Neverending Story - Stallsuche

Moderator: Sheitana

Shari117
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 10:03

Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Shari117 »

Hallo liebe Foris,

erstmal danke für die rasche Aufnahme! :)

Vorsicht - das wird länger werden...

Ich hab eine bald 7jährige kleine Lipizzanerstute seit 4 Jahren und leider mussten wir schon öfter Stall wechseln. Meist war es so, dass ich mit irgendwas am Stall unzufrieden, aber es Pferd nicht wirklich schlecht gegangen ist - oder ich das zumindest nicht so massiv mitbekommen habe wie jetzt.. So sind wir leider mittlerweile schon im 5ten Stall angekommen :(
Ich stehe gerade vor einem Dilemma - um das genau zu verstehen, noch ein paar Stall-unabhängige Infos:
Ich arbeite von Montag - Freitag von 8-17h in Wien - ich mache keine Überstunden, aber kann dafür auch nicht früher gehen. Dafür habe ich ca 2 Zeitausgleichstage im Monat, die ich mir frei nehmen kann. Außerdem wohne ich in Wien (bin erst umgezogen und hab auch vor, da zu bleiben)

Also zum Stallproblem:
Derzeit steht Ponytier 64 km einfache Strecke von mir entfernt in einem Offenstall. Wir sind erst Mitte Dezember umgezogen in der Hoffnung den Stall für die nächsten Jahre gefunden zu haben. Anfangs war auch alles super - 4 köpfige Stutenherde, ausreichend Platz, tolle Liegehalle mit 3 Ausgängen, genug bedampftes Heu (ist ein Allergikerstall, auch wenn meine kein Allergiker ist). Das war der Interims Bereich. Mittlerweile (vor 2 Wochen) ist die derzeit 7 köpfige Stutenherde (alles Isis bis auf meine) in den neuen Bereich umgezogen. Nur leider passt das für mein Pferd jetzt gar nicht mehr. Der Unterstand ist, meiner Meinung nach, zu klein und hat nur einen Aus-/Eingang, der Boden ist mit Platten und Schotter befestigt und Pferd kommt glaube ich nicht gut zum Schlafen. Außerdem füttern sie seit einem Monat kein bedampftes Heu mehr sondern im Futtermischer gehäckseltes Heu mit Öl zur Staubbindung - da weiß ich auch nicht so genau, was ich davon halten soll. Ideal kanns nicht sein, das Heu ist jetzt nur noch 10 cm lang... :(
Die genaue Planung von Unterstand, Befestigung und die Futterumstellung wurde mir bei der Besichtigung und beim Einzug nicht mitgeteilt - ich weiß, dass ich mitschuld bin, ich hätte halt genauer nachfragen sollen... Man lernt mit Erfahrung...
Jedenfalls funktioniert es so nicht mehr fürs Stütlein und eine dauerhafte Veränderung ist denke ich an dem Stall aus Platzgründen nicht möglich.

Dementsprechend bin ich auf Stallsuche.
Meine Wünsche:
* Offenstall/ Aktivstall/ Laufstall mit ausreichend Platz und winddichtem, weich eingestreutem Unterstand mit mind. 2 Ein-/Ausgängen
* 24h Heu
* überdachten Arbeitsbereich - Halle, Round Pen,...
* nettes Ausreitgebiet
* max. 45min Fahrtzeit
* und ich möchte mich am Stall wohl fühlen

Man glaubt gar nicht, wie schwer das zu finden ist... Alternativ wäre auch eine Box für zwischendurch noch in Ordnung, aber dann nur mit wirklich ganztägigem Koppelgang und Unterstand auf der Koppel.

Jedenfalls habe ich bisher schon mehrere Ställe angeschaut und überall ist irgendetwas... Scheint so, als müsste ich dann doch das kleinere Übel wählen :(

Stall 1:
Entfernung: 40 km, 35min
Haltung: ganztags und Nacht Koppelgang, nur zur Fütterung in der Box - sehr flexibel, Pferd kann auch mal über Nacht drin bleiben
das Problem: Heu gibt es nur in der Box - sie sind in der Früh 2 Stunden drin und von ca 16 - 19h, draußen gibt es unbegrenzt Futterstroh
Pferd immer über Nacht drin zu lassen wäre hier keine Option. Zusätzlich kann ich nur abends raus fahren und auch dann bin ich erst zwischen 18 - 18:30 da - also genau in der Fütterungszeit. Abends dann noch ein bis zwei Stunden extra zu bleiben ist auch nicht drin, da hab ich dann gar keine Zeit mehr für mich
Die Pferde werden nicht rein und raus geführt, sondern laufen selbst, die Koppeln sind definitiv nicht flach, da hab ich dann schon bisschen die Befürchtung, dass sie, wenn es geregnet hat und leicht gatschig ist, zum herum schlittern anfängt. Sonst ist der Stall ganz nett, viele eher steile Stellen auch schon für Menschen - da könnte es auch im Winter bei Schnee und Minusgraden grimmig werden
Preis: 430,-

