Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Susi83 »

@ Schattenstern magst du vielleicht erzählen, was genau für gefährliche Situationen dir da dann schon passiert sind?
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Schattenstern »

Klar, gerne.
Im Prinzip läuft es fast immer darauf hinaus, dass er mich im Zweifelsfall umrennt, wenn ich etwas von ihm Fordere, das ihm unangenehm ist oder Angst bereitet (manchmal muss sowas aber eben sein).
Ich habe ihn zu Anfang oft geschont und aufgehört/den Druck raus genommen, wenn ich gemerkt habe das ist ihm unangenehm. Wenn er also an der Longe buckelte und nach mehr Bewegung fragte, habe ich ihn ab gemacht und laufen gelassen. Das führte dann aber dazu, dass er mich trotz voller Halle einmal quer durch die Halle gezerrt hat an der Longe, als ich ihn eben einmal nicht los machen konnte. Dabei hat er die Longe zerrissen und ich bin ziemlich unglücklich gefallen.
Dann reißt er sich am Anbinder los, wenn es ihm zu langweilig wird oder ein anderes Pferd in der Nähe etwas zu fressen bekommt.
Oder: wir üben Kompliment mit Fußlonge. Er will nicht runter und statt dem Druck zu weichen (hat er in vorherigen Übungseinheiten gut gemacht, es war sehr kleinschrittig aufgebaut) wirft er sich direkt auf den Helfer mit der Longe.
Krassestes Beispiel: Ich wollte letztes Jahr scheren. Ich hatte einen Helfer der ihn vorne gehalten hat, ich habe mich mit der Maschine genähert, er greift den Helfer an.
Beim verladen walzt er mich auch platt, wenn ich neben der Rampe stehe und er nicht in den Hänger will. Wir verladen jetzt immer zu dritt, dann geht das.
Aber das ist alles keine Dauerlösung.

Um mich herum spricht alles von Dominanz aber ich will ihm ja eigentlich nicht weh tun, um ihn zu etwas zu zwingen, was ihm unangenehm ist.

Wenn jemand anderes ihn handelt und ich bin nicht dabei fragt er zu Beginn auch oft nach, ob er denn jetzt wirklich muss. Wenn derjenige dann aber einmal eine Ansage macht (und das muss ja nicht einmal berühren sein) ist alles paletti und das Pony macht brav alles mit.

Das hat natürlich alles nur begrenzt was mit der Haltung selbst zu tun, spielt für mich aber mit rein, weil es eben im alltäglichen Handling besonders zum tragen kommt (waschen, scheren, anbinden).
In einer anderen Haltung mit vielleicht anderem Anspruch würde all das nicht zu tage treten. Wenn man ihn nicht anbindet und ihm stattdessen etwas zum fressen hinlegt, bleibt er stundenlang brav stehen. Wenn man ihn vorsichtig mit dem Schwamm wäscht und nur auf den Platz geht treten die Probleme auch nicht auf. Wollte ich nicht eindecken bräuchte ich nicht scheren.
Normalerweise ist er im Gelände absolut zuverlässig, nur Wasser oder Pfützen gehen eben nicht.
Ich glaube er ist eigentlich ziemlich unsicher. Nur wenn er was nicht will, sagt er das EXTREM deutlich.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Sanojlea »

Angst davor das mein Verpächter mir kündigt, ich hab nur einen Monat Kündigungsfrist! Das ist meine größte Angst. Dazu kommt noch dass unsere eigenen Wiesen alle noch für 2,5 Jahre verpachtet sind. Ein bisschen habe ich auch Angst vor der Pferdesteuer...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von ehem User »

Mir macht im Grunde die große Abhängigkeit von anderen Angst, vorrangig von den Stallbetreibern, deren Handlungen/ Entscheidungen doch maßgeblich für das Wohl meines Pferdes relevant sind.

Das ist wohl auch ein persönliches Thema, es fällt mir grundsätzlich sehr schwer, die Verantwortung für ein mir nahes Lebenwesen ein Stück weit abzugeben und diesbezüglich auf andere zu vertrauen.

Nur leider wäre Eigenregie keine Option.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Biggi01 »

Oh Sanojlea, bei nur einem Monat Kündigungsfrist für die Pachtkoppel wäre mir auch überhaupt nicht wohl. Das ist aber auch sehr unüblich, oder?
Hast du den Pachtvertrag für die eigenen Wiesen jetzt gekündigt?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Trixi J »

Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge !!

Die Angst über die Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, die kenne ich nur zu gut....deswegen hab ich meine Pferde ich Eigenregie... und trotzdem: Spaziergänger, die die Pferde füttern könnten, die Jagdpächter auf unserem Grundstück, die schon mal vergessen haben, dass tor zu schliessen, mein Verpächter, der zwar seit 20 Jahren zuverlässig und nett ist, aber noch ein paar Jahre älter als ich. Was machen wir, wenn er das ganze nicht mehr schafft und Haus, Stall und Land, inklusive unserem Stall , verkaufen will. :shock: ... ich hab mir angewöhnt, im Jetzt und Hier zu leben.

