Regenwasser als Trinkwasser?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von Cashew »

Hallo!

Unsere Pferde bekommen auf Paddock/Weide seit jeher Leitungswasser in Bottichen. Regenwasser ist schon deshalb ausgeschieden, weil wir überall Asbest-Platten auf dem Dach hatten. Das Dach ist aber jetzt endlich neu, Hauptdach sind Beton-Ziegel drauf, Dach vom Anbau Metall-Platten. Zum ersten Mal könnten wir also über Regenwassersammlung über unsere (sehr große) Dachfläche nachdenken. Bei den Pferden wäre das relativ einfach: Bottiche jeweils unter die zwei Regenrinnen vom Anbau (also Metalldach) stellen, die Stellen sind gut erreichbar.

Jetzt habe ich aber im Hinterkopf, Regenwasser wäre nicht so gut. Ok, wenn es Tage stehen bleibt, spricht das eh schon für sich - das soll nicht sein. Aber frisches Regenwasser?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von Lottehüh »

Unser TA sagt da würden Mineralien fehlen, weil es ja nicht durch den Boden gegangen ist. Er hat sich gewundert, dass es bei manchen ja funktioniert und das sei kaum zu glauben (ich war mal mit ihm unterwegs und da war ein Stall, der schon seit Jahren ausschließlich mit Regenwasser tränkt).

Ich tränke teils / teils. Wir haben einen Brunnen, das Wasser wird über eine Pumpe mit einem Generator hochgepumpt. Wenn der Generator aus ist, gibt's kein Wasser. Das Teil macht einem echt Respekt (ist so ein ganzer Wagen), ich mach's nur ungern an bzw. eigentlich extrem ungern aus. Wenn nur ich Wasser brauche, lohnt es sich auch nicht, das anzuschmeißen. Dann gibt's Regenwasser. Die Pferde trinken es. Ich hab nur Bedenken, wenn es wochenlang nicht geregnet hat und dann der ganze "Schmodder" vom Dach runtergewaschen wird, das landet ja dann auch im Sammeltank. Deshalb mach ich's nicht allzu gerne. Auf der anderen Seite ist es "natürlicher Schmodder" :-D (von Bäumen, vielleicht Moos, Vogelkacka...), wer weiß, was alles im Boden ist, durch den das Quellwasser fließt... Ich seh es also eher gelassen, wenn es auch mal Regenwasser gibt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von Cashew »

Bei uns wäre es auch teils teils. Ich glaube auch nicht, dass sich der Wasserbedarf unserer Drei kontinuierlich über's Regenwasser decken lässt.

OT: Unser Hund trinkt am allerallerliebsten Schmodder. Wassernapf mit Leitungswasser? *Naserümpf* Und ist dabei putzmunter. Unsere alte Hündin machte das auch und ist 13 geworden :nix:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von A.Z. »

Hunde sind aber auch Aasfresser sehr im Gegensatz zum Pferd. Ich würde ein hündisches nicht mit einem pferdischen Verdauungssystem vergleichen wollen. :daumen:

Bei uns wird aus der Leitung - genau aus einem Brunnen - getränkt. Unsere Pferde saufen aber genau so auch aus Pfützen oder lutschen Schnee, wenn ihnen mal der Weg zum Tränkkübel zu weit ist. Wirklich problematisch ist das sicher nicht, auch mit Regenwasser zu tränken.

Ich würde wohl regelmäßig kontrollieren, was so alles vom Dach in die Sammelbehälter gespült wird und die auch regelmäßig reinigen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von Cashew »

Nee, AZ, das mit den Hunden ist schon klar, deshalb auch OT.

Ich dachte irgendwie, es gäbe grundlegende Bedenken zur Qualität von Regenwasser. Keine Ahnung wo ich das her habe.

Wir haben hier anscheinend einen alten Brunnen auf dem Grundstück. Nur leider weiß niemand, wo... Wir haben auch eine Wasserader im Keller (endlos Wasser haben wir eigentlich :lol: ), das wird ebenfalls gesammelt und hochgepumpt, aktuell in einen kleinen Teich. GöGa denkt auch immer darüber nach, dieses Wasser irgendwie zu nutzen, das ist mir aber zu heikel, das wir nicht genau wissen, wo es herkommt. Klar ist es.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von Stjern »

Ihr koenntet eine Wasseranalyse fuer dieses Wasser durchfuehren. Dann koennt ihr gut entscheiden, ob eine Nutzung stattfinden soll oder nicht.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von Cashew »

Stjern hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 11:21 Ihr koenntet eine Wasseranalyse fuer dieses Wasser durchfuehren. Dann koennt ihr gut entscheiden, ob eine Nutzung stattfinden soll oder nicht.
Du meinst von der Wasserader im Keller? Ich habe da schon ein paar Mal dran gedacht, bin mir aber ziemlich unsicher ob die Qualität des Wassers in der Sammelgrube konstant ist. Die Ader läuft immer bei Schmelzwasser oder aber besonders viel Regen. Sprich, wir haben in der Sammelgrube (noch ein oder zwei Meter als der Keller) Grundwasser, das wird aber je nach Wetterlage halt dann noch von der Wasserader zusätzlich "gespeist".
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Regenwasser als Trinkwasser?

Beitrag von Cashew »

Habe erste Erfahrungswerte mit dem Regenwasser! Also, die Buben nehmen es gerne an. Ich bin sehr überrascht, wie rasch sich der Kübel füllt. Deshalb konnte ich am Anfang auch gar nicht ausmachen, ob sie daraus tranken oder nicht.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten