Einstreu/Misten im Offenstall

Moderator: Sheitana

Urmeli
Fohlen
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:30

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Urmeli »

Außerdem wird dann immer noch auf den Liegeflächen großzügig Heu verteilt, damit auch ja jedes Pferd etwas abbekommt
Dein Pferd ist garantiert ranghoch, oder? Als Besitzerin eines rangniedrigen Pferdes lege ich auch grössten Wert darauf, dass "auch ja jedes Pferd etwas abbekommt". Weil ich nicht möchte, dass mein Pferd (mit seinem ebenso rangniedrigen Kumpel) dumm aus der Wäsche gucken muss während die ranghohen Pferde abwechselnd die Raufe blockieren. Wir haben eine grössere Raufe, die theoretisch 8 Fressplätze bietet. Leider kommt es häufig genug vor, dass 3 der ranghohen Pferde die Raufe "besetzen"und an der zweiten, kleineren Raufe stehen 2 andere ranghöhere und schon gucken die rangniedrigen (meiner + 2 andere) in die Röhre. Theoretisch hätten beide raufen zusammengenommen bei uns genügend Fressplätze für die 8 vorhandenen Pferde, praktisch kommt es ohne zusätzliches Heuverteilen (auch am Rand der Liegefläche) häufig vor, dass die rangniedrigen eben NICHT zum Fressen kommen. Und wenn das rangniedrige Pferd dann zusätzlich noch recht alt ist und altersbedingt einfach mehr Futter braucht ist das nämlich ganz schön blöd.
Ich greife das hier so auf, weil ich mich regelmässig im Stall ärgern muss über eine Einstellerin (Besitzerin eines ranghohen, leicht asozialen Pferdes...) die nämlich immer rumnörgelt, wenn noch zusätzlich Heu verteilt wird. Klar, ihrer beißt sich seinen Platz an der Raufe ja auch einfach frei.
Stallwechsel kommt für mich nicht in Frage, das möchte ich meinem alten, auch nicht mehr wirklich fitten Pferd, nicht mehr zumuten. Zumal er sich an sich wohlfühlt dort, solange er eben auch stressfrei(!!!) jederzeit Zugang zu Heu hat. Ich suche ja nicht einen Stall mit ad.lib Heu, wenn mein Pferd dann aufgrund nur theoretisch ausreichender Fressplätze ständig Kohldampf schieben muss. Weil - irgendein Ranghoher steht IMMER an der Raufe. Wenn 3 grad dösen stehen halt 2 andere da und mampfen.

Um noch was zum Thema zu sagen: das Mistproblem kenne ich auch. Im aktuellen Stall ist es zum Glück ok. Nicht immer super, aber so, dass ich damit leben kann. Solange genug Luftaustausch stattfindet kann ich da mit gewissen "Einschränkungen" leben.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Gentiana »

:kratz: Ich glaub es ging eher um das Verteilen des Heus auf der Liegefläche und die dadurch entstehende "Sauerei" und nicht generell um die Heu-Häufchen, damit jeder was abbekommt....
oder hab ich das falsch verstanden ?
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von roniybb »

ich glaub eher ums nicht wirklich gut misten...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von roniybb »

Ich kenn das Problem...meine Ranghohe Stute pisst und sch. auch genau in die Mitte des Weidezeltes... egal was für ein Untergrund... Matten, Sand, Stroh...einfach ekelig....und sie legt sich auf völlig ungeniert da rein.... ich werd das mit dem Außenklo mal probieren, das klang bei Lungo ja super...
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Steffi86 »

Urmeli hat geschrieben:Dein Pferd ist garantiert ranghoch, oder?
Ja, ist es. Ich gebe zu, das war vielleicht etwas ungeschickt und missverständlich formuliert. Ich habe nicht generell etwas gegen zusätzliches Heuverteilen für die Rangniedrigen. Ich verstehe nur nicht, warum man das auf der Liegefläche machen muss - schließlich ist es ja eine Liegefläche und keine Fressfläche ;) Außerdem ist das bei uns ein bisschen sinnlos, finde ich - sobald dann zwei Pferde in den Heuhaufen geäppelt/gepieselt haben und zwei weitere durch den Heuhaufen gelaufen sind und ihn schön verteilt haben, frisst da eh kein Pferd mehr dran und das Heu landet zu schätzungsweise 80% in der Einstreu. Die Stalldienst-Mädels lassen ja wie gesagt dann alles einfach so liegen und schmeißen fröhlich einfach den nächsten Heuhaufen auf die ganze Sauerei oben drauf. Für mich ist das doppelt und dreifacher Aufwand, die Äppel aus dem Heu zu holen, weil sich Stroh einfach einfacher misten lässt als Heu. Da verstehe ich nicht, warum man das Heu nicht außerhalb der Liegefläche verteilt oder sogar Heunetze stopft (gut, Heunetze stopfen ist zu viel Aufwand, es muss ja alles schnell gehen)...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das Heunetze stopfen viel Aufwand ist, habe ich schon mal irgendwann und irgendwo hier im Forum gemeinsam mit Piebald widerlegt. Man muss es nur richtig anstellen/vorbereiten.
Natürlich dauert es etwas länger, weil man das Netz in die Tonne/Halterung hängen und nach dem Befüllen auch zuknoten muss, aber das lohnt sich m.M.n.schon.
Mal sehen, ob ich davon heute ein neues, kleines Video machen kann. Dann sieht man live, wie schnell Heunetze mitunter befüllt sind.
Verteilen muss man die dann aber eben noch. Aber das Heu muss man auch verteilen, wenn man es in/auf die Einstreu legt. :mrgreen:

Achso, um beim Thema zu bleiben: wir haben Stroh als Einstreu, weil ich einen Deal mit dem Landwirt habe: Stroh gegen Mist. Auch wenn ich fürs Stroh noch etwas zahlen muss. Viele geben gar keins mehr her, wegen der negativen Humusbilanz.
Er holt den Mist kostenlos ab, wofür ich sehr dankbar bin... Aber wir haben uns auf gehäckseltes Stroh geeinigt. Das kostet zwar etwas mehr beim Pressen, wenn da die Messer mitlaufen, aber das misten ist Soooviel einfacher. Ein Bund war mal ungehäckselt. Ich bin bald blöd geworden damit, weil es sich so schlecht gemistet hat.
Leider erntet er bisher immer den Weizen so spät, dass das Stroh schon grau wird. :-(
Aktuell streue ich Stroh von 2011 ein, weil die Qualität trotz des Alters einfach deutlich besser ist und ich aktuell möglichst jede Belastung von meinem augenkranken Buben fern halten möchte. Das ist aus einem Axialmähdrescher, wo die Spreu mit ins Schwad gefallen ist und gepresst wurde. Das Stroh ist etwas länger als das gehäckselte, saugt durch die Spreu aber ganz gut, wenn die Pferde sie nicht vorher aufgefuttert haben. :roll:

Ich miste früh und abends gründlich, wenn ich daheim bin auch gern noch mal zwischendurch. Das lege ich dann aber nur an eine bestimmte Stelle im Stall und nehme es früh oder abends dann mit raus. :nix:
Zum pieseln kommen die Jungs leider in den Stall, geäppelt wird auch draußen auf ein, zwei feste Flecke, wenn sie nicht irgendwas durcheinander gebracht hat.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Lewitzer Flummi »

https://youtu.be/U13npv5oJAo

Fünf Netze in zehn Minuten, d.h.Zwei pro Netz. Ich finde, das ist okay. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20940
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von lungomare »

brauch ich auch ungefähr :-n (video geht wegen schnarchinternet hier grad nciht), haben zwei haken in der holzwand, haken das netz ein, es fällt nach vorn auf, heu rein, netz ab, knoten rein.

in Steffis stall wäre es evtl einfacher, ein laaaaanges großraumnetz (oder zwei) an den Stallwänden aufzuhänegn udn da eben nen Laubsack heu oder ein paar scheiben heu für die rangniedrigen reinzuwerfen,. muss ja nichts super-engmaschiges sein, wenn es jetzt eh schon lose auf den boden geworfen wird. dann ist es auch nciht sooo wichtig, wenn man es nciht ganz penibel zuknotet -> ergo: kaum zeitaufwand
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Auf dem Video, das übrigens über zwei Stunden für den Upload per WLAN brauchte, sieht man nur, dass ich meine großen Netze (Busse) in eine Regentonne fädele und mit einem Gummiband gegen das Wegrutschen sichere. Die kleinen grünen von löwer etc.hänge ich in einem Basketballkorb ein. So kann ich alle Netze mit einer schmalen Heugabel füllen, ohne selbst total im Heu zu hängen wie ehemals beim Befüllen von Hand.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einstreu/Misten im Offenstall

Beitrag von Sheitana »

Also... Ich glaube langsam, dass es unmöglich ist, einen Stall irgendwie sauber zu halten, wenn die Pferde solche Schweine sind wie unsere :-z
Unsere Pferde sch****** wo sie stehen und manchmal gehen sie nicht mal zum Pinkeln ins Stroh :-z Ergo liegen die Äppel überall rund ums Heu wo sie stehen und sie stehen natürlich auch drin. So oft kann man gar nicht misten, dass man das sauber halten könnte :seufz:
Antworten