Die Anwohner sind nett und kennen unsere Pferde, keiner füttert, die sagen uns sogar Bescheid, wenn ein Pferd sich komisch benimmt. Die Jagdpächter hab ich eingenordet, dass sie rausfliegen, wenn das Tor offen ist. Mein Verpächter ist jetzt gerade gut drauf und hat viele Pläne. Wenn sich was ändert, befasse ich ich mit dem Problem, wenn es da ist. Nicht vorher, sonst mache ich mich nur verrückt.

Schattenstern, ich will so aus der Entfernung nicht zuviel sagen, aber könnte es sein , dass dein Pferd unsicher ist, weil du es bist?? Soweit weg sind unsere Pferde von uns oft garnicht, nach meiner Erfahrung möchten sie oft einfach wissen, was sie erwartet. Wenn sie das nicht wissen,werden sie unsicher, weil ihnen die Richtung fehlt, und dann auch unberechenbarer in ihren Reaktionen. Wenn du beschreibst, dass er bei anderen gut händelbar im Alltag ist bei klaren Ansagen, braucht er das vielleicht auch von Dir??
Du musst weder grob noch extrem dominant zu sein, einfach nur klar.
Ich meine damit zb er darf sich etwas Unbekanntes in Ruhe anschauen, mit der Zeit, die er braucht, aber er darf dich weder anrempeln, noch umrennen. Du gibst den Rahmen vor, in dem er sich bewegen kann. Wenn er da Sicherheit findet, kommt der nächste Schritt. Aber du gibst vor, wann er sich wohin bewegt. Wenn er das tut, gaaanz viel positive Bestärkung. Nach meiner Erfahrung klappt es ziemlich gut, wenn die Pferde das Gefühl haben, dass es eine klare Richtung gibt, ohne harte Strafen aber auch ohne " ach, heute laufe ich einfach dir hinterher, ist egal wenn du mich anrempelst, ich weiche".

Lg, Trixi
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Schattenstern »

Danke Trixi!
Das ist jetzt auch der Weg den wir mit der Waschbox probiert haben. Mit Konsequenz nach Horsemanship Art in die Box rein, dort gibts ein Wandtarget, das beklickert wird, er kennt also die Aufgabe. Vorne steht einer der clicktert, einer hantiert mit dem Schlauch. Wenn er doch zurück tritt darf er kurz schauen und wird dann ohne weiteren Kommentar wieder nach vorne geführt.
Habe jetzt noch einen Horsemanship trainer angeschrieben, scheint wirklich mein Problem zu sein...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von wiassi »

Lady Ooteenee,
deinem Beitrag kann ich mich anschließen. Wir haben auch „Fort Knox“ . GGs provisorischeI innenzäune sind meist sicherer als die Außenzäune mancher anderer Ställe..

Angst vor Hufrehe habe ich auch, vor allem, wenn ich den schon übergewichtigen Isi extrakurz halte und GG ihn dann mich Birnen und Brötchen versorgt..hrrmpf…
Giftpflanzen wie JKK treiben mich ziemlich um, da ich aber das im Griff habe, mache ich mir keine wirklichen Kopf drum.
Eher darum, genügend Heu eingelagert zu haben. Wir füttern das ganze Jahr zu und wenn der Vorrat nicht mind. bis zum nächsten September/Oktober reicht werde ich unruhig. Der erste Schnitt kann ja auch mal ausfallen, alles schon vorgekommen…

Dann Pferderipper, wirklich schützen kann man sie draußen gehalten ja nicht. Bei uns kommt aber niemand einfach so an den Weiden vorbei außer Nachbarn. Trotzdem…
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von eifelreiter »

Mich hat die Abhängigkeit von anderen, trotz Eigenregie, total belastet. Egal ob es um eine gepachtete Weide ging oder noch schlimmer ums Heu. Jedes Mal bangen, ob man auch im nächsten Jahr noch die Wiesen behalten kann oder ob man gutes Heu bekommt . Das ging mir richtig an die Nerven. Inzwischen haben wir eigene Flächen, eine große Scheune und machen das Heu selber. Das erleichtert mich enorm.
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Susi83 »

Interessante Beiträge bisher auf jeden Fall :lesen:

@ Schattenstern da hast du ja schon ein recht starkes Grundproblem :hug: vielleicht magst du dich per PN mit mir darüber noch etwas austauschen, da ich denke, das es leider den Rahmen dieses Themas sprengt bzw. nicht trifft.
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Antworten