Stall 2:
Entfernung: 50 km, 45min
Haltung: nur Boxen frei, irgendwas um die 3,50 x 4,00m, sonst auch Dauerweidehaltung (ist da wirklich genug Gras drauf? Futterstroh gibts extra ad lib; 5 Minuten Gehzeit von Koppel zu Stallgebäuden - wenn es schüttet, wird wahrscheinlich doch wieder nichts gearbeitet mit Pferd...). Die Pferde sind von ca 8 bis 17h draußen, dann Heu satt in der Box. Die Koppeln sind aber hier auch wieder nicht allzu groß und Unterstände gibt es auch nicht. Sonst ist der Stall wirklich sehr nett
Preis: 430,-

Stall 3:
Entfernung: 30 km, 28min
Haltung: LAG Laufstall mit fast unbegrenzt Heu (wird an die Fressstände geschoben, dürfte aber auch wirklich ausreichend sein. Wir waren um kurz vor 16h dort und da hatten sie noch was übrig), draußen gibt es Strohraufen; derzeit sind da nur 4 Pferde drin, ist aber bis zu 10 möglich, obwohl da auch der Platz dann wieder bisschen knapper wird, aber noch ausreichend ist. Hier ist wieder das Problem, dass draußen bis auf die 2 Meter breite betonierte Fläche nicht abgemistet wird und in der Liegehalle einmal nach der Wurmkur alles raus kommt, sonst wird da nichts gemacht. Da bekomm ich doch wieder Angst um die Hufe. Das ganze rundherum könnte auch mühsam werden - es gibt Bücher, wo man die große und die Longierhalle reservieren muss und es findet 2 mal die Woche zwar Einzelreitunterricht, aber der dafür den ganzen Abend statt. Da dürfen dann maximal 2 Leute in die Halle. Bei insgesamt 54 Einstellern könnte voll werden (und ich bin da nicht immer sooo herdenverträglich und lieber allein :whistle: )
420,-

Stall 4:
Entfernung: 30 km, 35 min
Haltung: Offenstall mit Unterteilungen, mehrere Unterstände, mehrere Fressraufen. Sieht eigentlich auch ganz nett aus, aber der ist für 12-13 Pferde gedacht und dann wird auch hier der Platz ziemlich knapp. Durch die Unterteilung kommts vermutlich zu weniger Stress in der Herde, da sich alle gut ausweichen können, aber mit mal über den Auslauf galoppieren ist da nicht. Außerdem ist hier wieder nichts überdacht - Platz ist mit Hackschnitzel und Round Pen mit Sand
300,-

Stall 5: (noch nicht gesehen)
Entfernung: 64 km, 50 min
Haltung: Offenstall in kleinen Gruppen mit Gewölbeställen, kleine Halle gibt es auch. Es gibt dort 2 Gruppen, alles Wallache, in die 4er Wallachgruppe könnte eine Stute rein. Aber dort wird Heulage gefüttert... Bin mir nicht sicher, ob ich ihn dann überhaupt anschauen sollte, von Heulage als Futter für ein gesundes Pferd halte ich nichts.
300,-

Es gibt noch ein, zwei Ställe, die ich mir anschauen möchte - Mittwoch ist mein großer Hoffnungsträger. Einen großen, neuen Aktivstall möchte ich mir auch gerne noch anschauen, auch wenn der voll ist, wobei der preislich wirklich schon etwas sehr happig ist - 520,-
Preislich ist es mir aber wert, mehr zu zahlen, solange es Pferd dort gut geht. Nur das weiß man halt erst, wenn man mal dort war :(

Nachdem ich langsam immer mehr verzweifle, könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Input geben zu den bereits angeführten Ställen? Welcher würde für euch evtl in Frage kommen? Was sind eure No-Go's?


Liebe Grüße von der (deprimierten) Clara
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von tara »

Hallo Shari, schwieriges Thema, ich kommentiere mal in deinem Beitrag.
Shari117 hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 14:18 Stall 1: scheint vom Stallmanagement und -ablauf nicht zu deinem Zeitschema zu passen
Entfernung: 40 km, 35min
Haltung: ganztags und Nacht Koppelgang, nur zur Fütterung in der Box - sehr flexibel, Pferd kann auch mal über Nacht drin bleiben
das Problem: Heu gibt es nur in der Box - sie sind in der Früh 2 Stunden drin und von ca 16 - 19h, draußen gibt es unbegrenzt Futterstroh
Pferd immer über Nacht drin zu lassen wäre hier keine Option. Zusätzlich kann ich nur abends raus fahren und auch dann bin ich erst zwischen 18 - 18:30 da - also genau in der Fütterungszeit. Abends dann noch ein bis zwei Stunden extra zu bleiben ist auch nicht drin, da hab ich dann gar keine Zeit mehr für mich
Die Pferde werden nicht rein und raus geführt, sondern laufen selbst, die Koppeln sind definitiv nicht flach, da hab ich dann schon bisschen die Befürchtung, dass sie, wenn es geregnet hat und leicht gatschig ist, zum herum schlittern anfängt. Sonst ist der Stall ganz nett, viele eher steile Stellen auch schon für Menschen - da könnte es auch im Winter bei Schnee und Minusgraden grimmig werden
Preis: 430,-

Stall 2: gibt es Halle oder Platz? nachts Box mit ausreichend Heu und untertags Koppel mit Futterstroh scheint mir keine schlechte Lösung zu sein
Entfernung: 50 km, 45min
Haltung: nur Boxen frei, irgendwas um die 3,50 x 4,00m, sonst auch Dauerweidehaltung (ist da wirklich genug Gras drauf? Futterstroh gibts extra ad lib; 5 Minuten Gehzeit von Koppel zu Stallgebäuden - wenn es schüttet, wird wahrscheinlich doch wieder nichts gearbeitet mit Pferd...). Die Pferde sind von ca 8 bis 17h draußen, dann Heu satt in der Box. Die Koppeln sind aber hier auch wieder nicht allzu groß und Unterstände gibt es auch nicht. Sonst ist der Stall wirklich sehr nett
Preis: 430,-

Stall 3: nicht abmisten auf den Freiflächen ist "nogo". Da stehen die Pferde schnell im eigenen Mist.
Entfernung: 30 km, 28min
Haltung: LAG Laufstall mit fast unbegrenzt Heu (wird an die Fressstände geschoben, dürfte aber auch wirklich ausreichend sein. Wir waren um kurz vor 16h dort und da hatten sie noch was übrig), draußen gibt es Strohraufen; derzeit sind da nur 4 Pferde drin, ist aber bis zu 10 möglich, obwohl da auch der Platz dann wieder bisschen knapper wird, aber noch ausreichend ist. Hier ist wieder das Problem, dass draußen bis auf die 2 Meter breite betonierte Fläche nicht abgemistet wird und in der Liegehalle einmal nach der Wurmkur alles raus kommt, sonst wird da nichts gemacht. Da bekomm ich doch wieder Angst um die Hufe. Das ganze rundherum könnte auch mühsam werden - es gibt Bücher, wo man die große und die Longierhalle reservieren muss und es findet 2 mal die Woche zwar Einzelreitunterricht, aber der dafür den ganzen Abend statt. Da dürfen dann maximal 2 Leute in die Halle. Bei insgesamt 54 Einstellern könnte voll werden (und ich bin da nicht immer sooo herdenverträglich und lieber allein :whistle: )
420,-

Stall 4:wenn man so weit fährt, sollte man auch etwas vom Pferd haben. Also ohne Dach überm Kopf: nogo
Entfernung: 30 km, 35 min
Haltung: Offenstall mit Unterteilungen, mehrere Unterstände, mehrere Fressraufen. Sieht eigentlich auch ganz nett aus, aber der ist für 12-13 Pferde gedacht und dann wird auch hier der Platz ziemlich knapp. Durch die Unterteilung kommts vermutlich zu weniger Stress in der Herde, da sich alle gut ausweichen können, aber mit mal über den Auslauf galoppieren ist da nicht. Außerdem ist hier wieder nichts überdacht - Platz ist mit Hackschnitzel und Round Pen mit Sand
300,-

