Grasbewuchs entfernen

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von Wallinka »

Maulkorb drauf und plattlaufen lassen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Bild

Ist nicht so ganz maßstabsgetreu ;)

Es geht im Prinzip um die rotschraffierte Fläche.
Das waren mal zwei Einzelpaddocks, die nicht gleich groß sind, daher die Flächenunterschiede. Der kleinere war meiner, da habe ich zuerst den Kunstrasen draufgemacht, die Hütte und den Minirundlauf. Danach hat sich dann die Haffibesitzerin angeschlossen, was grundsätzlich super ist, aber nun wissen wir eben nicht genau, was wir machen können, damit unsere Pferde endlich mehr Laufwege bekommen, gleichzeitig aber der Hunger nach Gras nicht so bedient wird.
Der Naturboden vor dem Salz ist schon plattgetobt/gelegen, dafür hat mein Pony gesorgt, bevor der Zusammenschluss erfolgte.
Das Grünschraffierte ist Kunstrasen.

Ich hätte die Hütte übrigens gerne woanders hingestellt, durfte das aber nicht...
Zuletzt geändert von yulicee am Mo 30. Jan 2017, 12:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Wallinka hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 12:39 Maulkorb drauf und plattlaufen lassen?
Die Pferde bekommen 24h Heu vom Ballen mit einem 3cm-Netz, das wäre dann ja für den Haffi nichts. Wir schaffen es leider nicht, mehrfach am Tag vorbeizufahren, um den Maulkorb dran- und abzubasteln, aber danke für den Tip :)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von Equester »

Bei Kunstrasen habe ich immer Plastik vor meinem inneren Auge.....


Abstechen, oder - falls vorhanden - mit dem Radlader die obere Schicht abtragen. Wir haben per Hand ca. 250 m² vom Grün befreit, alle anderen Versuchen hatten sich als nicht dauerhaft haltbar erwiesen :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Mja, also natürlich ist Kunstrasen Plastik...aber die Pferde mögen es gerne zum liegen und laufen, es matscht bei Regen nicht mehr knietief vor sich hin, jetzt im Winter wars nicht übermäßig glatt und es gab keine fies scharfkantig zugefrorenen Löcher, wo sich Pferdebeinchen aufschneiden, die Pferde bewegen sich dadurch auch bei schlechtem/frostigen Wetter viel mehr, wie man an den Spuren schön sehen kann, man kann es gut sauber halten undsoweiter undsofort. Nach gut 9 Monaten fügt es sich farblich gut ein in die Landschaft und wenn nicht ab und zu weiße bzw. blaue Streifen drauf wären, würde es auf den ersten Blick nicht mehr auffallen. Auf anderen Paddocks wurde nun ein anderer Typ Kunstrasen aufgebracht (wirkt eher wie Teppich und ist sehr kurzflorig), der war teurer und ist irgendwie "unnatürlicher".

Ich fürchte, dass es darauf hinauslaufen wird. Ich schätze, dass wir dann auch so eine Fläche per Hand ausstechen werden...daher ja meine Frage, ob jemand was ganz cooles weiß, dass dies verhindern könnte.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von Lottehüh »

40 m2? Wenn die da zu zweit bissl rumnagen, wäre das so schlimm?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Ja, ich weiß, das wirkt jetzt irgendwie komisch, aber der Haffi soll gar kein Gras/Frischkraut fressen und so, wie der Bewuchs aussah, möchte ich das meinem eigentlich auch nicht zumuten, ich kenne mich mit Kraut einfach nicht gut aus. Das waren vorher schon Paddocks, die immer von Pferden behaust, aber bis vor einem Jahr nie abgeäppelt wurden und jetzt konnte das im abgesteckten Bereich ja eine Weile sprießen und sah fies aus.

Die kleine Fläche auf dem linken Paddock, die habe ich per Hand zur Hälfte regelmäßig gejätet, da ist schön Gras nachgewachsen und das "Zeug" konnte sich nicht so wild verbreiten. Aber für mich alleine war das so neben der Arbeit bisher einfach nicht ganz zu schaffen. Auf dem großen Paddock rechts (mit Longierplatz bezeichnet zuzüglich dem rotschraffierten Bereich) haben wir bisher nichts gemacht, außer drei Buschel JKK auszustechen. Aber da die Besitzerin selbst immer nur im Dunkeln zum Pferd kommt und ich auch Vollzeit arbeite, konnte ich mich darum nicht auch noch so kümmern, wie es gut gewesen wäre.

Wir wollen ja auch nicht alles komplett bewuchsfrei machen, ich hatte mich da auch undeutlich ausgedrückt. Der rotschraffierte Weg ist ca 20m lang und wird dann 2m breit abgesteckt, aber es kommen ja noch die roten Liegeflächen dazu. Da denkt man schon mal drüber nach, ob man das mit der Hand niedermachen möchte...
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Hallo Leute,

nur mal ne kurze Rückmeldung.
Vielen Dank für alle Eure Beiträge, das hat tatsächlich dazu geführt, dass wir eingesehen haben, dass man sich Dinge auch kompliziert denken kann :?

Wir werden jetzt den Weg gehen, den Bewuchs per Pony zu zerstören... :dance1: (Wenn es nicht mehr gefroren ist und natürlich unter Berücksichtigung von Eingewöhnung etc.)

Danke für Euren Input!
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von Vaena »

ich hab mit essig und salz gearbeitet (kleinmengen).
da hab ich innert kurzer zeit dem rasen unterm hänger den gar ausgemacht.

evtl kann man dies auch für eine grossfläche nutzen... würde aber mal erst noch googlen und bissl schauen, obs wirklich gut ist... so thema grundwasser und was weiss ich.
hat halt jeder zuhause, killt relativ gut den rasen. man müsste einfach eventuell ne zeitlang dann das stück abgesperrt lassen bis es mal gut geregnet hat und sich alles 'beruhigt hat'.

evtl wäre das was?
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Oh, das klingt auch sehr interessant! Danke für den Tip, ich werde googeln :)
Antworten