PH-Messung

Moderator: Sheitana

Antworten
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

PH-Messung

Beitrag von Stjern »

Ich würde gerne an verschiedenen Stellen und regelmäßig den Boden-PH-Wert kontrollieren.

Dazu gibt es im Handel die Papierstreifen. Aber auch PH-Testgeräte, sogar sehr günstige.

Nun meine Frage. Sind diese Geräte zuverlässig? Gibt es Erfahrungen? Taugen die billigen Geräte? Bzw. habt ihr eine Empfehlung?

Bzw. wie kontrolliert ihr euren Boden-PH?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: PH-Messung

Beitrag von Gentiana »

Wir haben so ein PH-Meter für ´n Garten. Ich glaub das haben wir über Ama**n gekauft (welches genau... :-e kann ich grad nicht sagen), war kein ganz teures aber auch kein ganz billiges - es tut auf jeden Fall, was es soll :nix:
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: PH-Messung

Beitrag von puscheltier »

pH Geräte haben eigentlich immer eine Drift, wenn die nicht regelmässig kalibriert werden, kann man damit nicht genau messen. Ich weiß nicht welchte Genauigkeit man für den Boden braucht, aber ich würde die Papierstreifen bevorzugen :nix:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: PH-Messung

Beitrag von Stjern »

Danke.

Kann man die Geräte selber kalibrieren?
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: PH-Messung

Beitrag von puscheltier »

Man braucht eine Lösung, deren PH Wert man genau kennt. Dann kann man mit dem Gerät messen und kennt die Abweichung. Ich kenne das nur aus dem Labor, ob sich das zuhause so machen lässt, und ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: PH-Messung

Beitrag von calista »

Man kann näherungsweise mit Indikatorpapier testen oder mit einem einem Bodentester aus dem Baumarkt. Wenn es genau sein soll, dann würde ich mich an ein Labor /Forst oder Gärtnerei wenden. Die Geräte kosten doch etwas mehr, die Sonden sind empfindlich und gegen die Drift braucht man pH-Pufferlösung sowohl sauer als auch basisch. Begrenzte Haltbarkeit und auch nicht preiswert. 2 Methoden a la 'frag-Mutti.de': 2 Becher mit je 1 Probe des Bodens. Eine erhält einen Zusatz aus Essig, die andere aus Backpulver und dest. Wasser. Zischt es beim Essig, ist der Boden alkalisch, zischt es beim Backpulver, dann ist er sauer....( hab ich nie probiert, ich teste mit 10 %tig er Salzsäure).
Antworten