Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Moderator: Sheitana

Dora
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 22:29

Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Dora »

Hallo ihr lieben,

ich wende mich mal mit der Bitte um Brainstorming an euch :)
Ich muss mich Leider nach einem neuen Stallplatz für Theo umschauen. :-[

Theo ist ja seit Mitte Mai nun bei mir und steht in einem relativ nahen Stall in einem Offenstall auf einer Reitanlage. Wir Pferdebesitzer versorgen unsere Ponys als Haltergemeinschaft komplett selbst.

Nun besteht die Herde ( ohne Theo) aus einem Wallach und drei Stuten. Der Wallach ist schon 25 und steht seit einigen Jahren mit seinen Stuten zusammen. Die Integration läuft jetzt schon seit 3 Monaten und für mich ist ein Punkt erreicht, an dem ich merke, dass es Theo nicht gut geht und er da raus muss.

Der Wallach hatte zu Anfang wirklich enorme Probleme mit Theo. 2 Zusammenlassversuche sind gescheitert, weil der Wallach Theo echt an die Wäsche wollte und ihn schlimm angegriffen und auch verletzt hat.
Wir haben Theo dann mit der Isistute für über 2 Monate abgetrennt. Die beiden haben sich angefreundet, obwohl die Stute jetzt auch nicht so der Nähefanatiker ist.

Seit 2,5 Wochen stehen nun alle zusammen, und ich hatte schon öfter Momente in denen ich ich wirklich fertig war bei Theos Anblick.
Der Wallach jagt ihn jetzt nicht mehr ganz so aggressiv , sagen wir mal , er toleriert ihn bis zu einem gewissen grad. Aber wenn der Schlecht drauf ist weil er Hunger hat oder Theo falsch schaut oder sich seine Lieblingsstute Theo nähert wird Theo attackiert. Er hört auch nicht auf wenn Theo wegrennt ( was mich bei nur knapp 1000qm Paddok am meisten beunruhigt)
Theo hatte so einige schlimme Bisse und auch von den Mädels ein paar doofe Tritte abbekommen, aber zum gluck noch nichts was so ernst ist, dass ich hätte dem Tierarzt rufen müssen.
Momentan hat Theo bestimmt so 15-20 Bisswunden, und es kommen immer mal ein paar neue Hinzu. im Paddok sieht es meistens relativ ruhig aus, aber Theo will zum Beispiel nachdem wir fertig sind nicht zurück in den paddok. Auch hat er seit einiger Zeit Sorgenfalten oberhalb des Auges, er wirkt einfach nicht glücklich. Im Endeffekt darf er sich nur seiner Freundin wirklich nähern, und auch nur wenn die Lust hat.
Theo ist aber ein Junger, neugieriger und verspielter Kerl, der brauch einfach Körperkontakt zum Glücklichsein.

Zudem finde ich persönlich den Hof abgesehen von unserer Haltergmeinschaft ( die echt toll ist, die anderen Mädels sind klasse!!) richtig schlimm. Hier wird überwiegend reine Boxenhaltung betrieben. Das Gelände ist auch echt bescheiden. Das allein wäre für mich aber kein Grund zu gehen.

Nun kommen hier nicht so wahnsinnig viele Ställe in Frage.
Theo hat ja schon ein bisschen Übergewicht und ich weiß nicht ob und wie er z.B 24h Heufütterung verträgt.
Ich habe jetzt 3 Ställe in die Nähere Auswahl genommen, andere Optionen gibt es leider wirklich nicht.

Stall 1 ist der Isishof auf dem ich mit meiner alten Stute schon stand.
Entfernung ist 26 KM, richtig doof zu fahren durch gefühlt tausend Käffer.
Sommer: 24h Koppel mit anderen Wallachen. Weiden nicht sehr fett, es wird irgendwann ( aktuell schon jetzt) mit Heu zugeflüstert. Hier steht dann ein Rundballen auf der Koppel rum. Die Koppeln sind aber ziemlich weit vom Stall entfernt.
Winter: Gruppenhaltung im Paddok, matschfrei, größe oooookay. Geschlechtergetrennt, nur isis. Heufütterung ad lib mit Rundraufe mit Netz.
Gelände ist bombastisch, Anlage und Infrastruktur ist hervorragend ( Anlage ist wirklich ein Traum, Super Halle, tolle O-Bahn) Es kommen tolle Reitlehrer auf den Hof.
Den Besitzer mag ich nicht so sehr, es gibt dort so ne Art clicquenbildung. Wer gut mit dem Besitzer auskommt hat deutliche Vorteile.
Kosten: 265 Euro VP.

Stall 2 ist ein Hof im Taunus.
22KM entfernt, auch nicht so prima zu fahren, muss aber nur durch das Kaff in dem der Hof ist.
Dort stehen alle möglichen Pferde, also nicht Rassespezifisch.
Im Sommer 24 H Koppel, wobei hier extra mageres Pferdegras und viele Wildkräuter gesäht sind. Haltung nach Geschlechtern getrennt. Auch hier wird gerade Heu zugefüttert aber nicht ad lib. Die Pferde bekommen in eine Raufe ( die Wallache ohne Netz) morgens und abends Heu gefüllt.

Winter: offenstall, aktuell mit vier anderen Wallachen. Ein hafi, ein Reitpony, ein Kaltblut und ein Warmblut ( also alles gemischt) Einige Pferde sind beschlagen, einige Barhuf.
Der Offenstall wäre mit 7 Pferden voll.
Der Stall an sich ist L-Förmig und größer als der auf dem Isihof. Es gibt morgens und abends Heu in einem Fressgitter. Auf dem Heu ist nochmal eine selbstgebastelte Konstruktion . Ein Rahmen bespannt mit einem Netz, also sozusagen ein Slow-Feeder.
Ein Teil ist befestigt, ein Teil ist Naturboden. Der Unterstand ist mit Matten ausgelegt, Einstreu gibt es nicht.

Die Anlage hat nen Reitplatz mit Naturboden ( unbeleuchtet) und ein beleuchtetes , wetterfestes Roundpen.
Die Koppeln sind nah am Stall und das Gelände ist ebenfalls sehr gut.
Mir scheint es, als ob die Besitzerin jedes Pferd mit Namen und auch die groben Charakterzüge kennt. Bei der Besichtigung konnte sie mir auf jeden Fall zu jedem Pferd was erzählen . Es gab auch ein paar Sonderfälle die nasses Heu oder gar keine Weide bekamen, das scheint möglich zu sein.

Kosten: 240 VP

Stall 3:
Ist eigentlich garkein Stall sondern privat. Eine Frau hat selbst einen Isiswallach ( 24) und ein geliehenes Beistellpferd ( auch etwas älter)
Im Winter werden beide Pferde in einem Offenstall ( ziemlich klein) mit Winterweide ( die ist schon etwas größer) in der Nähe des Hauses gehalten. Sie bekommen gewässertes Heu .
Im Sommer auf einer Koppel mit Baumbestand. Das Gelände ist ebenfalls sehr gut und der Stall ist mit 13 km mit Abstand am nahesten.
Kosten kann ich nicht genau sagen, sie sagte da würde man sich schon einig werden.


So, das sind einzigen drei Ställe die leider in Frage kommen.

Ich würde gerne so eure Gedanken dazu hören, ich selbst schwanke jeden Tag , aber ich muss recht schnell ne Entscheidung treffen weil ich Theo nicht mehr lange da stehen lassen möchte.
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Avaris »

Ich glaub ich würde den Stall 2 genauer anschauen.
War nicht deine alte Stute im Stall Nr. 1 so dick geworden? Oder erinnere ich das falsch?
Bei Stall 3, ist das Beistellpferd ein Wallach oder eine Stute? Ich würde nie (wieder) einen Wallach in eine bestehende Konstellation von "1 Wallach + xy Stute(n)" stellen - das wird so gut wie immer Stress geben mit dem bereits dort stehenden "Haremswallach".
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Avaris »

Hab grad nochmal nachgedacht, ich glaube das erinnere ich falsch mit der Stute und dem Stall - das war auf der Weide davor, richtig?
Die Anlage bei Stall 1 klingt ja sehr gut und ist im Winter bestimmt Gold wert. Aber wenn du mit dem SB nicht so gut kannst...hast du denn viele Berührungspunkte mit ihm? Würdest du dich dort wohl fühlen trotz ihm und der Clickenbildung? Vorausgesetzt, Theo geht es gut dort?
Dora
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 22:29

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Dora »

In Stall 3 sind beides Wallache. Du erinnerst dich garnicht so falsch. Doppa war auf der Weide schon dick und wurde dann in Stall 1 noch ein bist dicker .... Die Stuten bekamen dort aber auch Heu ad lib ohne Netz ( warum auch immer) .

Der SB hatte mir doch mal so komische Avancen gemacht und mich dann ignoriert. Ich weiß nicht genau wie ich mit dem Umgehen soll. Der hat eine Art die mich total verunsichert weil der mir so ( sorry wenn ich das so schreibe, aber mir fällt nichts anderes ein )intrigant erscheint.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von lungomare »

ich würde bei stall 2 nochmal eruieren, wie lange da im winter die fresspausen sind (wenn es welche gibt), oder ob morgens und abends soviel heu hingepackt wird, dass sie fast den ganzen tag futter haben. finde es immer recht einschränkend, wenn man zB im Winter morgens ncihts machen kann, weil das Pferd dann kaum mehr futter abbekommt und lange Pausen mag ich halt auch cniht haben - bei deinem könnte es aber evtl passen, wenn er eh schon moppig ist uund pase halt nciht zu lang. ansonsten spräche da das Mehr an Platz für sich - er ist ein Kerl und er mag auch mal rumkaspern und rennen, spielen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Avaris »

Haben die Ställe Websiten?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von tara »

ist Theo ein Isi?
Dann könntest du auch Stall 1 in Betracht ziehen, denn Pferde, gerade Isis, sind 'Rassisten'
Der SB hatte mir doch mal so komische Avancen gemacht
DAS wäre allerdings für mich ein Ausschlußkriterium.

Stall 2 hört sich gut an, wenn du Im Winter das Training sehr einschränken willst.
Die Anlage hat nen Reitplatz mit Naturboden ab Oktober bis März ggf. nicht nutzbar, weil unter Wasser oder gefroren ( unbeleuchtet) von Ende Oktober bis Anfang märz nur bis ~16 Uhr nutzbar und ein beleuchtetes , wetterfestes Roundpen.vorausgesetzt es regnet gerade nicht
Stall 3 hat den Vorteil den räumlichen Nähe, aber es sind 2 alte Pferde da.
Theo ist aber ein Junger, neugieriger und verspielter Kerl
da hätte ich Zweifel, daß das passt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Gentiana »

...für mich klingt Stall Nr. 2 irgendwie am besten. Da würd ich aber auch noch mal gucken, ob die Heufütterung ausreichend ist...

Wie wäre denn das bei Stall Nr. 3, würde das geliehene Beistellpferd trotzdem bleiben oder wäre Theo dann sozusagen der "Ersatz" ? Bei so privaten Haltungen würd ich auch schauen, ob das alles genehmigt ist.... und ich wöllte schon ´nen Vertrag.... ist ja Sicherheit für beide Seiten....

Stall 1 wär bei mir schon wegen dem SB raus....
Dora
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 22:29

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Dora »

Es gibt Neuigkeiten , Stall 2 fällt leider für mich raus l :roll:

Ich habe mal über fb in ner regionalgruppe nachfragen lassen , welche Erfahrungen es mit Stall 2 gibt .
2 Leute haben mir unhabhängig voneinander recht glaubhaft das selbe geschildert .
Stallbetreinerin sei sehr nett , Leute auch . Aber die heufütterung im Offenstall ist nicht gut gelungen .
Es gibt sehr lange fresspausen und rangniedrige Pferde kämen schlecht ans Futter- das hat einige schon zum Wechsel bewegt .

Theo ist zwar moppelig, aber ich zu lange fresspausen gehen einfach nicht . Heufütterung muss einfach klappen .
Vielleicht tut sich gerade noch ein Stall auf , eine hat mir über fb den Kontakt vermittelt - aber ich befürchte unsere Vorstellungen von Offenstall gehen etwas auseinander . Ich war vor Jahren schonmal an dem Hof schauen und der Offenstall war wirklich nur wie ne große Box ohne Dach . Aber vielleicht hat sich ja was geändert
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Entscheidungshilfe, wohin sollen wir nur ziehen?

Beitrag von Avaris »

Es ist auch echt nicht einfach mit den Ställen :(
Antworten