Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Moderator: Sheitana

Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Trixi J »

Gab grad eine aktuelle Meinungsumfrage zu der Stimmung in Deutschland – mit dem Ergebniss, dass es uns so gut wie lange nicht geht, aber trotzdem die Angst vor allen möglichen Dingen, die passieren können, so gross wie noch nie ist.

Für mich passt dass zu dem ,was ich fast jeden TAg am Stall mit den Miteinstellerin und unserer Untermieterin erleben.

Manchmal macht es mich ein bisschen ungeduldig, wenn die Besitzerin des Heuallergikers jeden Heuhalm im Vorratszelt fast einzeln sortiert um ihn für „ Essbar“ oder „ wegwerfen“ einzuteilen.
Oder wenn jemand beschliesst, dass vorbereitete Heunetze nicht vorm Stall auf dem Steinboden liegen dürfen, weil sie da „schmutzig“ werden.
Oder wenn jemand Angst hat, dass die Pferde im September auf einem ungedüngten Weidestück, was gerade eine Woche wachsen durfte, zu vollgefressen sein könnten….. :?

…. Aber bin ich wirklich besser? Nachdem unser Haffi mal einmal einen völlig atypischen Kreuzverschlag im Winter hatte, vermutlich durch zuwenig Bewegung im Paddock, werde ich schnell panisch, wenn nicht mindestens ein Heunetz an der hintersten Ecke im Paddock hängt.
Der Dicke hat aktuell den ganzen Tag Weidegang auf grossen Weiden , und nachts einen trockenen 1000 qm Paddock, vermutlich würde über Nacht es auch ohne das Netz ganz hinten an Bewegung reichen… aber man weiss ja nie…

Und ich hab eine Aversion gegen Heu- und Stroh Reste auf dem Naturboden im Paddock. Langjährige Praxis mit Reheponies, die auch noch den letzten Dreck fressen …. Ungesund, vergammelt, zu viel Sand/Lehm dazwischen.
Eigentlich auch Quatsch, unsere Ponies haben Heu satt über Nacht, die sind entspannt und fressen nicht mal dass, was aus den Netzen rausfällt und auf befestigtem Boden liegt.

Habt ihr Lust mal zu sammeln, wovor ihr so im Alltag Angst habt bei der Haltung Eurer Pferde?
Und wieweit ihr euch sicher seid, dass es berechtigt ist? Bzw wann merkt ihr vielleicht auch selber, dass es sich ohne sinnvolle Begründung etwas festgefahren hat?

Lg, Trixi
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Das ist ja ein interessantes Thema. :-n Mein erster Gedanke war nämlich "isch 'abe garr keine Ängste" - und dann kam der zweite Gedanke, eine kleine Sache gibt es da doch - ich habe eine klitzekleine Grundangst, dass unsere Pferde ausbrechen könnten.

Das ist zwar völlig unwahrscheinlich, denn wir haben (bestimmt auch aufgrund der kleinen Angst) die besten Zäune im Landkreis, würde ich mal behaupten :kicher: Und die Pferde stehen fast immer auf genügend Grün, dass sich ausbrechen nicht lohnt. Nur mit Lady und Elsa war das eh kein Problem, die bleiben auch ohne Zaun, wo sie sollen. Die standen mal auf einer Wiese mit angrenzendem Reitplatz, und ein Teil des Weidezaunes war die Reitplatzeinfassung. Weil alt und marode, brach sie eines Tages zusammen. Wir fielen beinahe in Ohnmacht, als wir das bemerkten, aber die Pferde hatten kein Bedürfnis gehabt, den Reitplatz zu betreten, es waren keine Spuren darauf. :nix:

Dann kam Fauna, und die Ära des sicheren Zaunes hatte begonnen :evil: Fauna macht sich nicht viel aus Strom, klar, sie hopst zurück, wenn sie eine gewischt bekommt, aber das wirkt nicht nachhaltig. Wenn sie nah am Zaun fressen will, testet sie mit ihren Barthaaren, ob Strom an ist, habe ich vor ein paar Wochen gesehen. Seither also halten wir alle Regeln des korrekten Zaunbaus ein, und unser Zaun braucht so ein Jurassic-Park-Warnschild "High Voltage"

Worauf ich aber hinaus will: Dennoch tausche ich die Batterie lieber einen Tag zu früh aus, als das Risiko einzugehen, dass sie vielleicht zu früh leer wird, ich prüfe regelmäßig den Zaun (lustigerweise erst gestern wieder - alles tippitoppi, übrigens :-d ) sense untendrunter alles weg, mache Optimierungspläne, etc.pp.

