Grasbewuchs entfernen

Moderator: Sheitana

Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von Trixi J »

Und ihr meint nur den Grasbewuchs am Zaun dieser Fläche oder auf dem ganzen Weg?

Das ganze Projekt soll jetzt im Winter starten? Dann müsste der Bewuchs doch jetzt grad eher wenig und vertrocknet sein?

Wir haben auch schon neue Flächen mit Reheponies freigegeben und dabei gerne die besten Vernichter von Bewuchs genutzt - die Ponies selber!! Wenn ihr im Winter mit stundenweise Freigabe der Flächen anfangt, werden sie den trockenen Altbewuchs entweder fressen oder runtertreten - da ist jetzt aber keine Energie drin, das macht nicht dick, ist nur Beschäftigung. Und zum Anfang halt nur für eine Stunde, stück für stück, bis sie es "platt" gemacht haben.
Zum Frühjahr ist dann alles schön kurz und wird gleich wieder abgeweidet - nach meiner Erfahrung wächst da bei regelmässiger Nutzung schnell nix mehr. Wenn doch zuviel hochkommt, könntet ihr es mulchen mit Rindenschnitzeln , mit einen Kantenschneider abmähen oder ausstechen, bevor es zu hoch wird.

Jetzt ist dafür die beste Jahreszeit - blöd finde ich es nur im späten Frühjahr und Frühsommer, wenn alles schön hoch steht , die Ponies sich drauf stürzen, generell zuviel und auch nicht gesunde Pflanzen mit fressen.

Lg, Trixi
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Wir meinen schon das gesamte rotschraffierte auf der Superzeichnung :)

Ja, das stimmt was Du sagst. Wir brauchten nur Input von Außen, um das endlich zu verstehen...der Haffi darf ja nicht, aber ich werde das mit meinem Pony dann angehen, wenn hier der Frost mal weg ist. Dann kann er sich da austoben.
Benutzeravatar
yulicee
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:42

Re: Grasbewuchs entfernen

Beitrag von yulicee »

Und nochmal ne kurze Rückmeldung.

Über den Zeitraum von einer Woche und mit Unterstützung durch das Wetter wurde unser Ziel umfassend erreicht. Letzte Reste von seltsamen Kraut haben wir dann ausgestochen. Unsere Ponies toben seither über den nun irgendwie viel größer wirkendenden "trail" und haben Spaß. (Er ist ja auch größer, aber irgendwie erscheint er nun VIEL größer... ;) )

Es geht also tatsächlich auch mal alles so, wie man möchte, wenn man es nicht kaputtdenkt...:whistle:

Für unseren Offenstall startet jetzt das Unterfangen "Hütte für Krimskrams", Schubberstelle und Longierplatz :dance1:
Antworten