Verträgliche Einstreu gesucht

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von dibadu »

Hallo,

welche Einstreu ist kompostierbar und am besten verträglich? Leinstroh soll, wenn es gefressen wird, wohl in den Darm bzw. die Schleimhaut pieksen und zudem auch recht rutschig sein (nach dem, was ich bisher so darüber gelesen habe). Späne kommen wegen der Entsorgung nicht in Frage, bleiben dann also nur noch normales Stroh, sowie verschiedene Pelletarten.

Erkläre vielleicht mal kurz, worum es geht und zwar steht meine Stute in einem kleinen Offenstall und wird sehr unruhig und ungehalten (würde auch über den Zaun) wenn die anderen zusammen ausreiten und sie alleine zurück bleibt. Finde das auch nicht optimal, aber darüber bitte jetzt keine Diskussion anfangen. Jedenfalls haben wir am Stall zudem einen leeren Stalltrakt mit Boxen (in denen diverse Sachen gelagert werden, Futtertonnen, Heu, Spinde usw.) , dort soll sie nun eine Box eingerichtet bekommen, in der sie die Zeit über steht, während die anderen weg sind. Da sie Boxenhaltung von der Züchterin kennt, hoffe ich, dass sie dort mit genügend Heu ruhiger bleiben wird, zumal es so dann auch deutlich reizärmer ist als draußen im Offenstall.


Welche Einstreu meint ihr, wäre in diesem Fall empfehlenswert? Sie bekommt natürlich eine große Portion Heu, ein paar Möhren usw. zur Ablenkung bzw. Beschäftigung, aber ich habe trotzdem Angst, dass sie aus Langeweile anfangen könnte, die Einstreu zu fressen, daher sollte sie so verträglich wie nur eben möglich sein.

Einfaches Stroh zu beschaffen dürfte etwas schwieriger (aber möglich) sein, am einfachsten wären Ballen, die man direkt beim Landhandel, Raiffeissen o.ä kaufen kann. Würde die Box gerne heute schon fertig machen, so dass ich nachher schonmal mit ihr üben kann.

Liebe Grüße
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von calista »

Kommt drauf an, was Du unter "verträglich" verstehst. Für einen Stauballergiker finde ich Roggenstrohmehl sehr verträglich, das staubt von meinen bisherigen Einstreus am wenigstens. Roggenstrohmehl wird ungern gefressen (bitter) und ist ausserdem auch noch mit Minzöl versehen, was wohl auch dafür sorgt, dass es nicht gern gefressen wird.Ich lasse den angefangene Ballen immer in der Box, mein Pferd rührt es nicht an. Der Begriff "Mehl" ist dabei etwas verwirrend, es handelt sich um ca 3 - 5 cm lange Häcksel. Es saugt sehr gut und verzahnt sich auch gut, so dass es nicht so rutschig ist. Roggenstrohmehl ist sehr gut kompostierbar.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von dibadu »

Verträglich im Sinne von "ist nicht schlimm, wenn das Pferd ein bisschen davon frisst". Sie liebt Pfefferminztee, daher bin ich nicht sicher, ob das Minzöl dann nicht genau den gegenteiligen Effekt hat?

Ob so etwas wohl ginge?

http://www.ebay.de/itm/Strohfix-Classic ... 0924579641

Die Schnipsel haben eine maximale Länge von 2,5 cm , ob das wohl ginge? Wieviele Ballen benötigt man ungefähr, um eine 3 x 4 Meter Box einzustreuen? Reichen da 100 Liter?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von A.Z. »

Hm, das kannst du leicht selber rechnen.

100 Liter sind 0,1 m³

Die Box hat 12 m² mal die Einstreuhöhe, die du haben möchtest. Nehmen wir an wenigstens 10 cm - also 0,1 m - bräuchtest du 1,20 cm³ - das wären dann 12 Ballen. :shock: :ohhh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von tara »

A.Z. hat geschrieben:bräuchtest du 1,20 cm³ - das wären dann 12 Ballen. :shock: :ohhh:
wenn du die Einstreu in der Box genau so fest pressen möchtest wie in dem Ballen, könnte das stimmen. :whistle:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von Gentiana »

Also wir hatten mal ein Pferd im Stall, das hat von gehäckseltem Stroh regelmäßig Koliken bekommen... so richtig arg :(
Da wär ich auch noch vorsichtig bei so kurzen Häckseln. Ich würd da für den ersten Versuch in der Box sicherheitshalber schon zu "normal langem" Stroh tendieren....
Wenn sich das mit der Box für dein Pferd bewährt, kannst du ja immer noch testen, ob du was findest, wo dein Pferd überhaupt nicht rangeht...
Ich find z. B. auch Miscanthus nicht schlecht, aber da kann ich auch nichts zur Verträglichkeit sagen, falls es doch gefressen wird.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von Muriel »

Ich würde dünne Gummimatten reinlegen (die verzahnt sind, bei Krämer gibt es zb solche), und da dann dünn Einstreu drauf. Wir nutzen gerne Tierwohl super, das frisst auch mein Fjord nicht und das staubt auch nicht wenn es länger liegt. Einstreumenge für eine neu Einstreu wären dann drei bis vier Ballen, aber wenn sie da nur kurz drinsteht reicht das ja für ein paar Monate.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von Gentiana »

Ich hole das Thema mal wieder hoch, obwohl´s nicht so ganz zu unserem Problem passt.... :?

Mein Pferd lebt in einer Paddockbox, in der wir einen Betonboden und als Einstreu Strohpellets haben... Draußen auf dem Paddock liegt eigentlich grober Sand und jetzt für den Winter als Zwischenlösung, weil´s doch vermatscht, wurden grobe Hackschnitzel aufgebracht... Befestigung ist zwar geplant, aber wird auf keinen Fall diesen Winter noch umgesetzt....
Die Hackschnitzel halten sich leider nicht so lange, da der Gute nur draußen äppelt und die dann schnell beim Abmisten mit verschwinden... also es ist nicht direkt matschig aber halt doch nass...

Nun hat er ja etwas größere Füße :shifty: und schleppt die in den feuchten Hufen festpappende Einstreu mit raus ...und das ist nicht wenig.... :seufz:
Hat jemand ein ähnliches Problem und dafür vielleicht eine passende Lösung (Einstreuart) gefunden, vielleicht ist was "häckselartiges" besser geeignet ?
Stroh fällt schon mal raus, da haben wir keine Lagerkapazitäten und die Mistmenge soll möglichst gering bleiben...
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von Maxima »

Es gibt so Lein/Hanfhäcksel, ich meine das sind so knapp fingerlange Fasern, vielleicht wäre das was?
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Verträgliche Einstreu gesucht

Beitrag von Nucades »

Vielleicht könnte eine Art Fußmatte zwischen den Bereichen helfen :kratz:
Zum Beispiel Kunstrasen oder Lochmatten oder so.
Antworten