Einstreu/Misten im Offenstall

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Cate »

:five:

Unsere sind auch derzeit höhlenbewohnende Schweineferkel, der Stall wird zweimal täglich besenrein gemistet u sieht kurz darauf wieder aus wie Sau. :-z Übrigens völlig unabhängig davon, ob viel oder wenig eingestreut wird, ob mit Gummimatten drunter, ob Stroh oder Sägemehl ... :motz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Ich glaub ich müsste dafür jemanden anstellen :-z
Man mistet, fegt und wenn man sich umdreht haben alle 5 am Heu stehend einmal geäppelt, reingetreten, alles verteilt und stehen dann die nächste Zeit weiter drin rum.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Cate »

Und nimm dass jetzt noch mal drei. ... :motz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Wallinka »

mir reicht 1x5 völlig aus ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Mir reichen auch 5.
Wollen jetzt mal noch ne weitere Heukiste bauen. Was aber natürlich nichts daran ändert, dass sie hinter sich äppeln und dann drin stehen. Nur vielleicht stehen sie dann in weniger Haufen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Equester »

Sheitana hat geschrieben:Mir reichen auch 5.
Wollen jetzt mal noch ne weitere Heukiste bauen. Was aber natürlich nichts daran ändert, dass sie hinter sich äppeln und dann drin stehen. Nur vielleicht stehen sie dann in weniger Haufen.

Wir haben 1 ganz große und zwei kleine Raufen. Ich kann nicht erkennen, dass durch die Menge der Fressplätze weniger Haufen vor auch nur einer einzigen Raufe rumliegen. Man könnte meinen, dass die Nachts die Nachbarn zum Schei...n rüberholen :-z
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10018
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Lewitzer Flummi »

:kicher:

Oft, wenn ich gerade alle Haufen beseitigt habe, baut sich einer meiner beiden demonstrativ auf und kackt unter stöhnenden Geräuschen.
Draußen haben sie ja ihre ein zwei Stellen. Im Stall haben sie es früher mal geschafft, fast nur hinten hin zu machen. Aber seit der Bube kastriert ist, wird es auch überall verteilt und gern mal direkt hinter sich gekackt. Vorzugsweise beim aus dem Fenster gucken oder fressen.
Man kann schon dankbar sein, dass meine zum pieseln ein, zwei Meter weiter gehen. Ferkel.
Jack hatte seine zwei kleinen Vorderhüfchen heute früh wieder mit mindestens einen viertel Haufen befüllt. wie auch immer das geht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Jap, ich puhle auch jeden Tag Äppel aus den Hufen :seufz:

Unsere Leitstute ist das größte Schweinchen. Und da zwei der anderen 5 ihre Kindern sind haben die es nie anders gelernt. Nummer 4 ist relativ jung schon mit der Leitstute zusammen gewesen und Nr. 5 ist die Tochter von Nr. 4. Gibt im Ergebnis 5 kleine Schweinchen.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von DamiP »

Unsere haben ja mehr oder minder auch einen Offenstall und werden einmal am Tag gemistet. Dank dem Hengst in der Gruppe, ist keiner der Buben ein Boxenferkel. Sunny hat die sich gut erzogen, dass doch bitte im "Klo" das Geschäft erledigt wird. Das heißt die haben drinnen eine Ecke wo sie hinpieseln und draußen eine Ecke zum äppeln. Praktisch für den SB, der muss mehr oder minder nur auf dem Paddock die Äppel absammeln und kurz die Toilette übermisten.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10018
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Meine zwei haben hier wohl gestern mitgelesen und gleich noch mal richtig die Sau rausgelassen.
Drei Schubkarren Mist durfte ich nach 20 Uhr noch aus dem Stall fahren.... Keine Ahnung, was die angestellt hatten, dass das so schlimm aussah wie lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten