Endophyten im Gras

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Endophyten im Gras

Beitrag von Cashew »

Hallo!

Aus aktuellem Anlass interessiere ich mich mehr und mehr für das Thema Endophyten. Hier im Forum gibt es dazu noch sehr wenig, von daher dieser Thread.

Ich habe ein Pferd mit schleichender Rehe in 2015, zwischenzeitlich viel bessere Hufe aber dieses Jahr ein Ring an jedem Huf, Fühligkeit, geschwollener Kronsaum, viel saufen,... Außerdem leckt meiner "schon immer" am Boden, bevorzugt Tonerde. Passt alles zu einer Vergiftung mit Ergovalin. Passt auch zum bei uns prominent anwesenden Rohrschwingel. Die Ringe am Huf haben alle meine drei Pferde, zwei jedoch weitaus weniger ausgeprägt.

Beschäftigt das Thema noch andere Pferdehalter hier? Hat jemand seine Weide schon mal testen lassen? Wenn ja, wo?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von lungomare »

hab mich damit nicht näher efasst, aber auf welcher höhe ist die Rille in den Hufen jetzt? Unteres Drittel?
ich würde sagen, gut 2/3 meiner Kundenpferde, auch neu übernommene von anderem Bearbeiter, und unsere Pferde hier am Hof (die nciht alle ich bearbeite) inkl meiner Stute haben diesen Ring, der nun schon relativ weit unten ist. sichtbar wurde der bei meiner im März, ich hatte ihn auf ne überlastung mit Arthritis-Schub im Februar geschoben, da ihn aber alle haben, muss es was anderes sein... nun waren unsere in der fraglichen Zeit wg schlechtwetter definitiv nciht auf der weide... keine ahnung, was da war. aber eben: es sind derart viele Pferde, die diesen ring haben...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von Stjern »

Ich habe mich mit dem Thema befasst.

Für den Einstieg ist auch der Ratgeber Pferd und Heu ganz nett. Dort gibt es das Kapitel über Gifte in Gräsern.
Runterscrallen und den Pferd und Heu ratgeber runterladen.
Pferd und Heu

Auch zum Thema Witterungszusammenhänge steht hier was.

Lungo. Dieses Jahr haben sehr viele Pferde wohl Rehe bekommen. Meine beiden Rentnerpferde mussten eingeschläfert werden. Der betreuende Tierarzt sagte, dass er in seiner ganzen Tierarztzeit noch nie so viele Fälle hatte, wie in diesem Frühjahr. Das passt auffällig zu deiner Beobachtung, dass viele Pferde Ringe zeigen.
Da hat sich doch scheinbar dieses Jahr für die Pferde eine sehr schwierige Situation beim Gras ergeben. Oder sind da auch ausschliesslich heugefütterte Pferde drunter? Denn das Heu wäre ja vom Vorjahr.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von lungomare »

Stjern, das tut mir leid mit deinen beiden.
ja, die vielen Rehefälle hab ich auch registriert (besonder WB, die nie auffällig waren), es aber darauf geschoben,d ass viele dieses JAhr extrem früh angeweidet haben, weil letztes Jahr wenig Heu und dieses Jahr recht schnell grünes Gras auf den Weiden stand. die Rille kam aber schon viel früher, also überall grob am Mitte März sichtbar (unterm Saumband rausgewachsen), also eher auf Febraur zurückzudatieren. da standen die zu 90% noch bei nur-heu.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von Stjern »

Hm
Meine beiden gehörten auch zu den "nie auffällig"

Interessantes Phänomen, das du beobachtet hast.
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von minchen »

Mein Shetty-Wallach stand jahrelang mit den anderen auf der Wiese. Und obwohl er nicht übergewichtig war, hatte er Ende Frühling 2015 das erste mal einen Reheschub :cry: . Als dieser auskuriert war, haben wir ihn langsam wieder angeweidet (am liebsten hätte ich ihn ja nicht auf die Wiese gelassen, aber aufgrund der damaligen Umstände ging es leider nicht anders :( ). Monate lang war Ruhe, jetzt im neuen Stall fing er wieder an schlechter zu laufen und ein Hinterhuf war auch etwas warm. Also wieder runter vom Gras. Er und noch zwei meiner anderen Ponys haben auch Ringe an den Hufen. Bei ihm sind sie sehr ausgeprägt, die anderen haben nur ganz leichte, hatten jedoch vorher nie welche. Meine Quaterhorse-Stute hat keine...Ich schränke den Weidegang nun auch für die anderen ein.
Dazu muss man sagen, dass die neue Weide im Vergleich zur alten meiner Meinung nach eine noch schlechtere Qualität aufweist :roll: . Während die alte Wiese aufgrund der geringen Größe immer nur sehr kurz war, wuchern auf der neuen Weide alle möglichen Unkräuter (überwiegend Brennesseln, Sauerampfer und Giersch), fast schon mehr als Gras. Der Boden ist sehr weich und von den beiden Kaltblütern, die dort vorher standen total uneben getrampelt worden. Der Verpächter hat sich leider nie so wirklich um die Weidepflege gekümmert, was ich jetzt nacholen darf :roll: .
Ich wusste gar nicht, dass Ringe in den Hufen auf eine Vergiftung hindeuten :shock: . Wie verhält man sich denn nun am besten? Gar keine Wiese mehr und nur noch Heu füttern? Wo kann man seine Weide denn auf Endophyten testen lassen und mit was muss man da preislich ungefähr rechnen? :shifty:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von lungomare »

mehrere ringe im huf deuten auf ein stoffwechselgeschehen hin, das noch nciht wieder im Lot ist.

bei uns und nei besagten Kundenpferden ist es genau EIN einziger ring. davor und danach ncihts mehr. keine ahnung, was in der zeit war :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von minchen »

Hab heute nochmal die Hufe meiner Quater-Stute begutachtet: Sie hat etwas über der Hälfte drei Ringe :-o . Und seitlich am Bauch sind mir vereinzelt ein paar weiße Härchen aufgefallen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das doch ein Anzeichen dafür, dass etwas mit Leber und/oder Niere nicht stimmt? Ich werde bei allen nochmal eine Kräuterkur machen... :roll:

Jetzt weiß ich nur nicht, ob das von der alten oder neuen Wiese kommt, oder vom Heu :? ?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Lugo, kannst du anhand deines Tagebuches oder der Müllbox rekonstruieren, ob da etwas ungewöhnliches war?
Wenn es Kundenpferde ebenfalls betrifft, kann es ja nur etwas sein, dass lokal begrenzt auftritt, wie z.B.Wetter....
Meine zwei Jungs haben zum Glück keine Ringe. Habe vorhin extra noch einmal danach gesehen. Nichts.
Die dürfen aber auch erst ans Gras, wenn es mindestens 20/30 cm hoch ist. Eher noch mehr.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Endophyten im Gras

Beitrag von lungomare »

Flummi, ich ging bei meiner davon aus, dass es die eine lange schnelle sulkyfahrt war, nach der sie stocklahm lief. Die passt zeitlich gut. Stutzig wurde ich erst, als ich es bei Kunden auch sah. Und lokal begrenzt... Ich fahr von Bielefeld bis Göttingen und südlich bis fast alsfeld...das sind jeweils entfernungen von 150-200km. So gaaaanz lokal ist das nicht mehr
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten