Neverending Story - Stallsuche

Moderator: Sheitana

Mia77

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Mia77 »

sacramoso hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 13:21 An sonsten würde ich gerade bei Offenställen genau darauf achten wie viele Pferde auf wie viel Platz leben, bzw maximal geplant sind. Ich kenne etliche Offenställe die kraß überbelegt sind weil der/die SB Dollarzeichen in den Augen hat.
Neben Fionnlaghs Ausführungen kann ich hier nur noch zusätzlich unterschreiben. Überbelegte Offenställe sind meist problematisch, weil das dann unter den Pferden, die sich bei mehr Platz vielleicht sogar gut verstehen würden, zu Reibereien führen kann.
Immer gutes Rauhfutter (ich würde Heulage auch grundsätzlich ausschließen, ist für mich ebenso kein Pferdefutter), viel Platz und wenigstens zum Teil befestigte Flächen, eine frostfrei Tränke (habe es schon erlebt, dass SB meinten im Winter reicht es aus Pferde einmal pro Tag zu tränken :evildevil: ) und eine gescheite Arbeitsmöglichkeit, wären meine Anforderungen.
Hinsichtlich Fahrzeit: ich hatte mein erstes Pferd zuletzt in einem tollen Offenstall stehen, tolle Stallgemeinschaft, gute Reitmöglichkeiten (zuletzt sogar mit Halle), aber 45 Min. Fahrzeit entfernt, es hat mich immer mehr gestört. Ich habe es auf mich genommen, weil es nichts annähern Vergleichbares näher dran gab, aber es hat mich schon ziemlich arg gestört. Aber wahrscheinlich wird es wie fast überall sein, man hat nicht wirklich viele Alternativen.

Kleiner Hinweis am Rande: eine gute Boxenhaltung würde ich einem nur mittelmäßig geführten Offenstall mittlerweile vorziehen (auch wenn ich eigentlich von der Offenstallhaltung toooootal überzeugt bin), aber zu wenig Platz im OS und deshalb Stress für die Pferde kann man nicht anderweitig ausgleichen...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Equester »

Shari117 hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 14:18
Stall 1:
Entfernung: 40 km, 35min
Haltung: ganztags und Nacht Koppelgang, nur zur Fütterung in der Box - sehr flexibel, Pferd kann auch mal über Nacht drin bleiben
das Problem: Heu gibt es nur in der Box - sie sind in der Früh 2 Stunden drin und von ca 16 - 19h, draußen gibt es unbegrenzt Futterstroh
Pferd immer über Nacht drin zu lassen wäre hier keine Option. Zusätzlich kann ich nur abends raus fahren und auch dann bin ich erst zwischen 18 - 18:30 da - also genau in der Fütterungszeit. Abends dann noch ein bis zwei Stunden extra zu bleiben ist auch nicht drin, da hab ich dann gar keine Zeit mehr für mich
Die Pferde werden nicht rein und raus geführt, sondern laufen selbst, die Koppeln sind definitiv nicht flach, da hab ich dann schon bisschen die Befürchtung, dass sie, wenn es geregnet hat und leicht gatschig ist, zum herum schlittern anfängt. Sonst ist der Stall ganz nett, viele eher steile Stellen auch schon für Menschen - da könnte es auch im Winter bei Schnee und Minusgraden grimmig werden
Preis: 430,-
Wäre mir definitiv zu wenig Heu, Futterstroh käme für mich nicht in Frage. Das alleine Reinlaufen sehe ich jetzt nicht als Problem,
die sortieren sich schon

Stall 2:
Entfernung: 50 km, 45min
Haltung: nur Boxen frei, irgendwas um die 3,50 x 4,00m, sonst auch Dauerweidehaltung (ist da wirklich genug Gras drauf? Futterstroh gibts extra ad lib; 5 Minuten Gehzeit von Koppel zu Stallgebäuden - wenn es schüttet, wird wahrscheinlich doch wieder nichts gearbeitet mit Pferd...). Die Pferde sind von ca 8 bis 17h draußen, dann Heu satt in der Box. Die Koppeln sind aber hier auch wieder nicht allzu groß und Unterstände gibt es auch nicht. Sonst ist der Stall wirklich sehr nett
Preis: 430,-
Auch hier zu lange ohne Heu, käme für mich nicht in Frage
Stall 3:
Entfernung: 30 km, 28min
Haltung: LAG Laufstall mit fast unbegrenzt Heu (wird an die Fressstände geschoben, dürfte aber auch wirklich ausreichend sein. Wir waren um kurz vor 16h dort und da hatten sie noch was übrig), draußen gibt es Strohraufen; derzeit sind da nur 4 Pferde drin, ist aber bis zu 10 möglich, obwohl da auch der Platz dann wieder bisschen knapper wird, aber noch ausreichend ist. Hier ist wieder das Problem, dass draußen bis auf die 2 Meter breite betonierte Fläche nicht abgemistet wird und in der Liegehalle einmal nach der Wurmkur alles raus kommt, sonst wird da nichts gemacht. Da bekomm ich doch wieder Angst um die Hufe. Das ganze rundherum könnte auch mühsam werden - es gibt Bücher, wo man die große und die Longierhalle reservieren muss und es findet 2 mal die Woche zwar Einzelreitunterricht, aber der dafür den ganzen Abend statt. Da dürfen dann maximal 2 Leute in die Halle. Bei insgesamt 54 Einstellern könnte voll werden (und ich bin da nicht immer sooo herdenverträglich und lieber allein :whistle: )
420,-
54 Einsteller :ohhh: wäre für mich keine artgerechte Haltung und damit sind dann auch ständige Wechsel vorprogrammiert. Die misten den Auslauf nicht ab? :azuck: , ich weiß ja, dass in Österreich viele Berge stehen, aber bastelt ihr die künstlich? Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, es sind ja nicht nur die Hufe, die leiden. Wenn es regnet stehen sie in einer Güllematsche, die dann auch noch gerne getrunken wird. So einen Stall hatte ich schon mal, NIE WIEDER :hand:
Stall 4:
Entfernung: 30 km, 35 min
Haltung: Offenstall mit Unterteilungen, mehrere Unterstände, mehrere Fressraufen. Sieht eigentlich auch ganz nett aus, aber der ist für 12-13 Pferde gedacht und dann wird auch hier der Platz ziemlich knapp. Durch die Unterteilung kommts vermutlich zu weniger Stress in der Herde, da sich alle gut ausweichen können, aber mit mal über den Auslauf galoppieren ist da nicht. Außerdem ist hier wieder nichts überdacht - Platz ist mit Hackschnitzel und Round Pen mit Sand
300,-
von wieviel Platz reden wir hier denn? Mit Dach meinst Du eine Halle, richtig? Man kann ohne leben...... Im Winter wird dann unter der Woche eben weniger gemacht, überleben sie eher, als zu wenig Heu und zu wenig Platz :nix:
Stall 5: (noch nicht gesehen)
Entfernung: 64 km, 50 min
Haltung: Offenstall in kleinen Gruppen mit Gewölbeställen, kleine Halle gibt es auch. Es gibt dort 2 Gruppen, alles Wallache, in die 4er Wallachgruppe könnte eine Stute rein. Aber dort wird Heulage gefüttert... Bin mir nicht sicher, ob ich ihn dann überhaupt anschauen sollte, von Heulage als Futter für ein gesundes Pferd halte ich nichts.
300,-
Heulage geht gar nicht, weder für ein gesundes noch für ein krankes Pferd. Die andere Gruppe käme nicht in Frage?
Es gibt noch ein, zwei Ställe, die ich mir anschauen möchte - Mittwoch ist mein großer Hoffnungsträger. Einen großen, neuen Aktivstall möchte ich mir auch gerne noch anschauen, auch wenn der voll ist, wobei der preislich wirklich schon etwas sehr happig ist - 520,-
Preislich ist es mir aber wert, mehr zu zahlen, solange es Pferd dort gut geht. Nur das weiß man halt erst, wenn man mal dort war :(

520 :ohhh:

Nachdem ich langsam immer mehr verzweifle, könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Input geben zu den bereits angeführten Ställen? Welcher würde für euch evtl in Frage kommen? Was sind eure No-Go's?


Liebe Grüße von der (deprimierten) Clara
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Shari117
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 10:03

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Shari117 »

Vielen lieben Dank an alle für ihren Input!
Ich bin froh, dass ich nicht allein mit der Kritik an den Ställen da steh und wirklich nicht einfach zu wählerisch bin! :dance1:

Ich habe mir gestern meinen Hoffnungsträger-Stall angeschaut und was soll ich sagen, der ist es :mrgreen:
Wirklich riesiger Offenstall - ich bin super schlecht darin, Entfernungen und Größen abzuschätzen, aber ich würde schon sagen, dass der zwischen einem halben und einem Hektar groß ist - für maximal 8 Pferde. Es gibt ein Weidezelt plus mehrere Unterstände und Heu ad lib. Der Stall ist mit mir voll, generell ist das ein sehr beliebter Stall, in den man nur durch Glück rein kommt, das heißt es gibt wenig Herdenwechsel :dance1:
Halle wird auch geboten - die und der restliche Stall ist halt vom Offenstall ein 5 -10 minütiger Fußmarsch. Wird mich sicher früher oder später nerven, aber wenn der Rest passt, komm ich damit auch gut klar.
Ausreitgebiet soll wunderschön sein, auch mit vielen Wiesenwegen, was im Wienerwald auch nicht selbstverständlich ist.
Und das beste: nur eine halbe Stunde Fahrtzeit und 290,- :mrgreen: :dance1:

Nur kurz zu Fahrtzeit/ Preis von Ställen in Wien:
Ich hab vor 2 Jahren am anderen Ende von Wien gewohnt und mir damals einen Stall angeschaut, der 10 min weg war. Stallmiete 500,-, zwei Hallen, Reitplatz. Das Problem: dort gab es KEINE Koppeln und 3x3 Boxen... :wall: die Pferde bekamen dann in der Schrittmaschine Auslauf und sonst Boxenhaft... :x :x
Ansonsten hab ich mir schon einen Haufen Ställe rund um Wien angeschaut und schon bei einer halben Stunde Fahrtzeit vom Stadtrand wird es grimmig. Es gibt sehr sehr viele Ställe, von denen die meisten aber den Pferden wirklich nicht viel Platz bieten. Und manche Stallbesitzer haben wirklich merkwürdige Ideen..
Ich beneide jeden, der in einem kürzeren Radius tolle Ställe zur Verfügung hat! Leider gibt es das in Wien eben nicht.

Aber ich hab jetzt Grund zur Freude und muss die Nachricht nur noch meinen jetzigen Stallbesitzern überbringen (es ist ihnen übrigens nicht aufgefallen dass es Pferd nicht so prickelnd geht... )


DANKE nochmal!
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von tara »

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für den nun bevorstehenden Umzug!
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von november »

Das klingt wirklich nach einem Volltreffer, den du da gelandet hast! :dd:, dass der Umzug gut klappt und ihr euch beide dort wohl fühlt!

Dass es in eienr Großstadt sehr schwer mit der Stallsuche ist, glaub ich sofort. Ich habe das bei meiner Cousine mitbekommen, sie wohnt in Antwerpen. Da ist es auch ziemlich genau so, wie du von Wien schreibst.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von ehem User »

aaah, cool - gratuliere!
auf dass es da für euch beide passt! :allesgute:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von sacramoso »

Restmal Glückwunsch, daß du was passendes gefunden hast.
Shari117 hat geschrieben: Do 6. Apr 2017, 10:19 ...Halle wird auch geboten - die und der restliche Stall ist halt vom Offenstall ein 5 -10 minütiger Fußmarsch. Wird mich sicher früher oder später nerven, aber wenn der Rest passt, komm ich damit auch gut klar.
Und das ist eigentlich nicht schlimm. 10 Minuten Fußmarsch zum aufwärmen für Roß und Reiter sind doch nur gut. (Mach´ich übrigens auch immer bevor ich aufsteige zum arbeiten)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Shari117
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 10:03

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Shari117 »

Danke :-D
Die 10 Minuten gehen wir sonst auch immer im Kreis auf Halle oder Platz zum Aufwärmen - jetzt gehts dann halt geradeaus :) Mir wird das mehr an Bewegung definitv gut tun, bin doch in letzter Zeit ein wenig faul geworden :whistle:
Antworten