Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Schnucke »

sogar ohne Studium sagt mir die Logik das muss bleiben (sonst wär das wohl auch nicht verbaut bei einer ansonsten recht leicht gebauten Halle).
Wenn dort Pferd auch frei laufen würd ich das sogar komplett bis oben hin zu machen, ich würde fürchten, daß da mal ein Pferd den Kopf "einfädelt" wenns raus guckt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Stina »

Aber das ganze nach außen verlegen müsste doch eigentlich möglich sein?
Schnucke, die Bretterverkleidung ist so hoch, da guckt kein Pferd raus. Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

Wir haben gestern nachgemessen, 15m Durchmesser sinds genau. Da will ich echt lieber nichts verkleiden...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von lungomare »

Prinzip des Ikea-Stützkreuzes - der Ivar-Nutzer weiß, wovon ich rede :D
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Schnucke »

lungomare hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 16:28 Prinzip des Ikea-Stützkreuzes - der Ivar-Nutzer weiß, wovon ich rede :D

:five: ich bin mit Ivar groß geworden und hab sie immer noch stehen. Ikea bildet :mrgreen:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Cate »

Wir reiten in einer Halle mit 13×22m, alle Gangarten, auch große WBs und mein Kaltblut. Für mich sind 15m viel ;)


Stina, diese Halle hat eine bauaufsichtliche Zulassung genau so mit diesem Versteifungskreuz. Keiner hier kann dir sagen, ob das versetzt werden kann, evtl. der Hersteller bzw. ein Prüfstatiker. :nix:
Das ist ähnlich wie bei einem Auto, da kannst du auch nicht einfach was umbauen ohne die Zulassung und ggfs. die Versicherung zu verlieren.
Eine innenliegende Verkleidung würde vermutlich keine 10 cm "auftragen", mir wär's das G'schiss ned wert. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Schnucke »

Cate das Hallenmaß ist niedlich :) , würd ich aber auch drin reiten ohne Probleme :nix: . Die Halle meiner Ex- RL war etwas größer 15x30m oder so, da sind wir zu fünft im RU auf großen teils bis S Dressur erfolgreichen WB Riesen geritten, war kein Thema, weder Pferd noch Reiter hatte damit ein Problem :nix: . Meine RL hat dort ihre Pferde bis S ausbilden können und die Pferde haben auch auf den Haxen gehalten :nix: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Cate »

Schnucke hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 18:55 Cate das Hallenmaß ist niedlich :) , würd ich aber auch drin reiten ohne Probleme :nix: . Die Halle meiner Ex- RL war etwas größer 15x30m oder so, da sind wir zu fünft im RU auf großen teils bis S Dressur erfolgreichen WB Riesen geritten, war kein Thema, weder Pferd noch Reiter hatte damit ein Problem :nix: . Meine RL hat dort ihre Pferde bis S ausbilden können und die Pferde haben auch auf den Haxen gehalten :nix: .
Da man meistens alleine drin ist, geht's eigentlich. Und vor allem ist die Halle nur ca. 100m von unserem Stall.... :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Nucades »

Schnucke hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 16:33
lungomare hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 16:28 Prinzip des Ikea-Stützkreuzes - der Ivar-Nutzer weiß, wovon ich rede :D

:five: ich bin mit Ivar groß geworden und hab sie immer noch stehen. Ikea bildet :mrgreen:
Ivar :love: Seit über 35 Jahren an meiner Seite :herzi:
Bevor es völlig ins OT driftet :shy:
Ist wirklich ein sehr gutes Beispiel für den Effekt von X-Kreuzen :-d
Antworten