Stall 5: (noch nicht gesehen) ich als Wallachbesitzer möchte nicht eine Stute zu einer 4er Jungs-WG haben. Da ist Keilerei um das Mädel vorprogramiert.
Entfernung: 64 km, 50 min
Haltung: Offenstall in kleinen Gruppen mit Gewölbeställen, kleine Halle gibt es auch. Es gibt dort 2 Gruppen, alles Wallache, in die 4er Wallachgruppe könnte eine Stute rein. Aber dort wird Heulage gefüttert... Bin mir nicht sicher, ob ich ihn dann überhaupt anschauen sollte, von Heulage als Futter für ein gesundes Pferd halte ich nichts.
300,-

Es gibt noch ein, zwei Ställe, die ich mir anschauen möchte - Mittwoch ist mein großer Hoffnungsträger. Einen großen, neuen Aktivstall möchte ich mir auch gerne noch anschauen, auch wenn der voll ist, wobei der preislich wirklich schon etwas sehr happig ist - 520,-
Preislich ist es mir aber wert, mehr zu zahlen, solange es Pferd dort gut geht. Nur das weiß man halt erst, wenn man mal dort war :(

Nachdem ich langsam immer mehr verzweifle, könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Input geben zu den bereits angeführten Ställen? Welcher würde für euch evtl in Frage kommen? Was sind eure No-Go's?


Liebe Grüße von der (deprimierten) Clara
Viel Erfolg vei der Suche!
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Fionnlagh »

Hallo!

Stallsuche, ein schwieriges Thema... du tust mir leid :schulter:

So wirklich raten kann ich dir nicht. Ich finde die Fütterung im jetzigen Stall ja vorsichtig ausgedrückt interessant :kratz: . So was hab ich ja noch nie gehört! :-?

Stall 1 wär mir zu viele Stunden nur Stroh. Im Sommer mit Weide mag das ja ok sein, aber wie ist das im Winter, wenn Schnee liegt und die Pferde nihct an Gras kommen? Dann bleiben von 24 Stunden täglich 19 Stunden über, in denen die Pferde nur Stroh bekommen :-? . Ne, das wär mir zu gefährlich :nix:


Stall 2 auch da: was ist im Winter? Gibt es da befestigte Paddocks oder wo sind die Pferde dann tagsüber? Weide wird halt unter Umständen arg matschig. Wär aber insgesamt noch ein halbwegs annehmbarer Kompromiss, wenn es eine Arbeitsfläche gibt...


Stall 3 ne, also nicht ausmisten wär für mich auch "nogo". Hab damit aber auch extrem schlechte Erfahrung mit davon faulenden Hufen gemacht :angst: . Außerdem würde ich mich das Eintragen müssen für die Halle auch stören.


Stall 4: Was wird hier gefüttert? Heu? Im Sommer dann Weide?
Grundsätzlich klingt der für mich jetzt am besten. Ich fahre 35 km derzeit und habe auch kein Dach über dem Kopf :nix: . Muss man seine Stallzeiten halt ans Wetter anpassen. Ist zugegebenermaßen nicht optimal, allerdings bin ich da auch nicht verwöhnt. Ich hatte noch niemals ein Dach über dem Kopf am Stall, völlig unabhängig von der Entfernung ;)


Stall 5 finde ich auf Grund der Heulage auch ein "nogo". Und ja, eine einzige Stute zwischen lauter Wallache find ich jetzt auch nicht optimal und würde ich, hätte ich eine Stute, auch absolut nihct wollen.


Für mich persönlich ist gutes Grundfutter, also Heu, das Um und Auf! Fresspausen dürfen nicht zu lange sein. Meinetwegen kann auch Stroh zugefüttert werden, aber eben nur zugefüttert. Wenn Stroh das Hauptfutter ist, ist das für mich ein Ausscheidungskriterium.
Sehr wichtig ist mir persönlich dann noch, dass die Pferde so viel wie möglich in der Herde draußen sind und ein unbedingtes Muss sind befestigte Flächen, damit sie im Winter nicht im Matsch stehen müssen!
Ein befestigter Allwetter-Platz ist auch noch super wichtig, sonst komm ich einfach zu wenig zum arbeiten mit dem Pferd. Halle finde ich offen gestanden schon ziemlichen Luxus ;) . Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber mir persönlich ist eine gute Haltung wichtiger als die Halle ;) . Ich finde zumindest, dass das ein Punkt ist, in dem man einen Kompromiss machen kann ohne dass das Pferd darunter leidet, was jetzt z.B. bei gutem Heu und Auslauf in der Herde nicht der Fall ist :nix: .
Ich würde auch noch klären, wie das mit Weide ist: Sind die Pferde auch im Winter auf Gras? Wenn nihct, wird angeweidet oder muss man das selber machen? Wie viele Stunden sind sie dann im Sommer auf Gras?
Bei allem anderen bin ich recht flexibel. Klar, ich mag es, dass ich Leute im Stall habe, die ich mag. Ich möchte nicht in den Stall fahren müssen und Aversionen dagegen haben, bestimmte Leute zu treffen... Aber ich bin auch schon gut zurecht gekommen im Stall, wenn ich jetzt niemanden hatte, mit dem ich näheren Kontakt hat. Wenn man höflich zueinander ist und mal ein paar Worte Smalltalk macht, dann reicht mir das im Grunde. Ich bin eh wegen dem Pferd da ;) . Wobei ich jetzt eine sehr gute Stallgemeinschaft habe und das nicht missen wollen würde, aber es wär ein akzeptabler Kompromiss für mich.


Ich wünsche dir viel Glück! :klee:
Stallsuche ist eines der ekelhaftesten Dinge, die man als Pferdebesitzer auf sich nehmen muss :seufz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Gentiana »

Da bist du echt nicht zu beneiden... :schulter:

Wie oft bist du denn unter der Woche beim Pferd ?
Schon die Entfernungen, die die von dir aufgeführten Ställe zum Wohn-/Arbeitsort haben wären für mich ein echter "Knackpunkt". Meine Pferde haben bisher 2 Mal in Ställen gestanden die ca. 30 Km weit entfernt waren (das ist für unsere Verhältnisse schon weit ;) ). Die viele "verfahrene" Zeit empfand ich nach einiger Zeit als extrem störend (auch wenn ich das anfangs ganz anders gesehen habe...) und auch, dass ich nicht mal eben schnell am Stall sein konnte, wenn irgendwas anstand.... Ich hab dadurch, für meinen Geschmack, zu viel Verantwortung an die Stallbetreiber abgegeben und das war (im Nachhinein betrachtet) nicht immer zum Besten für meine Pferde....

Stall Nr. 4 klingt für mich jetzt ganz brauchbar. Allerdings fehlen mir da paar Infos... Haben die denn da auch Koppeln oder stehen die Pferde nur im OS ? Wie ist die Herdenstruktur ? Gibt es viele Wechsel ?
Ja, und ist halt die Frage wie wichtig dir die Überdachung ist ? Wir haben bisher einmal in ´nem Stall mit Halle gestanden und ich muss sagen, wenn das da vom Futter her gepasst hätte, wär ich geblieben... Schon praktisch, gerade wenn man viel abends im Stall ist und natürlich bei so richtigem Mistwetter....

:dd: für die heutige Besichtigung....
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Fionnlagh »

Sie wohnt in Wien (Österreichs einzige Großstadt), da sind das völlig normale Strecken ;) . Je nachdem, wo sie genau wohnt, wird höchstwahrscheinlich unter 30 km nichts zu finden sein, weil die Pferde dann in der Stadt stehen würden ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von tara »

Fionnlagh hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 09:49 weil die Pferde dann in der Stadt stehen würden ;)
vielleicht in der Hofburg mal nachfragen. Die haben auch eine Halle. *albernModusaus* :lol:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Fionnlagh »

Sie hat ja sogar den ordnungsgemäßen Lipizzaner dafür :frech:

Ich fürchte nur, mit Weide und Herdenhaltung schaut´s da nicht so prickelnd aus :shifty: :lol:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von Schnucke »

Die von der SRS sind sicher begeistert wenn ne Stute ihre Kerls aufmischt :lol:2: Sie würden sicher an Ausdruck gewinnen :lol2: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von november »

Oh je, das sind ja alles keine so dollen Alternativen.
Und was die alle für Fahrzeiten und Stallmieten haben, da sitze ich mit offenem Mund da. Aber hier auf dem Land ist das natürlich eine ganz andere Sache als in der Großstadt bzw. deren Umland.

Für mich kämen ehrlich gesagt alle die von dir beschriebenen Ställe nicht wirklich in Frage.

Stall 1 wegen der langen Pausen zwischen den Heufütterungen. Von nur Futterstroh halte ich nicht so viel, jedenfalls nicht als Heuersatz.

Stall 2 klingt noch am ehesten gut, aber die Frage, ob da wirklich immer genug auf den Koppeln ist, ist wahrscheinlich berechtigt. Kommen die Pferde da auch raus, wenn es schüttet? Sonst wäre das ja bei schlechtem Wetter Boxenknast.

Stall 3 klingt nett, leider ist nicht misten ein Ausschlusskriterium. Das Eintragen für die Hallennutzung stelle ich mir auch lästig vor.


Stall 4 finde ich jetzt auch nicht verkehrt, wie der sich anhört. Da ist es natürlich sehr schwierig zu beurteilen, wie es dann ist, wenn er voll ist. Wenig Platz für die Pferde ist auch nicht toll.
Die fehlende Überdachung würde ich jetzt am ehesten hinnehmen, Hauptsache das Pferd ist gut untergebracht.

Stall 5 klingt nicht schlecht - bis auf die Heulage leider. Eine Stute in eine Wallachherde ist natürlich nicht optimal, aber wir haben das hier und es klappt problemlos. Das muss natürlich nicht sein, da ist schon Konfliktpotential.
Für mich persönlich ist gutes Grundfutter, also Heu, das Um und Auf! Fresspausen dürfen nicht zu lange sein. Meinetwegen kann auch Stroh zugefüttert werden, aber eben nur zugefüttert. Wenn Stroh das Hauptfutter ist, ist das für mich ein Ausscheidungskriterium.
Sehr wichtig ist mir persönlich dann noch, dass die Pferde so viel wie möglich in der Herde draußen sind und ein unbedingtes Muss sind befestigte Flächen, damit sie im Winter nicht im Matsch stehen müssen!
Ein befestigter Allwetter-Platz ist auch noch super wichtig, sonst komm ich einfach zu wenig zum arbeiten mit dem Pferd. Halle finde ich offen gestanden schon ziemlichen Luxus ;) . Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber mir persönlich ist eine gute Haltung wichtiger als die Halle ;) . Ich finde zumindest, dass das ein Punkt ist, in dem man einen Kompromiss machen kann ohne dass das Pferd darunter leidet, was jetzt z.B. bei gutem Heu und Auslauf in der Herde nicht der Fall ist :nix: .
Ich würde auch noch klären, wie das mit Weide ist: Sind die Pferde auch im Winter auf Gras? Wenn nihct, wird angeweidet oder muss man das selber machen? Wie viele Stunden sind sie dann im Sommer auf Gras?
Da unterschreibe ich. Bei deinen Entfernungen wäre mir auch sehr wichtig, dass das Pferd in VP steht (dazu hast du nichts geschrieben, ob irgendwo noch Eigenleistung erwartet wird) und die SB so präsent und gewissenhaft sind, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal nicht in den Stall kommen kann.
Dazu gehört natürlich auch ein brauchbarer Auslauf und Herdenkontakt.

Ich beneide dich wirklich nicht und drücke dir die Daumen, dass du einen guten Stall findest!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Neverending Story - Stallsuche

Beitrag von sacramoso »

Also Entfernungen und Preise finde ich jetzt ganz normal :nix: aber da dürften sich Wien und München nicht so viel schenken...

So richtig prickelnd hört sich für mich keiner der beschriebenen Ställe an, vielleicht ist ja bei denen die du noch anschaust was passendes dabei. Neben Haltung, Fütterung, Auslauf und Reitanlage ist für mich (ich wohne ebenfalls 40 km entfernt vom Stall) sehr wichtig, daß die Anlage sehr gut geführt wird und gut auf die Pferde geachtet wird, auch wenn der Besitzer nicht da/ nicht erreichbar ist. Vom Büro aus habe ich (je nach Verkehr) auch mal über 1 Stunde Fahrzeit, wenn da tagsüber was mit den Pferden ist und ich vielleicht auch mal 2 Stunden nicht erreichbar bin, dann muß ich mich 100% darauf verlassen können, daß sich um meine Pferde gekümmert wird, ein TA geholt wird bzw im Worst Case auch in die Klinik gefahren wird.

An sonsten würde ich gerade bei Offenställen genau darauf achten wie viele Pferde auf wie viel Platz leben, bzw maximal geplant sind. Ich kenne etliche Offenställe die kraß überbelegt sind weil der/die SB Dollarzeichen in den Augen hat.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten