Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Moderator: Sheitana

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Stjern »

eifelreiter hat geschrieben: Fr 16. Jun 2017, 09:49
Stjern hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 08:10 Ich würde den Grundriss auch ein wenig abhängig machen von äusserlichen Gegebenheiten. Z.B. wie sind die Hauptwindrichtungen, wenn es geht, dann so bauen, dass der Wind nicht voll reinbläst.
Bzw. wenn ihr oft Regen und Wind gleichzeitig habt, würde ich eher einen größere Stalltiefe wählen.

Welche Tiefe würdest du denn wählen?
Der zukünftige Standort ist relativ geschützt. Allerdings kenne ich die Bedingungen im Winter dort noch nicht. Momentan haben die Bäume und Sträucher in der Umgebung ja auch Laub und schützen dadurch.
Wie weit ist das Projekt? Schon gebaut?
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von eifelreiter »

Hallo Stjern, bisher liegt noch alles auf Eis.
Das Wohnhaus ist nicht ganz fertig und das hat erstmal Vorrang.

Dazu kommt, dass wir überlegen die vorhandene gemauerte große Garage zum Pferdestall umzubauen.
Ursprünglicher Plan war ein Abriss, da das Gebäude äußerst unpraktisch direkt vor dem Ausblick aus dem Wohnzimmer liegt.

Aber... Abriss, Entsorgung und Neubau an anderer Stelle kosten richtig Kohle.
Und wir dürfen auch nur etwas kleiner neubauen.

Noch überlegen wir...
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Stjern »

Schwer abzuwägen. Manchmal zeigt sich erst im Nachhinein, was die Beste Lösung ist. Wenn der Garagenumbau einfach und kostengünstig ist, dann könntet ihr den erstmal machen und später ggf. einen Neubau in Erwägung ziehen? :kratz:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von eifelreiter »

Ich finde die Entscheidung total schwer.
An anderer Stelle wäre der Stall nicht so im Blick. So verbaut er die wirklich nette Aussicht total.
Andererseits ist er ganz stabil gebaut mit soliden Wänden, Betonfundament und einem dichten Dach.
Um ihn nutzen zu können, müsste eine Seitenwand komplett raus. Das ist wohl statisch kein Problem und nur ein paar Stunden Arbeit.
Vielleicht sollten wir das einfach probieren und testweise so nutzen.
Ich werde berichten ...
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Stina »

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier ran...

In unserer Rundhalle ist an einer Seite ein großes Metall-X, also zwei dünnere Metallstreben in X-Form. Ich nehme an, zur Stabilisierung, evtl. am ersten aufgebauten Element. Kennt das jemand?
Das Problem ist nun, dass dieses X innen ist und ich könnte mir gut vorstellen, dass man da gerne mit dem Knie hängen bleiben kann, wenn man denn da drinnen mal reiten möchte. Weiß vielleicht jemand, ob man dieses X einfach raus nehmen kann, oder evtl. an selber Stelle nach außen verlegen?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Nucades »

Ohne Foto schwer zu sagen :kratz:
Es kommt drauf an, wie das X insgesamt auf- und verbaut ist.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von _Eva »

Das ist zum Stabilisieren von quadratischen Elementen, damit kann sich das Quadrat nicht mehr "zusammen falten". Wenn du mehrere miteinander verbundene Quadrate hast, reicht das X in einem der Quadrate. Einfach herausnehmen würde ich es auf keinen Fall, versetzen sollte kein Problem sein. Da würde ich aber evtl einen Fachmann für holen, das sorgt schließlich für die Stabilität der Rundhalle.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Wallinka »

Vielleicht kann man ja auch einfach etwas davormachen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von Stina »

Danke Euch!
Wir fahren die Tage wieder rauf, dann mach ich mal ein Foto.
Das mit dem Fachmann habe ich befürchtet. Hoffentlich hat der Zeit für sowas.
Verkleiden ginge natürlich schon, aber ich finde die Halle ja eh zu klein und dann müsste ich noch ein paar cm mehr opfern :tuete:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ideen Bau Offenstall /Stallbau

Beitrag von A.Z. »

Sachen, die die Statik betreffen, würde ich nie ohne den Rat eines Fachmannes verändern. Und diese Kreuze sind meines Wissens statikrelevant. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten