Generator für Offenstall, Zahnraspel

Moderator: Sheitana

Antworten
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Generator für Offenstall, Zahnraspel

Beitrag von calista »

Licht haben wir im Offenstall über eine Solaranlage, die beheizte Tränke funktioniert damit ebenfalls. Nun steht ein Zahnaarzttrmin an und ich benötige Strom für die Zahnraspel (so um 600 W). Hat jmd. Erfahrung, wie stark der Stromerzeuger dafür sein muss? Vor Ort gibt es einen Generator mit 1200 W. Aber ob der für den Dauerbetrieb der Raspel geeignet ist, weiß ich nicht. Hat jemand Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Generator für Offenstall, Zahnraspel

Beitrag von sacramoso »

Für 600 VA reicht ein Agregat das 1200 VA (also das doppelte hat) allemal aus.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Generator für Offenstall, Zahnraspel

Beitrag von Lottehüh »

Mein Text hilft Dir nicht, aber ich werfe trotzdem mal meine Anekdote hierzu ein :flag:

Wir haben nen riesigen uralten Dieselgenerator (ich hab keine Ahnung von VA und W und sowas :idea: ), der den Pferdestall, Schafstall, das Wohnhaus und eine Wasserpumpe betreibt. Beim Zahnarzt hat das Ding aufgegeben :? Der bringt jetzt immer seinen eigenen portablen Generator mit.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Generator für Offenstall, Zahnraspel

Beitrag von calista »

Danke sacramoso, ich hatte befürchtet, dass durch die Bremswirkung beim Raspeln zuviel Strom gezogen wird (bin nicht elektrisch versiert). Und ja Lottehüh, sowas befürchte ich ja auch. Wäre dann echt doof, Pony sediert und die Zahnärztin ruiniert ihre Ausstattung.
Antworten