Gummimatten fixieren

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Gummimatten fixieren

Beitrag von lungomare »

Kriiiiiseeeee!

Mein Pony schläft nicht unter Dach. Deswegen hat es letztes Jahr eine Insel aus Fallschutzmatten mitten im paddock bekommen, auf der es ausschließlich schläft.

Die Dinger liegen sonst unter wipptieren auf dem Spielplatz, werden mit versatz verlegt und sind durch steckverbinder miteinander verbunden.
In zwei richtungen sind sie daher gegen verrutschen gesichert, sagen wir, wenn man drauf schaut, gegen verrutschen nach links und rechts.

Meine insel ist auch nur "halbinsel", sprich an der dritten seite wird sie durch den innenbereich des stalls, in dem auch gummimaten liegen, begrenzt. In diese Richtung können die matten also auch nicht weg.

Bleibt die vierte seite, die gesichert werden muss. 3,50m bzw sieben matten. Die letzte verlegte mattenreihe beginnt sich durchs drüberlaufen bzw durch das abstemmen beim aufstehen nach dem liegen zu verschieben.

Letztes Jahr hatte ich da einen provisorischen wall aus sand. Ging so lala, nach ca zwei Wochen bremste der nix mehr und die matten wanderten.

Fur diesen Winter suuuper plan: Dicke holzbohle davor, in die bohle löcher, durch die löcher erdanker. Matten rutschen gegen holzbohle, bohle im boden verankert, matten können nicht weg :500:

Klang gut. Leider halten die erdanker im unterbau des paddocks (30cm Schotter, darauf verfüllte riedwiesenhofmatten) genau.... Gar nicht. Sobald man irgendwo auf die bohle tritt, hebt die sich durch den nicht 100% planen biden leicht an und zieht die erdanker raus. Tadaaa. Erdanker noch vor die bohle bringt auch nix.

Ideen? So wie jetzt kann ich's nicht lassen, im Prinzip kann ich den ganzen sch... direkt wieder abbauen und entsorgen... Meganerv!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von Catweazle »

Rahmen bauen.
4 15er Rundhölzer (vielleicht reichen auch 10er) passend schneiden und mit Metallwinkeln verbinden. Oder ein U aus 3 Stangen, wenn du die offene Seite am Stall festtackern kannst.

Finde ich jetzt die einfachste Lösung und halbwegs bezahlbar (Meine 4m Stallstangen kosten 13 € /Stück).
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von lungomare »

:danke: Catweazle, rahmen war meine ursprüngliche idee für diesen Winter... Dann wieder verworfen, weil nur noch eine seite zu sichern... Vllt schieb ich sie nochmal per vorschlaghammer und mach das doch...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von Isireiter »

Wäre jetzt auch meine Idee gewesen .

Oder Brett unter die äußerste Mattenreihe und festschrauben? Äh, und bevor du sie entsorgst...also ich hätte evtl. Interesse
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von Scheckenfan »

Gehwegplatten hochkant einbuddeln als kante?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von lungomare »

Muss kpl rückbaubar sein, keine kanten, sonst fuvts im Sommer Probleme beim durchfahren mit Trecker und co.

Isi, abgeben zu ich die nicht, irgendwann eigener stall und so. Aber sb hat halt gesagt, nicht noch n Winter mit fliegenden matten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von Isireiter »

Lungo, dass war mir eh klar :-D ( aber n Versuch wars wert :lol: )
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Metallerdanker durch die matten selbst? So, wie ich meinen KR teilweise am Boden festgetackert habe.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von lungomare »

es hält doch nichts im boden. klar kann ich da anker durchbohren, aber die rutschen gleich wieder raus und stehen dann hoch. gleiches problem wie bei den Holzbohlen und Dachlatten, die ich bislang davor ausprobiert hab :seufz:

eben schrieb jemand bei FB, Dachlatte auf die lezte Mattenreihe schrauben. also in jede der sieben matten ein loch, Latte drauf, schlossschraube durch alles durch und mit mutter unten fixieren... ich überleg grad, ob ich n Drahtseil durch die Dachlatte fädel un einen erdanker draußen einschlag, da hälts nämlich, drahtseil unter den matten durch und draußen einhaken... aber die eine seite geht halt zum Offenstall, da isses wieder doof...


Rahmen ist bislang irgendwie am sinnigesten... mur muss ich sie dafür nochmal komplett hochheben *grml*

ich schau morgen mal weiter
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gummimatten fixieren

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Achso. Ich hatte das so verstanden, dass die Erdankern nur nicht halten, weil die Bohle beim drauf treten hebelt.
Gibt für KR übrigens auch noch 40 cm lange Erdanker.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten