Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Vaena »

Hallo Zusammen

Einige haben ja evtl. mitbekommen, das bei meiner 'Oldie'Stute vor nem Monat COB / IAD diagnostiziert wurde... Ich versuch nun, das bestmöglichste rauszuholen.
Dazu bin ich halt auch ein bisschen auf Ideen anderer / COB-erfahrener Leute angewiesen :-D

Daher gilt dies auch bissl als Brainstorming für mich. Haltungstechnisch ist es in meiner Umgebung sehr schwierig, einen staubfreien Stall zu finden. Ich behaupte ehrlich gesagt, fast unmöglich.
Daher suche ich nun nach optimalen Möglichkeiten in meinem Stall. Die andere Frage ist halt auch, wie weit mein Stallbesitzer auf meine Ideen eingeht/eingehe möchte/kann.

Zum ist:
Wir stehen in einem kleinen 9-Boxen-Stall. Stallgasse oben mit 6 Boxen, wir unten mit 3 Boxen im Scheunenteil mit Heu/Strohlager obendrauf. Boxe ist knapp 3x4.5m gross. Gefüttert wird aus Heukisten 'bodennah'. Pferd kriegt 2x tägl. bedampftes Heu (8-9kg) - sie hat abends nie leer, also sind wir bei 24h-Heuzugang würd ich sagen.
Dazu hat sie einen direkten Sandauslauf von ca. 120qm (plus/minus) und dann kommt der direkte Weidezugang, welcher bei gutem Wetter / Boden (relativ oft) geöffnet ist.
Wir haben den Strohanteil in der Box schon sehr eingeschränkt und Streuen eine Unterlage aus staubfreiem Leinenstroh. Ganz strohfreie Einstreu ist leider nicht möglich, und bringt wohl auch nicht viel, wenn die zwei Auslaufboxen nebendran (sie ist ganz rechts - an der Wand) weiterhin mit Stroh eingestreut werden!?
oder bringt es doch was?
Dazu wird sie ausgesperrt / rausgeschickt, sobald im Stall 'Staubarbeiten (wie Fegen, Heu/stroh runterlassen etc.) erledigt werden.

Die Idee mit einem Weidezelt wurde mir schnell zugetragen. Aber erst dacht ich, au weh... nicht machbar.
Und umso mehr ich jetzt drüber nachdenke, wäre es evtl eine Alternative... oder wenigstens ein Optimierungsansatz... Und da wären dann viele Gedanken... Problem ist halt, mein Pferd liegt draussen NICHT ab, was es dann schwierig macht. Den wenn sie nicht liegt / die Tiefschlafphase fehlt, dass die mir wieder Narkoleptisch wird und gerne 'umfällt. Daher war ich der Idee sehr abgeneigt... Aber ich möchts jetzt doch erwägen...

Möglichkeit 1 (wie bisher)
Pferd bleibt in Auslaufboxe, wird zu den Mistzeiten ausgesperrt und hat nur Zugang, wenn halt im stall nicht gewerkelt wird, so dass die Staubbelastung im Stall 'relativ' (was halt möglich ist) gering ist.

Möglichkeit 2
Pferd bekommt ein Weidezelt. Bedampftes Heu wird aus Raufe auf Auslauf gefüttert, Wasser ausm Bottich. Boxe bleibt zu und halt nur im Sturmfall wird diese geöffnet.
bloss, wie ist das bei mehreren regentagen nacheinander? und wie sollen wir das mit 'unterbau' machen? draussen ist ecoraster mit sand... da was mit stallmatten/gummimatten bauen? und mit was einstreuen??? und zwar so ,das nix wegfliegt...
ich denke, das weidezelt kann ich nur zu 2 seiten zu machen, weil sonst der auslauf irgendwie nicht mehr optimal ist...
wie habt ihr da erfahrungen oder für ideen? was braucht es überhaupt? wenn sand ist, würde das reichen?


Möglichkeit 3
Pferd bekommt weidezelt, darf aber abends / über nacht in die box (wo kaum staubbelastung durch menschliche hand), damit sie sich hinlegen kann. also eigentlich möglichkeit 2, einfach dafür die box noch (ohne wasser und heu-fressmöglichkeit) dazu, damit sie drin liegen könnte (einstreu wohl leinenstroh).

ich hab einen ganz lieben bauern der den pferden schaut. wir haben aber halbpension (dh. ich miste 1x am tag) und machen auch sonst viel am stall. mehr als füttern und 1x täglich misten / bollen zusammen nehmen muss er eigentlich nicht.
er lässt uns viel machen und ist halt froh, wenn er nicht zuviel machen muss (kann vorteile wie auch nachteile haben). änderungen im stall aber ist er sehr vorsichtig gegenüber eingestellt und sagt eher mal nein...
gut, wenn das mit dem weidezelt gehen würde, wäre der arbeitsaufwand wohl nicht so gross... oder überseh ich was???

phu, also wer das gelesen hat, erstmal ein keks und danke :tasse:

vielleicht habt ihr ja paar gedanken dazu...

lg
vaena
Mia77

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Mia77 »

Hi,
wann liegt sie denn jetzt regelmäßig? Ich glaube, ich würde zu der Variante tendieren, ihr tagsüber die eingestreute Box zu sperren und derweil dann ein Weidezelt mit weichen Gummiplatten zur Verfügung stellen. Heu auch draußen und Wasser soweit möglich ebenfalls.
Ich hatte für meine Ponys dieses Jahr auch sowas wie ein Weidezelt, weil unser Zuchtbulle zur Quarantäne im Offenstall einquartiert war. Erstes Problem: ich hatte kein Licht im Provisorium, zweitens Wasser ist reingelaufen, weil die Seiten nicht bis ganz unten zu waren, drittens Stroh ist rausgeweht und nass geworden, ebenfalls, weil die Seiten nicht bis unten zu waren. Wenn sie jetzt nicht supergerne tagsüber liegt, würde ich es erstmal mit recht geringem Aufwand versuchen, aber so, dass sie sich legen könnte (deshalb die Gummimatten), aber Du es gut sauber halten kannst.
Hat sie eine Narkolepsie-Vorgeschichte, dann wäre ich da tatsächlich sehr vorsichtig, was Einschränkungen hinsichtlich ihrer regelmäßigen Ruhezeiten angeht. Außerdem sollte sie sich natürlich nicht aufregen, wenn die anderen drinnen sind und sie nicht rein kann.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Vaena »

also sie liegt in der nacht... und oft gegen 09.00 morgens und mittags 12.00 oder 14.00h.
also an den zeiten wurde sie schon liegend erblickt... sobald bewegung im stall ist ,steht sie auf. also sie bleibt nicht liegen...
was es halt für mich schwierig macht und ich nicht weiss, ob ich ihr das nehmen kann... / will.

ich denke, wenn ich evtl die heufütterung und das wasser draussen hinkrieg, dann wird sie sich drinnen noch weniger aufhalten. was evtl auch helfen würde? und statt stroh drinnen halt leinenstroh...

und mein nächstes problem/input. zu 99% kackt und pinkelt sie nur drin... ob das auch ein problem sein könnte!?

und die narkolepsie-mässigen anfällen hat sie halt wirklich nur, wnen sie nicht liegen kann. als sie im offenstall war (5ergruppe) ist sie ja nie gelegen. als wir sie dann isoliert hatten (wegen einer verletzung), hat sie dann innert 3 tagen den ganzen schlaf nachgeholt... und da war sie echt wieder ansprechbarer und pennte nicht ständig weg sobald sie am anbinder stand...!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Sheitana »

Ich glaub ich würd erstmal probieren ob es reicht, Heu und Wasser nach draußen zu verlagern. Wenn dann keine wesentliche Besserung eintritt dann nochmal über weitere Möglichkeiten nachdenken.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Memüsi »

Ich finde das Heu/Strohlager über der Box sehr ungünstig für einen COB. Könntest du eventuell mit jemandem die Box tauschen?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Vaena »

box tauschen bringt nicht viel und ist leider nicht möglich... leider...
hab jetzt mit dem SB gesprochen...

wir fahren jetzt mal diese therapie... wenn sie nicht anschlägt, darf ich ein weidezelt aufstellen und fütterung/wasser wird nach draussen verlagert. die box wird dann nur noch für die nacht geöffnet.

aber erstmal fahren wir jetzt mit dem programm wo wir haben und schauen schritt für schritt...

ich danke euch vielmals für die inputs...
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Lottehüh »

Ich würde nochmal die Einstreu überdenken. Ich selbst hab ne Allergie, kann aber Heu und Stroh soweit ertragen, dass Stroh aufschütteln (wenn's nicht mega staubt) kein Problem ist. Heunetze stopfen ist bei mir grenzwertig. Mach ich trotzdem, aber je nach Heu... puh.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist folgendes: In einem Sommer hab ich mit meinem kleinen Bruder am Stall geschlafen. Wir haben uns die Paddockbox eingestreut und rein gelegt - noch Schlafsack zwischen Stroh und uns, also nicht mit der Nase direkt am Stroh. Ich bin fast ausgeflippt und konnte in dem Stroh nicht schlafen, das war so furchtbar. Letztendlich glaube ich, auch wenn Stroh in den Nachbarboxen liegt, würde es Deinem Pferd helfen, wenn es selbst nicht mit der Nase im Stroh schlafen würde, den Staub nicht direkt einatmet.

Bei uns im Stall hat jemand Grünkompost als Einstreu, da staubt gar nix. Grund war Husten, der ist weg. Heu wird dort auch nass gefüttert. Wobei ich schätze (aus der Ferne natürlich nur), dass Dein Pferd vermutlich gerade das kuschelige am Stroh mag. Daher denke ich, dass Du eher auf Holzpellets o.ä. umstellen solltest.

Heu draußen finde ich auch gut. Wasser - hm - je nachdem wie umständlich das ist, ich glaube nicht, dass es viel bringt, das Wasser raus zu stellen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von Schimmelchen »

Meine Ponys haben zwei Weidezelte plus - mit Ecoraster befestigem - Paddock. Ich habe im Zelt Gummimatten und darauf dick Sägespäne, da meine leider ausschließlich im Zelt pinkeln. Drei Seiten sind mit Windschutznetzern geschlossen. Damit die Ponys beim hinlegen mit den Beinen nicht unter die Panels geraten (man weiß ja nie) habe ich auf drei Seiten Holzbretter unten an den Panels befestigt. Bei der offenene Seite liegt ein ca 13 cm hoher Holzbalken, damit sie beim rein- und rauslaufen die Beine heben müssen und somit nicht allzu viel Sägespäne rausziehen.
Das mit derm Verwehen der Einstreu hält sich sehr in Grenzen. Der Balken hält schon einiges ab. Du musst halt darauf achten, dass das Zelt nicht gerade zur Wetterseite offen ist.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Ideen zu Haltung in Weidezelt!

Beitrag von roniybb »

Ich habe auch zwei Weidezelte stehen. Den oberen Anteil hab ich mit EVA Matten ausgelegt, den unteren Anteil eingestreut mit Leinhächsel, das ist optisch staubfrei. Könnte man ersetzen durch Matten. Ich hab aber 3 Seiten zu, schon allein wg ziehen im Winter usw. ansonsten einen Balken am Eingang wie bei Schimmelchen. Die Pferde haben mit der Plane überhaupt kein Problem, da hatte ich wohl mehr Angst...

Das Strohlager über der Box finde ich auch schwierig. Ich bin Stauballergiker, bei mir reicht die Anwesenheit von Staub, da muss es noch nirgendwo wirbeln.... Ansonsten finde ich es toll, dass ihr so viele Möglichkeiten habt, euch Gedanken zu machen, das ist nicht selbstverständlich...
Antworten