: Könntest du vielleicht mal für ein Bildchen sorgen?

Sheitana, was genau habt ihr? Und wo hast du es her, Kostenpunkt inklusive?

Romy, das ist eine schöne Idee, aber leider brauch ich etwas, was das Heu auch vor Wind schützt. Ich befürchte, meine Ferkels würden Unmengen an Heu zertreten und anschließend verschmähen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Romy »

Cashew hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 21:13Romy, das ist eine schöne Idee, aber leider brauch ich etwas, was das Heu auch vor Wind schützt. Ich befürchte, meine Ferkels würden Unmengen an Heu zertreten und anschließend verschmähen.
Die etwas windfestere Variante ist, dass wir solches Holz verwenden: https://i223.photobucket.com/albums/dd3 ... 2be482.jpg

Da hab ich nur leider kein Bild wo Heu mit drauf ist. Besser geht es noch, wenn die Äste noch stabiler sind, also eine Mischung aus dem ersten und zweiten Bild. Am liebsten mag ich so richtig dicke, knorrige Äste mit vielen Verzweigungen. Apfel eignet sich da besonders gut.

Ein bisschen Fitzelarbeit wird es nur, wenn die Pferde manches Heu nicht gern fressen und man dann immer mal wieder den ganzen Holzhaufen umräumen muss, um da ran zu kommen und das entsorgen zu können.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Cashew »

Hmm... Also ich zweifel ja immer noch obwohl ich die Idee sehr verlockend finde. Endet das denn nicht in hoffnungslosem Gematsche? Oder machst du das nur bei relativ trockener Witterung?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Romy »

Cashew hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 23:27Hmm... Also ich zweifel ja immer noch obwohl ich die Idee sehr verlockend finde. Endet das denn nicht in hoffnungslosem Gematsche? Oder machst du das nur bei relativ trockener Witterung?
Von der Witterung hängt ab welche Äste ich verwenden kann. Wenn es trocken ist, kann ich die kleinen Zweiglein (Bild 2) und die flachen Hölzer (Bild 1) nehmen. Bei Matschwetter brauche ich große, dicke, verzweigte Äste wo die Pferde gar nicht durchkommen, und dann am besten gleich viele davon ineinander gefitzt.

Da mein Koppelbesitzer regelmäßig seine vielen Apfelbäume verschneidet, habe ich davon meist auch welche (nur gerade dieses Jahr leider nicht, sonst hätte ich morgen mal ein Bild machen können). Vor ein paar Jahren war es noch besser, da ist ein Kirschbaum umgefallen und das war ideal zum Heufüttern. Leider bekommt mein Koppelbesitzer immer mal wieder einen Aufräumanfall und so hat er den umgefallenen Kirschbaum diesen Sommer während wir nicht da waren komplett beseitigt und verbrannt.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Mailo »

Cashew hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 21:13 Vielen Dank für die vielen tollen Ideen!

Mailo, wie habt ihr das Gitterraster befestigt? Sieht gut aus und wäre eigentlich perfekt.
Die gibt es so fertig zu kaufen. ;) Bei Ebay Kleinanzeigen stehen bestimmt auch welche in
deiner Nähe.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Arabian »

Cashew hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 21:13 Vielen Dank für die vielen tollen Ideen!



Arabian, da liegt ein Gitter lose drin, richtig? Also, ich wollte ja eigentlich was zum Lose füttern, aber interessehalber (ich hab eine ähnlich Kiste mit Netzrahmen - Netz hält aber immer nur von 12 Uhr bis Mittag...) : hast du keine negativen Auswirkungen auf die Zähne beobachten können?


Sorry ich habe es jetzt erst gesehen, JA da liegt ein Gitter lose drauf und ich hab enoch keine Auswirkungen auf die Zähne feststellen können, spreche deswegen extra immer meine Zahnärztin an und die Zähne werden jedes JAhr kontrolliert. Ich glaube wir füttern jetzt 2 oder 3 Jahre daraus. Ich fand es von der Fresshaltung halt viel besser als Heunetzte aufhängen, da steht meiner immer mit schiefen Kopf dran.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Heufütterung - Alternative zu alten Reifen

Beitrag von Lottehüh »

Cashew hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 21:13 Lottehü, vielleicht mach ich mir ja wirklich zu viele Gedanken... Aber hast du keine Bedenken bei imprägniertem Holz? Weil das Heu ja doch in direktem Kontakt damit kommt? Ansonsten find ich die Idee nämlich super :-)
Hmmm, jetzt, wo Du das so sagst.... :panik:

Also ich denke, das meiste Heu liegt auf dem Boden. Klar berührt auch was den Rand, aber... hmmmm…
Vielleicht liegt meine Unbesorgtheit darin begründet, dass ich keine Ahnung habe, was beim Imprägnieren genau passiert. :-e

Die Nachbarponys haben eine in der Herde, die koppt. Da würde ich mir eher Gedanken machen, da fehlt halt schon der halbe obere Balken.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten