Holunder und Pferde

Moderator: Sheitana

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Stjern »

Vielen Dank euch allen :umaermel:

Dann werde ich es wohl wagen und meine nun über zwei Jahre sorgfältig gepeppelten aus Stecklingen gezogenen Büsche auswildern. Bei uns im Tal wächst Holunder nicht wild. Ich will ihn aber unbedingt haben. Hoffentlich klappt es.

Das mit den Holunderbuschfeen werde ich den Pferden erzählen. Gute Feen können sie gebrauchen.

Wegen der Unterbodenwäsche hoffe ich sehr, dass sie sich an der restlichen Flora bedienen. Sonst folge ich dem Einzauntipp.

Viecher abhalten ist ja mal ein guter Tipp. Ich habe noch drei weitere angezogene Stecklinge an einem anderen Platz. Wenn ich eine dort stehen lasse und der wächst, kommt er neben einer Terassenfläche hoch. Das wäre ja nicht unpraktisch, wenn man dort sitzt :kratz:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Nucades »

Noch ein Tipp: Holunder liebt Wasser :-)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Stjern »

Interessant. Würde der auch an einem Wassergraben wachsen wollen? :kratz: :idee:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von november »

Holunder hält auch böse Geister fern (wahrscheinlich tun das die Feen). :faery:
Wir haben auch mehrere Büsche auf der Weide, die Pferde gehen auch bei uns da nicht dran.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von tara »

Holunder wächst wie Unkraut, vermehrt sich selbst (Samen durch Vögel, oder Wurzelaustriebe), wird von Pferden nicht verbissen, man kann Blüten ernten (Sirup, Hollerküchle backen) Beeren ernten (Saft kochen), hat also nur Vorteile.
Wir hatten richtige 'Laubengänge' am Auslaufrand (hochgewachsene Büsche, überhängende Äste), wo sich die Pferde gerne untergestellt haben.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Nucades »

Stjern hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 23:15 Interessant. Würde der auch an einem Wassergraben wachsen wollen? :kratz: :idee:
Da würde er sich sicher wohlfühlen :-)
In unserem Garten folgen die wilden Jungpflanzen regelrecht dem Wasser.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Heidemi »

Aber, sie könen auch mit wenig Wasser, ich habe 2, einer ist mir leider eingegangen, aber er hat einen Nachfolger, der schon recht groß ist, die wachsen auf Sandboden und ich wässere sie gar nicht, was an Regen runter kommt, muss reichen. Tut es auch. Die Pferde sind auch bei mir nie dran gegangen.
Antworten