Heufütterung trotz Heuschnupfen

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Heufütterung trotz Heuschnupfen

Beitrag von Cashew »

Hallo ihr Lieben!

Gibt's hier Fori's, die trotz Heuschnupfen selbst füttern/Netze stopfen? Mein Mann müsste wegen Ende Schwangerschaft/nahendem Wochenbett einige meiner Schichten übernehmen, hat aber zum ersten Mal dieses Jahr echt Probleme damit. Er hat das zwischendurch immer mal ohne große Probleme gemacht, nur im Frühjahr/Frühsommer war sowas absolut tabu. Jetzt hat er trotz echtem Winterwetter besonders nach dem Netze Stopfen Atemnot und rote Augen. Das soll natürlich nicht so sein. Wir wollten mal eine Staubmaske ausprobieren. Hat noch jemand Tipps?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Heufütterung trotz Heuschnupfen

Beitrag von Wallinka »

Bei mir hilft Staubmaske und ein Antihistaminikum :-n
Schau mal nach, ich hatte einen Staubmaskenfred, ich kann ihn nur nicht verlinken :tuete:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Heufütterung trotz Heuschnupfen

Beitrag von lunimaus »

"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heufütterung trotz Heuschnupfen

Beitrag von Berry »

Bei mir hilft auch Staubmaske und (manchmal, wenn auch noch alles blüht) eine Cetirizin-Tablette. Und hinterher zur Not ein Hub vom Asthmaspray, wenn es richtig schlimm ist, zum Glück brauche ich das höchstens ein, zweimal im Jahr deswegen.
Den Staubmaskenthread kenne ich nicht, aber ich kann eine Maske mit Atemventil empfehlen, sonst bekommt man erst recht Atemnot.
Bei mir ist es mit den Jahren viel besser geworden, ich habe kaum noch Probleme, ich glaube, ich habe mich mit der Heufütterei selber hyposensibilisiert :mrgreen:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Heufütterung trotz Heuschnupfen

Beitrag von Cashew »

Danke! :blumen: Hatte zwar die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Heufütterung trotz Heuschnupfen

Beitrag von wiassi »

Wir haben das gleiche Problem und uns, nach einem längeren Krankenhausaufenthalt von mir mit den von dir beschriebenen Problemen bei ihm, dazu entschlossen 2 kleine Raufen zu kaufen. Im Moment geben wir dort einfach mal loses Heu zu den Netzen dazu, aber wenn ich wieder ausfalle, kann mein GG einfach je 1 Ballen ohne großes Aufschütteln reinlegen, Netz drüber, fertig und ist so nicht lange den Allergenen ausgesetzt wie beim Netze machen.
Die haben auch ein Fressgitter, ich will aber noch ein Abdecknetz passen dazu machen weil ich durchs Gitter fressen nicht so dolle finde für die Zähne. Durch die Größe kann man sie einfach zu zweit tragend umstellen.
Bild
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Heufütterung trotz Heuschnupfen

Beitrag von Cashew »

Danke Wiassi! Wir haben für draußen eine ähnliche Konstruktion. Das packt GöGa recht gut. Problematisch ist momentan das Stopfen der Netze für den Stall. Aber der Herr Ehemann will ja aus mir unergründlichen Gründen die (vorhandenen!) Staubmasken noch nicht mal ausprobieren. "Nö nö, ich trage meinen Schal vor dem Mund" :-? :roll:

Naja... Wir bekommen heute zwei neue Ballen, vielleicht klappt's bei denen besser. Hängt immer auch ein bisschen vom Schnitt-Moment ab. Dabei finde ich das aktuell vorhandene Heu so toll.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten