Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Beitrag von -Tanja- »

Ich betreibe seit fast 18 Jahren einen eigenen kleinen Offenstall für meine beiden Pferde. Nun überlege ich, noch einen Einsteller aufzunehmen. Dies soll aber nicht im Rahmen eines Pensionsvertrags erfolgen, sondern wie eine Haltergemeinschaft ausgelegt sein. Ich möchte hieran nichts verdienen, aber die Stallarbeit und Kosten sollen natürlich nach Köpfen der Pferde geteilt werden.

Gibt es hier ähnliche Konstellationen? Wie habt Ihr das geregelt? Gibt es schriftliche Vereinbarungen? Ich dache an eine Art Stallordnung, in der alles Grundlegende festgehalten ist (wieviele Stalldienste, wie wird der Stall gesäubert, wie/wann werden die Pferde gefüttert, Teilung der Kosten). Ich möchte dennoch Hauptverantwortliche und was den Stall an sich angeht Weisungsberechtigte bleiben, um nicht irgendwann plötzlich selbst vor die Tür gesetzt werden zu können (von den bereits erbrachten Leistungen über die Jahr habe ich auch finanziell immens viel in den Offenstall investiert).

Würde mich über Ideen oder Tipps freuen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Beitrag von sacramoso »

Ich schmeiß jetzt einfach mal ein paar Gedanken dazu hier rein:

1. Immer eine schriftliche Vereinbarung treffen
Was auch immer du mit deinem Mithalter vereinbarst sollte schriftlich erfolgen und von beiden unterschrieben werden. Nur eine Stallordnung ist im Streitfall nicht wirklich rechtsverbindlich

2. Versicherung klären