Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von eifelreiter »

Hallo ihr Lieben!

Wir suchen Ideen für einen neuen Offenstall aus Holz, der unseren fünf Ponys als Winterstall dienen kann.
Platz für Heulager & Co wird nicht benötigt, da direkt Scheune und Schuppen angrenzen.

Heuraufen und Wasser werden ebenfalls außerhalb vom Stall untergebracht.

Der Stall ist also rein als Wind und Wetterschutz und als trockene Liegefläche gedacht.

Habt ihr Ideen? Vielleicht sogar ein Foto?

Lieber eine große offene Innenfläche oder mit Abtrennungen?
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von squirrel »

Huhu :frech:

Mein Stall besteht aus einem "Holzgerüst" und ist mit Einschlaghülsen gegründet. Wände und a Dach haben wir mit Trapezblech beschlagen. Öhm, ja, ich und erklären... Ich schick dir ein Foto :shy:
Ich hab einen Einraumstall, ohne Abtrennung, könnte aber bei Bedarf zwei Boxen draus machen. Wenn die Herde harmonisch ist, spricht eigentlich nix für Abtrennungen.

Zieht ihr um?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Sheitana »

Wir hatten mal einen Unterstand mit Trapezblech, als unsere Tinkerstute noch lebte. Die hat sich immer genüsslich daran gekratzt. Zum Einen ist es dadurch verbeult, zum Anderen hat das einen irren Lärm gemacht. Wenn man kein Pferd dabei hat was schubbert ist es sicherlich eine gute Lösung.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von squirrel »

Deswegen ist innen auf Kratzhöhe ein Balken eingezogen :-)
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von eifelreiter »

Ne, kein Umzug . ;)
Sondern die nächste Baustelle in unserem Leben. :lol:

Allerdings diesmal eine Baustelle mit Bauland (für den Stall) und Pferdewiese. :dance1:

Die liegt so praktisch, dass wir uns überlegt haben, dort unser Winterzuhause für die Ponys einzurichten.
Strom- und Wasseranschluss sind vorhanden und diesen Luxus hatten wir bisher nicht.

Was fehlt, ist halt noch der Stall bzw. Unterstand.

Das er aus Holz werden soll, steht schon fest.
Nur wie er vom Grundriss aussehen soll, ist noch ein großes Fragezeichen.
Eine Seite ganz offen? Oder die Front mit zwei Ausgängen ? Trennung ja/nein?

Die Ponys verstehen sich eigentlich sehr gut, allerdings mag gerade unser Oldie zeitweise seine Ruhe haben.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Stjern »

Ich würde den Grundriss auch ein wenig abhängig machen von äusserlichen Gegebenheiten. Z.B. wie sind die Hauptwindrichtungen, wenn es geht, dann so bauen, dass der Wind nicht voll reinbläst.
Bzw. wenn ihr oft Regen und Wind gleichzeitig habt, würde ich eher einen größere Stalltiefe wählen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Wallinka »

Ich hatte drueber zwei Pferde und einen Stall mit zwei Ausgaengen, das ging gut. Heute mit 5 Pferde bin ich froh, das die Front vorne offen ist, da koennen Fluchtwege nicht so einfach blockiert werden.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von squirrel »

Eine Seite ganz offen finde ich auch gut. Im jetzigen Stall ist es die Nordseite, das ist super. Die Sonne scheint nicht rein und der Wind kommt aus W oder O.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Ramona »

Wir haben uns damals einen Bausatz für ein Doppelcarport aus dem Baumarkt gekauft (für zwei Pferde). Das Carport haben wir auf ein etwas höheres Fundament gestellt, damit die notwendige Kopffreiheit für die Pferde sichergestellt war, aber das hängt ja von der Pferdegröße ab. Außerdem Bretter vom Sägewerk. War insgesamt relativ günstig.

Drei Seiten sind bei uns zu, eine komplett offen.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von eifelreiter »

Stjern hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 08:10 Ich würde den Grundriss auch ein wenig abhängig machen von äusserlichen Gegebenheiten. Z.B. wie sind die Hauptwindrichtungen, wenn es geht, dann so bauen, dass der Wind nicht voll reinbläst.
Bzw. wenn ihr oft Regen und Wind gleichzeitig habt, würde ich eher einen größere Stalltiefe wählen.

Welche Tiefe würdest du denn wählen?
Der zukünftige Standort ist relativ geschützt. Allerdings kenne ich die Bedingungen im Winter dort noch nicht. Momentan haben die Bäume und Sträucher in der Umgebung ja auch Laub und schützen dadurch.
Antworten