Jetzt bin ich sehr neugierig auf andere Ängste. Ängste bzgl. Rehe, Futter, Kolik, Krankheit und Siechtum habe ich nämlich GsD überhaupt nicht. :nix: Und ich muss zugeben, dass es mir wie Trixi geht und ich selbige auch nicht immer nachvollziehen kann.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe Angst, dass mein Pferd durch ungeeignetes Futter krank wird. Also staubiges, eventuell schimmeliges Heu, Giftpflanzen usw. Wir waren ja schon in verschiedenen Ställen, und ich habe immer aufs passende Futter geschaut. Trotzdem war mal ein schlechter Heuballen dabei, Herbstzeitlose im Heu, es wurde doch irgendwann Silage gefüttert usw. Wenn ich selber da bin, sortiere ich das aus (durfte ich auch immer), aber wenn es dann so weit kommt, dass ich jeden Tag 2 mal am Stall sein muss, geht das irgendwann nicht mehr.

Unser vorheriger Stall lag direkt an einer stark befahrenen Straße, da hatte ich wirklich immer Angst dass mal was passiert. Nicht, dass ein Pferd ausbricht, Zäune und Tore waren wirklich sicher, aber man muss ja auch mal raus...

Ansonsten ists wirklich das Futterthema bei uns: Pferd zu dick, zu dünn, schlechtes Futter usw.

Beim Hund übrigens das selbe, fällt mir grade auf. Ich habe Angst, dass sie überfahren werden könnte, oder dass sie was Schlechtes/ Giftiges frisst.

Aber unbegründete Ängste sind das eigentlich nicht :kratz:

Wenn man Vorerkrankungen beim Pferd hat, oder Erfahrungen mit bestimmten Krankheiten und Vorfällen, spielt das sicher auch noch eine Rolle.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Gentiana »

Meine Ängste gehen da eher in Richtung Vandalismus.... Es rennen genug solche :weird: Leute rum...
Bekomme da schon beklemmende Gefühle, wenn ich höre oder lese, dass irgendwo Zäune zerschnitten/zerstört wurden oder Pferden etwas zu fressen über den Zaun geworfen wurde, was giftig ist.... ganz zu schweigen von Gewalttaten gegen Pferde....
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von minchen »

Lady Ooteenee,

genau das gleiche könnte ich auch schreiben. :-D

Mein kleiner Shetty-Mix Orlando hat sozusagen von klein auf gelernt, wie man ausbricht. So kam er überhaupt erst (als Einsteller) zu uns: Wir hatten damals eine Wiese gepachtet, von der eine Hälfte mit 2 m hohen Wildzaun eingezäunt war, da der Vorbesitzer da Rotwild gehalten hat. Aber selbst da hat er eine Schwachstelle gefunden und genutzt: das Tor. Es war so ein normales Weidetor aus Metall, aber wenn Pony auf Tour wollte, hat er sich auf die Hinterbeine gestellt, sich mit dem Bauch darauf gelegt und ist dann da rüber gerutscht. :-?

Inzwischen stehen wir woanders, wir haben an den meisten Stellen 3 breite Litzen, mehr als genug Gras und natürlich ordentlich Strom (ich muss auch noch Warnschilder aufhängen :oops: ). Er testet übrigens auch mit den Barthaaren. Und er weiß genau, wie er sich drehen und wenden muss, damit seine Mähne die meisten Stromschläge abschirmt :roll:

Die ersten Tage, als der Zaun noch nicht fertig war (es gab nur zwei ältere Litzen von dem Vorbesi, der Kaltblüter hatte, also waren sie auch sehr hoch) hab ich nachts fast kein Auge zugemacht, bin morgens um 6 aufgestanden und erst mal gucken gefahren, ob alle noch da sind.

Inzwischen geht es mir damit etwas besser. Die Zäune sind super und es gibt genug zu futtern. Außerdem hat er sich in die Stute von einer Freundin verguckt, die jetzt auch bei uns steht. Er würde ihr nicht mehr von der Seite weichen und die braucht nur ein paar Plastikstäbe und eine runde Litze ohne Strom, um an Ort und Stelle gehalten zu werden :willhaben:

Angst hab ich auch davor, dass eines der Pferde krank wird. Beim Putzen kontrolliere ich immer auf Verletzungen, wenn einer nur mal komisch läuft, bekomme ich schon Schweißausbrüche :shifty:

Ich bin ja nur morgens und abends da, was, wenn mal nachts etwas ist? Die Nachbarn sind zwar alle super nett und haben auch immer ein Auge drauf, aber ob die eine Kolik erkennen würden???

Jedenfalls ist das ein sehr interessantes Thema und ich bin mal gespannt, was andere so für Ängste haben...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab Angst vor Hufrehe :shifty: .
Das ist echt mein aller größtes Angstthema...
Entsprechend ist die Fütterung in den Ställen für mich immer wieder ein Problem. Und die Bewegung des Pferdes, die im Grunde wesentlich mehr sein müsste als ich es hin kriege :seufz:
Ob meine Ängste eine Berechtigung haben weiß ich nicht so richtig. Mein Pferd ist auf jeden Fall eher der leichtfuttrige Kandidat und mir fehlt, wie gesagt, die Möglichkeit ihn wirklich so viel zu bewegen, wie er es meiner Meinung nach bräuchte. Er könnte halt immer gut 30-50 kg weniger haben und wär immer noch nicht dürr... Andererseits bewegt er sich von sich aus recht viel und ist kein Dauer-Fresser, der nie Pause macht. Trotzdem, wenn es nach mir ginge, würde ich ihn wohl komplett vom Gras runter nehmen :tuete: .
Ich weiß aber, wodurch diese Angst geschürt wurde! Es ist sehr schwierig bei uns gute Ställe zu finden (jeder, der uns schon seit ein paar Jahren kennt, weiß, was ich da schon alles mit gemacht habe) und meine größte Angst ist es, für ein Rehe-Pferd einen passenden Stall finden zu müssen :panik: . Da kann ich mich im Grunde gleich erschießen :ohhh:


Ich hab dafür überhaupt keine Ängste, dass er ausbrechen könnte :mrgreen: . Allerdings tritt Herr Pferd nicht mal über eine am Boden liegende Litze drüber, von daher bricht er im Normalfall halt auch nicht aus ;) .


Ich denke, Ängste sind oft irrational und vor allem sehr individuell und entstehen durch die Vorerfahrungen und die sind halt bei jedem anders.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von lungomare »

Spannendes Thema.
Bei mir auch die Sorge vor einem weiteren Reheschub; da ich aber das Pferd quasi am Haus hab und da viel selbst steuern kann (nur stundenweise aufs gras, sonst Paddock mit sichtkontakt. Maulkorb mit kleinem oder etwas größerem Loch etc), lässt das inzwischen bissl nach.

und die, dass wieder irgendein Idiot nachts in die Weide steigt und ggf sich an den Pferdem vergeht. Mir hat vor drei Jahren jemand versucht das Weidezelt aus dem Ponypaddock zu klauebn. mit SIcherheit ein Pferdemensch, denn der STromzaun war anschließend wieder eingeschaltet - ich glaub nicht, dass jemand ein metallgestänge über eingeschalteten Zaun hebt... und ein dahergelaufener Depp will das Zelt und lässt den Strom danach aus, ist doch egal, was die Gäule machen. Hatte die letzten Jahre denn auch immer WIldkamera hängen und es war nix mehr. dafür haben dieses Jahr halbstarke Jugendliche andere Pferde im Ort mit ner STeinschleuder beschossen, sodass die mit Juchee erst in ihr Weidezelt udn dann in den Zaun gekracht sind.
Ich dreh abends vorm schlafengehen ne Kontrollrunde und schau, ob alle zufrieden sind und fressen/dösen. kalr kann dann nachts noch was sein, aber ich bin zumindest relativ entspannt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Lisa-Marie »

Sehr interessant. Meist entstehen unsere Ängste aus den (bisher) gemachten Erfahrungen. Und Angst haben ist ein Urinstinkt...der uns schützt und hilft. Nur überhandnehmen sollte er nicht - HAHA!
Ich finde das superspannend, dass JETZT das Thema hier auftaucht. Am Sonntag hatte ich eine denkbar tief aufwühlende Erfahrung und gemerkt, WIEVIEL Angst ich eigentlich habe.
Wobei ich sagen muss, dass ich in Bezug auf die Haltung wenig Ängste hege (da fehlen mir quasi die gemachten Erfahrungen :shy: ), außer, dass die Gruppe im Winter zu groß sein könnte und er nicht genug Heu abbekommt (ist eher schwerfuttrig, der Herr).

Ansonsten habe ich jedoch munter Angst davor, dass ich ihm schaden kann, wenn ich ihn falsch oder gar nicht bewege, ihn krank mache, wenn ich ihn viel bewege, unsere Beziehung kaputt mache, weil ich "uns" immer noch nicht gefunden habe.
Ich habe Angst, dass er mich verletzt (körperlich) oder dass er stirbt und mir das Herz rausreißt damit...

Vor dem Ausbrechen habe ich keine Angst, auch nicht vor Giftpflanzen oder Ähnlichem...da hab ich Vertrauen...
Aber anscheinend (wenn ich das hier so lese) kein Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten :tuete: und dem guten Willen einer höheren Macht, die auf uns beide aufpaßt.........
:nix:
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von Zaubermieze »

Ich bin etwas paranoid, was Fresspausen angeht. Jetzt im Sommer ist das kein Problem, da sind die Pferde über Nacht draussen und fressen tagsüber gar nicht alles Heu, das sie bekommen. Im Winter dagegen habe ich ständig das Gefühl, sie müssten mehr und häufiger bekommen. Wenn ich abends vor dem Heimgehen in den Stall schaue und sehe, dass da schon fast nichts mehr liegt, dann habe ich ein ungutes Gefühl. Zu meinem Glück sind die SB unkompliziert. Ich durfte letztes Jahr einen Raufutterball anschaffen und so habe ich immerhin die Gewissheit, dass schon mal länger noch Futter da ist. Und ich darf Heu nachlegen, wenn ich abends finde, es sei zu wenig da. Berechtigt ist meine Sorge wohl nur teilweise. Die SB haben seit Jahren Pensionspferde und keins macht den Anschein, es hätte Magenprobleme oder Ähnliches.

Ansonsten bin ich ziemlich angstfrei. Die eine Weide liegt an einer vielbefahrenen Strasse, aber darüber mache ich mir nicht gross Gedanken. Wenn die Pferde ausgebrochen sind (eins kann leider Türriegel öffnen und wenn jemand vergisst, die Sicherungs-Kette einzuhängen, ist es passiert), sind sie bisher in die Futterkammer gegangen (das finde ich allerdings auch nicht gerade beruhigend zu wissen) oder in die andere Richtung, weg von der Strasse. Aber darüber sorge ich mich nicht gross. Ich hab die Wahl: Ausbruchsichere Ställe mit wenig Auslauf oder den Offenstall, wo wir jetzt sind. Da ist mir ein glückliches Pferd ehrlich gesagt lieber, als dass ich es aus Angst irgendwo anders hinstelle. Dann wäre ich nämlich wiederum ständig um das psychische Wohl meines Pferdes besorgt.

Eine Weile war ich ziemlich besorgt wegen Hufrehe, EMS und Co, weil mein Pferd zu dick war. Jetzt steht sie ganz in Ordnung da und wir haben nun auch das erste gemeinsame Jahr hinter uns, ohne dass etwas Schlimmes passiert wäre. Drum sehe ich das nun entspannter. Die Hauptsorge gilt dabei nicht mal, was die Krankheit mit meinem Pferd machen würde, sondern wie bei Snöf: Wo finde ich in der Umgebung einen Stall, wo die Bedürfnisse eines stoffwechselkranken Pferdes abgedeckt wären. DAS wäre der Horror.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Welche Ängste habt ihr im Bezug auf die Haltung eurer Pferde?

Beitrag von A.Z. »

Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich oft recht unbedarft, was die Haltung meines Pferdes angeht. So nach dem Motto - ist bisher schon immer alles gut gegangen. :roll:

Das Einzige, was mich mit zunehmenden Alter meines Wallach beschleicht, ist eine diffuse Sorge, dass sich nun doch irgendwas in eine Richtung entwickeln könnte, die sein Leben beendet. Wenn dann noch tatsächlich etwas eintritt wie z.B. vor einigen Wochen das Hufgeschwür, dann nimmt das gern auch schnell überhand und ich habe zu strampeln, um aus der Abwärtsspirale wieder raus zu kommen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten