Pferde zusammenstellen

Moderator: Sheitana

Antworten
Dinero
Fohlen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:40

Pferde zusammenstellen

Beitrag von Dinero »

Ich möchte an dieser Stelle mal meine Sorgen mit euch teilen, vielleicht könnt ihr sie mir ja ein Stück weit nehmen...
Und zwar hatten wir bei uns zur Winter-Zeit 2 2er-Gruppen auf den Ausläufen.
Nun wird uns morgen ein Pferd verlassen, also müsste man die "restlichen" 3 ja zusammenstellen.
Aber seitdem mein einer Wallach vor ein paar Jahren einen ziemlich bösen Tritt abbekommen hat, dreht sich mir schon bei dem Gedanken der Magen um :oops:
Den anderen Wallach und die Stute haben wir vorhin kurz zusammengestellt, wie erwartet ganz harmonisch, sie hat ihn zu dem zukünftigen Vater ihres Fohlens erkoren :roll:
Mein Senior-Wallach und die Stute schätze ich als "ebenbürtig" ein.
Zum einen habe ich bedenken, dass die sich um Rang zwei kloppen, zum anderen, dass der Jüngere die Stute für sich haben will und ihn ausgrenzt...

Die Boxen sind ca brusthoch bei 1,72m, sie da mal nebeneinanderstellen?
Da dürften sie sich ja nicht treten können.

Bei der Wiese könnten wir zum abtrennen und aneinander gewöhnen nur Strom spannen, und das ist mir auch zu heikel, wenn da einer durchläuft...

Ach ich hasse es :cry:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7527
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Nucades »

Meine Erfahrungen mit dem Nebeneinanderstellen zur Gewöhnung sind nicht die besten. Da können sich Differenzen aufbauen, die mangels Platz nicht geklärt werden können.
Ich bevorzuge es, wenn die Vergesellschaftung frei auf einer großen Fläche geschieht und würde den beiden Wallachen, zunächst ohne die Stute, so die Chance geben sich kennenzulernen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Biggi01 »

Wenn ein Pferd ganz neu an einen Stall kommt finde ich es gut, wenn man es erst mal eine Zeit lang in Sicht- und Schnupperweite von den anderen stellt. Aber die Pferde stehen ja schon länger im selben Stall, oder?

Ich würde auch erst mal jeweils nur zwei Pferde zusammen stellen. Also mal die zwei Wallache zusammen auf den Auslauf, zum Kennenlernen. Dann mal deinen Wallach mit der Stute.

Wenn alle drei zusammen kommen, sollte viel Platz zum Ausweichen und Ablenkung (Futter) da sein.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Beate1712

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Beate1712 »

MMh.
Wir gemeinden immer für 2-4 Wochen mit nem Extra- Paddock auf der gleichen Wiese an der Raufe ein und hatten noch nie den Umstand, dass sich irgendwelche Differenzen aufgebaut haben. In den allermeisten Fällen gemeinden sich die Neuen nach einiger Zeit von allein ein, indem sie über den Zaun springen und einfach auf einmal beim den anderen stehen. Da haben sie dann meistens schon einen Freund, mit dem sie voher schon tagelang über den Zaun genäselt haben. Die anderen machen darum selten noch ein aufhebens.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Lottehüh »

Beate, ich denke, es ging um die Boxen, wenn die nebeneinander sind, können die Pferd ja nicht ausweichen und müssen sehr nah aneinander stehen. So wie ihr das macht, ist es ja vorbildlich :-D
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Equester »

Ich habe ja gerade eine Eingemeindung hinter mir. Die Pferde haben gut 3 Wochen auf dem gleichen Auslauf, aber getrennt durch einen Zaun gestanden. Sie konnten aber an der gleichen Heuraufe fressen. Da war dann schon schnell klar, wer was zu sagen hat und wer nicht. Dieses gemeinsame Fressen ist aus meiner Sicht der springende Punkt, da kann man schon mal Grundsatzdiskussionen führen, ohne dass mehr passieren kann. Nur nebeneinander stehen, aber keinen direkten Kontakt haben, reicht in der Regel nicht. Dann machen sie es aus, wenn sie zusammen stehen. Meistens wird eh noch mal diskutiert, wenn der Zaun weg fällt, aber lange nicht so heftig, wie wenn man neue Pferde einfach zusammen läßt. Nach dieser Methode gliedern wir alle neuen Pferde ein und bisher ist es noch zu keiner Verletzung oder heftigem Gerangel gekommen. Voraussetzung ist aber, dass 24/7 Heu angeboten wird und es auch immer für alle ausreicht und dass es mehrere Fressstellen gibt, an die die Pferde ausweichen können (ein A...loch kann immer nur an einer Stelle stehen). Genügend Platz versteht sich von selber.

Wenn die Zusammenführung nur über die Weide geht, dann hilft es nichts, dann die größte Weide öffnen und sie raus lassen. Die Pferde nebeneinander auf unterschiedlichen Weiden fressen zu lassen, bringt aus meiner Erfahrung heraus gar nichts :nix: . Es sei denn, die waren alle vorher noch nicht nach dem Winter auf der Wiese, dann ist Gras viel wichtiger und die sind mit Fressen beschäftigt. Allerdings würde ich die dann immer noch Nachts trennen, bis sie auf der Wiese auch über einen längeren Zeitraum friedlich miteinander fressen.

Das Problem mit der Stute sehe ich jetzt nicht so kritisch. Letztlich entscheidet die Stute, wen sie will und wen nicht, da kann man nichts machen. Problematischer sehe ich das Dreierverhältnis, das hatte ich jetzt schon 2x und es war jedesmal einfach doof. Bei Dreien ist immer einer übrig und der hat dann keine Möglichkeit, sich auch jemanden zu suchen. Wenn man 5 Pferde hat, löst sich die ungleiche Zahl wieder auf, weil man da Ausweichobjekte auf dem Auslauf hat. Dreierkombination möchte ich - wenn ich es verhindern kann - nicht wieder dauerhaft haben.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7527
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Nucades »

Lottehüh hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 08:21 Beate, ich denke, es ging um die Boxen, wenn die nebeneinander sind, können die Pferd ja nicht ausweichen und müssen sehr nah aneinander stehen.
Jepp, so war's von mir gemeint :-)
Beate1712

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Beate1712 »

Ahhh. Dann hab ich das falsch gelesen. Sorry.
Dinero
Fohlen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:40

Re: Pferde zusammenstellen

Beitrag von Dinero »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Ideen/Erfahrungen, mittlerweile stehen alle glücklicherweise friedlich zusammen, es war insgesamt sehr ruhig :)
Wenn einer mal weg ist, wird er immer schmerzlich von den anderen beiden vermisst, mögen sich also :)

Und weil es gerade so schön ist, kommt demnächst noch eine Pony-Stute dazu... :(
Antworten