Grasbewuchs entfernen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Liebe Leute,

wir haben einen kleinen Offenstall mit angrenzendem Minirundlauf für zwei Pferde, der zum Teil mit Kunstrasen ausgelegt ist.

Da das eine Pferd vor 1.5 Jahren einen Sehenschaden hatte und die Besitzerin ein übermäßiges Laufen und Toben erstmal unterbinden wollte, haben wir ungefähr die Hälfte der Fläche bisher abgesperrt, möchten aber, um den Rundlauf nun zu vergrößern, den Weg entsprechend stecken und dann auch bald öffnen. Die Besitzerin macht sich aber große Sorgen, dass sich ihr Haffistaubsauger dann alles, was dort auf dem Weg wächst, einverleiben wird und da der Haffi eh schon Gewichts- und andere Gesundheitsprobleme hat, wäre das eher nicht so gewünscht.
Die anderen Pferdemenschen, die ihre Tiere neben unseren halten, möchten das verständlicherweise nicht abweiden, da es qualitativ eher Richtung unbekanntes Kraut geht als in Richtung Gras (der Grund, weshalb ich das meinem Herrn Pony auch nicht so einfach übergeben möchte).

Habt Ihr vielleicht Ideen, wie wir das Gras bzw. Unkraut, das dort wuchert, am leichtesten niedermetzeln könnten?

Wir hatten schon an abfackeln gedacht, das dann aber aus Sicherheitsbedenken wieder gekippt. Nun stünde Umgraben im Raum, aber dann wäre der Boden eben aufgerissen und wir müssten das dann mühsam per Hand plattklopfen, da die Haffidame nicht über so unebenen Boden gehen soll. Dann kam jemand mit der Idee, den Bereich mit Folie abzudecken und so den Bewuchs zu killen...Mehr Kunstrasen zum Zudecken des Weges kommt leider erstmal nicht in Frage...
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von _Eva »

Meist hilft abmähen/mulchen ganz gut, evtl. auch mehrfach. Die meisten "Un"kräuter können das im Gegensatz zu Gras nicht gut ab.
Bei manchen hilft aber nur ausstechen oder graben, wie bei Jkk.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Als Laie gefragt, wäre Schafe ausleihen eine Option?
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von lungomare »

muhahahaaaa - -bzw mähähähähääääää :lol2:
ich stell sie mir grad vor, die Schäfchen, wie sie vor Ort.... :lol2:
sorry, Lady Ooteenee, ich kenn halt den Hof und die Gegebenheiten. :frech:

Unproduktiv wieder zurückzieh
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

_Eva hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 11:27 Meist hilft abmähen/mulchen ganz gut, evtl. auch mehrfach. Die meisten "Un"kräuter können das im Gegensatz zu Gras nicht gut ab.
Bei manchen hilft aber nur ausstechen oder graben, wie bei Jkk.
Daran haben wir auch gedacht, aber dann gabs die Befürchtung, dass es evt. zu einer Kolik kommen könnte, weil ja bei Mähen noch Gras über bleibt und der Haffi sich dann vielleicht wie ein Maulwurf durch die Fläche schaufelt und dabei möglicherweise eben zu viel Erde mit aufnimmt. Da soll am Besten kein Stengel mehr über sein. Wie ist das beim Mulchen? Wann im Jahr müsste man mit der Mäherei beginnen, dass dann da auch nichts mehr nachkommt? (Ich kenne mich da leider gar nicht so aus und habe im Leben noch nichts gemäht... :shock: )
Lady Ooteenee hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 11:30 Als Laie gefragt, wäre Schafe ausleihen eine Option?
Also, an Schafe hatten wir schon gedacht, denn die gibts im Ort tatsächlich, aber wir fürchten, dass wir dann den Teil des Paddocks unwiderruflich verlieren, denn die Stallbesitzer stören sich eh schon daran, dass wir auf einer Fläche, auf der ehemals zwei Paddocks für zwei einzelne Pferde abgesteckt waren, nun zwei Pferde zusammen halten. Das wirkt durch das Umstecken der Zäune und den Kunstrasen jetzt einfach größer und alle meinen, wir hätten nun zu viel Platz :wall: Und da die Schafe dem Sohn der Stallbesitzerin gehören, wäre dann der Zugriff auf die Fläche zumindest teilweise erstmals wieder gegeben und es wäre vielleicht leichter, uns den wegzunehmen.
Zuletzt geändert von yulicee am Mo 30. Jan 2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

lungomare hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 12:04 muhahahaaaa - -bzw mähähähähääääää :lol2:
ich stell sie mir grad vor, die Schäfchen, wie sie vor Ort.... :lol2:
sorry, Lady Ooteenee, ich kenn halt den Hof und die Gegebenheiten. :frech:

Unproduktiv wieder zurückzieh
Es wären ja eigentlich auch nur zwei oder drei nötig, so groß ist die Fläche ja nicht... :whistle: aber wie gesagt, das möchten wir eigentlich nicht riskieren, da latschen mir eh schon zu viele Menschen ungebeten über den Paddock und fummeln überall rum... :snooty:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von _Eva »

Beim Mähen bleiben sicherlich Stängel über, ich weiß nicht ob man mit dem Mulcher so tief kommt dass nix mehr rausschaut :kratz:
Ansonsten gibt es auch noch Fräsen, die machen alles kurz und klein, inkl Wurzeln.
Ich weiß aber nicht ob die Kolikgefahr dann wirklich geringer ist, wenn der Hafi sich die Wurzeln aus dem aufgewühlten raussucht... (wäre auch beim Umgraben so)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von Lottehüh »

Über wie viel Fläche reden wir denn eigentlich?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

_Eva hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 12:20 Beim Mähen bleiben sicherlich Stängel über, ich weiß nicht ob man mit dem Mulcher so tief kommt dass nix mehr rausschaut :kratz:
Ansonsten gibt es auch noch Fräsen, die machen alles kurz und klein, inkl Wurzeln.
Ich weiß aber nicht ob die Kolikgefahr dann wirklich geringer ist, wenn der Hafi sich die Wurzeln aus dem aufgewühlten raussucht... (wäre auch beim Umgraben so)
Mhm, wegen Fräsen müsste ich mal nachfragen, ob wir sowas haben. Der Vater der Haffibesitzerin hat einige Gerätschaften, unter anderem so einen Umgraber, den er sonst auf dem Kartoffelfeld einsetzt...der reißt halt alles auf und macht auch tiefe Furchen. Die müssten wir sonst per Hand, Schaufel und Fuß plattmachen, da wir keine Walze zur Verfügung haben.
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Lottehüh hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 12:24 Über wie viel Fläche reden wir denn eigentlich?
Es geht um einen Weg von ca 20m Länge und 2m Breite, der die Heufressfläche mit der Wälzfläche am unteren Ende des Paddocks verbindet. Diese Wälzfläche mündet dann in den ehemals zweiten Paddock in Form eines Rundlaufs, wo dann der Unterstand, Wasser und nochmal Liege- und Spielfläche vorhanden ist. Ich bemühe mal meine Zeichenkünste, dann könnt Ihr das besser sehen (vielleicht...so arg toll sind die Zeichenkünste nicht...)
Antworten