Holunder und Pferde

Moderator: Sheitana

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Holunder und Pferde

Beitrag von Stjern »

Ich habe junge Holunderbüsche, die ich an eine andere Stelle pflanzen möchte. Dafür habe ich mir eine Stelle ausgeguckt, die für die Pferde zugänglich ist.
Hat jemand Erfahrungen, ob Pferde Holunder fressen oder nicht?
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von hafibande »

Hey,

meine drei Haflinger fressen ihn nicht - und das will etwas heißen (Hafis :roll: :-D ) Aber ich freue mich selbst über keine weiten Wege zum Blüten und später Beeren ernten, und ich liebe jedes Jahr neu die Zeit, in der die Blüten abfallen und ich dutzende winzige Holunderblütensternchen in Mähnen und Fell finde. Dann sehen die Hoppas immer aus wie Zauberpferdchen :sigh:

Also viele gute Gründe ihn zu pflanzen:-)
LG
Stefanie
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Wallinka »

unsere fressen ihn auch nicht :-n sie nutzen sie nur zum schubbern (und killen damit den ein oder anderen Busch)
Ich hab jetzt angefangen im Holunderwäldchen die Heunetze aufzuhängen und bilde mir ein, dass wir dadurch weniger mit Krie belmückenjuckreiz zu tun haben als sonst (kann aber auch daran liegen, dass es so trocken war, das die Kriebelmücken sich nicht genügend vermehren konnten) aber die Pferde halten sich dort auch lieber auf als an den freistehenden Heuraufen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Vaena »

also meine hat holunder auch nicht gefressen... aber geliebt hat sie ihn trotzdem.
stand stundenlang drunter und genoss es, da keine viecher zu haben...

ist ein super busch um viecher abzuhalten im sommer ;)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Lottehüh »

Ich hab auch einen, da hab ich noch nie ein Pferd dran essen sehen.

Aber dass der die Kriebelmücken abhält wusste ich nicht, danke für den Hinweis, vielleicht pflanze ich noch ein paar ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Sheitana »

Unsere waren da auch nie dran, haben sich aber gerne dort aufgehalten.
Lisa-Marie

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Lisa-Marie »

In den Holunderbüschen wohnen Holunderbuschfeen - vielleicht mögen die Pferde deswegen so gerne dort stehen :herzi:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von lungomare »

ich würde sie einzäunen, bis sie ne gewisse größe haben... unsere haben sie anfangs hauptsächlich dazu genutzt, sich den Bauch zu kratzen :lol: und größer wurden die DInger daher auch nciht mehr, weil die Schrubbelattacken sie eben immer auf Unterbodenwäsche-Höhe gehalten haben
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Lottehüh »

lungomare hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 09:54 Unterbodenwäsche-Höhe
:lol: :lol: :lol: Das kann der Indianerbär auch ganz hervorragend :lol:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Holunder und Pferde

Beitrag von Lottehüh »

Lisa-Marie hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 09:01 In den Holunderbüschen wohnen Holunderbuschfeen - ... :herzi:
Oooooh :herzi: :faery:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten