Verlegen von Paddockplatten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cate »

Das waren die Landgrid* in 40mm, die hielten nicht :nix: (ok, fieser Lehmboden)
Jetzt haben wir ca. 50 qm alte RWH* Platten als Sandliegefläche ohne Unterbau liegen, die haben jetzt 1 Jahr gut gehalten, auch bei unserer recht großen Herde.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Ja, dass ist mir schmerzlich bewusst :-n
Der Aufwand, den Bereich von ca 300qm richtig zu befestigen, ist hoch. Schon weil es schwierig ist, dort mit Gerät hin zu kommen... Den vorhandenen wiesenboden zu verdichten, Vlies drauf und Platten drüber wäre halt ne große Erleichterung.
Ich weiß nur, dass ich in diesem Bereich ums verr***en kein Matsch haben möchte.
Sahnehäubchen wäre, es ab und an zur Bodenarbeit zu nutzen.
Ab und an mit Traktor oä drüber, aber sicher nicht tagtäglich.
Besatz wären Sly und Zwerg und ev noch ein pony

Edith: ah, Cate, gut zu wissen, die hatte ich auch auf der Liste, war aber wg Gewicht und Höhe schon skeptisch :-)
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von lungomare »

ähnlich landgr*d ist auch ecor*ster. das hatten wir mal mit Kies, FLieß, Raster, Sand auf dem Longierzirkel probiert. ging auch nciht. entweder günstige platten mit teuer unterbau oder teure platten mit ohne unterbau... qm um 20€ hat man vermutlich in beiden fällen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von eseilena »

Meine Riedwiesenhofplatten liegen seit 9/2013 ohne Unterbau auf Lehmboden im Eingangsbereich der Koppel. Ich hatte ganz dilettantisch den zähen Matsch mit Schaufel + Drübertrampeln "eingeebnet" und die Platten verbaut. Auch bei Matschwetter ist dort öfter der Traktor drüber gefahren, um einen Rundballen zu setzen. Da ist nichts verrutscht oder uneben geworden.

12/2014 habe ich weitere RWH-Platten rund um die Heuraufe ergänzt, und später einen Weg, den die 3 Pferde (meistens 2-3 Warmblüter) gerade bei Matschwetter gerne benutzen. Der Weg hat leichte Hanglage. Auch da ist nichts verrutscht.

An den Rändern der Flächen ist vereinzelt mal eine Ecke, oder ein Zahn weggebrochen. Man könnte aber trotzdem dort weitere Platten anbauen; bisher sind mir an keiner Platte mehrere Zähne weggebrochen.

Ich hatte damals ein Vlies drunter gelegt, damit ich die Dinger ggf. wieder leichter entfernen kann. Das würde ich nicht mehr machen; wir mussten vor kurzem ein paar Platten rauswuchten; da hatte das Vlies lt. SB (der zeitgleich auch andere Platten ohne Vlies drunter ausbaute) nichts gebracht; die Löcher in den Platten waren zugewachsen, und die Wurzeln durchs Vlies. Allerdings sind meine Platten bisher nicht mit Sand bedeckt; mit Sand wären sie evtl. nicht so fest "eingewurzelt".

Ohne Sandauflage sind die Platten recht rutschig.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

lungomare hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:18 .....
entweder günstige platten mit teuer unterbau oder teure platten mit ohne unterbau... qm um 20€ hat man vermutlich in beiden fällen
Ja, das denk ich auch u es geht auch nicht zwingend darum, billig zu machen. Wenn es ohne Umstand möglich wäre, hätte ich auch gern ganz klassisch befestigt. Aber, allein schon die Tonnen Material an diese Stelle zu bringen :ohhh:
Das mag ich nicht per Hand haben und mit Gerät o direkt ran fahren :-u
Heißt, wenn ich jetzt "bestätigt" bekomme, dass die teureren Systeme durchaus ohne Unterbau taugen, kann ich das etwas beruhigter angehen :-)
Klar gibt es keine Garantie, dass es so auch bei uns funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Ich glaube gelesen zu haben, dass die "neuen" RWH-Platten von der Quali deutlich schlechter sind. Irgendwo ist da ein Vergleich, muss ich mal suchen gehen. Bei uns werden es mit großer Wahrscheinlichkeit die TTE-Platten werden. Zwar auch sehr teuer, aber ich will lieber einmal ordentlich investieren und (hoffentlich) zufrieden sein. Wir werden uns noch einen Hof in der Nähe anschauen, wo die schon ein paar Jahre verlegt sind. Die kann man im Prinzip ohne Unterbau einbauen, vom Hersteller wird aber zumindest eine Ausgleichschicht empfohlen.

Wir haben um die Heuraufen rum deutlich günstigere in ein einfaches Kiesbett gelegt, eine Stelle mit leichtem Gefälle hält Bombe, die andere nicht, da sind die Platten eingesunken und vermatschen wieder.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Cashew hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 23:08 Ich glaube gelesen zu haben, dass die "neuen" RWH-Platten von der Quali deutlich schlechter sind. Irgendwo ist da ein Vergleich, muss ich mal suchen gehen.
Oh, schade. Wäre super, wenn du den Vergleich findest :-)
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cate »

anouk hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 06:43
Cashew hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 23:08 Ich glaube gelesen zu haben, dass die "neuen" RWH-Platten von der Quali deutlich schlechter sind. Irgendwo ist da ein Vergleich, muss ich mal suchen gehen.
Oh, schade. Wäre super, wenn du den Vergleich findest :-)
https://www.country-reiten.de/magazin/t ... leichstest
Da ist ein Vergleich von mehreren Paddockplatten
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Genau den meinte ich :-) Danke Cate!

Bist du auf Facebook anouk? Da gibt es u.a. in der Gruppe Auslauf-Befestigung, Paddock-Platten und Co, aber auch bei Mini-Offenställe viele interessante Beiträge.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Cate hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:52
https://www.country-reiten.de/magazin/t ... leichstest
Da ist ein Vergleich von mehreren Paddockplatten
Ach, den meinte ich, dass ich den kenne. Da kommt RWH aber nicht schlecht weg, nur eben das drumherum bzgl Stille und Lieferschwierigkeiten?
Cashew hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:07 Genau den meinte ich :-) Danke Cate!

Bist du auf Facebook anouk? Da gibt es u.a. in der Gruppe Auslauf-Befestigung, Paddock-Platten und Co, aber auch bei Mini-Offenställe viele interessante Beiträge.
Ja, bin ich. Da geh ich mal auf gruppensuche! Danke für die Idee
grüßele anouk :schaf:
Antworten