Decken aufhängen

Moderator: Sheitana

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Decken aufhängen

Beitrag von Stjern »

Hat jemand eine geniale Idee, wie man Pferdedecken aufhängen kann, während sie nicht benutzt werden? Also nicht das Deckenlager, sondern die Decken, die man gerade nass vom Pferd gezogen hat und auch erst trocknen muss, bevor man sie wieder einsetzt oder zusammenlegen kann.
Ich habe nun endlich den Platz und kann ganz gut in die Höhe.
Die Idee der Aufhängebefestigung, fehlt mir allerdings gänzlich. Gibt es sowas wie Bügel, selbstgebaute Ideen?

Wie ist das bei euch gelöst?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21028
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Decken aufhängen

Beitrag von lungomare »

Im Prinzip eine art wäschestander, wie man sie sich in dir Wohnung stellt, aber abgespeckt... Ein rahmen mit drei oder vier längsstäben drin. Je eine decke über einen der stäbe und rahmen möglichst hoch unter die zimmerdecke ziehen (ggf mit umlenkrollen).
Einfachversion: Rundholz, in jedes ende einen haken bohren, decke über rundholz, rundholz mit seil an den haken unter die zimmerdecke ziehen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Decken aufhängen

Beitrag von Schnucke »

Es gibt bei L.ö.s.d.a.u. Kleiderbügel für Pferdedecken, die hab ich in Fionns Urlaubsstall gesehen, das gefiel mir ganz gut. Die Einfachversion von LuJu hab ich derzeit in Gebrauch finde ich eine super einfache und gut handelbare Lösung.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8602
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Decken aufhängen

Beitrag von Biggi01 »

Wir haben so was im Stall

https://www.amazon.de/dp/B0093MZEQQ?psc=1

Hat sich bewährt :) , die Decken trocknen gut, und es ist für jeden Platz ;) . Gibts glaub ich auch mit weniger Armen und dann günstiger.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Decken aufhängen

Beitrag von Stjern »

Ohja, da waren schon tolle Vorschläge dabei :blumen:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Decken aufhängen

Beitrag von eseilena »

Mein SB hat selbst geschweißte Deckenständer gebastelt. Also ähnlich wie ein Garderobenständer, nur mit schwereres Basis, und oben kreisförmig angeordnet statt der Kleiderhaken "Deckenbügel". Foto kann ich keines machen, weil die Dinger ständig so voller Decken hängen, dass man nichts vom Ständer sieht.

Und weil mir das kuschelige Gewurstel mit all den fremden Pferdedecken zu blöd ist, hängt an meinem Schrank seitlich eine Deckenleiter; da die Sattelkammer geheizt ist, trocknen meine Decken dort ebenfalls gut.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Decken aufhängen

Beitrag von Stjern »

Geheizt ist ein Stichwort. Das wäre mein Raum nicht. Es ist ein grosses Garagengebäude direkt neben dem Stall. Daher muss ich zusehen, dass ich luftig aufhänge.
Ich konstruiere einen geheizten Deckenbügel und melde darauf ein Patent an :lol:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Decken aufhängen

Beitrag von Reitmaus »

Irgendwo hab ich mal den Tip gelesen, die beste Deckentrockungsanlage ist das Pferd :D Nasse Decke auf dem Pferd lassen (eine taugliche Decke lässt die Nässe eh nicht bis ans Pferd durch, also kann auch die nasse Decke ruhig draufbleiben), durch die Körperwärme verdunstet die Nässe der Decke von innen nach aussen, und wenn die Decke auf die Art getrocknet ist, kann man sie abnehmen, und dann nur noch Dreck abbürsten. - Winterdecken sollen zwar ausser Regenschutz auch Wärmeisolation bieten, aber dennoch muss eine gute Decke überschüssige Wärme durchlassen, damit es keinen Hitzestau drunter gibt.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Decken aufhängen

Beitrag von Stjern »

Japp, die Taktik nutze ich auch, so es geht (inklusive die Decke gleich auf dem Pferd abbürsten :whistle: )
Es klappt nur nicht immer. Ist aber sehr empfehlenswert :gut:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Decken aufhängen

Beitrag von november »

Wir haben im Stall mehrere von diesen hier:
https://www.kraemer.de/Deckenhalter-mit ... &ci=247549

Das klappt wirklich gut, man bekommt die Decken platzsparend unter und sie trocknen auch gut. Installiert ist das Teil im Stall selber, neben der Reithalle. Also auch nicht beheizt. Es eignet sich auch gut für nasse Sattelunterlagen oder Fellsättel. Dann bekommt man auch mehrere Teile auf einen Bügel.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten