Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Hallo,

da wir leider aus unserem Selbstversorger-Stall ausziehen müssen, ich (und mein Mann) aber keine Erfahrung haben was die Stallsuche betrifft, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wir suchen für zwei Pferde, den Konik von meinem Mann und meinen Araber.
Die erste Schwierigkeit ist, die beiden haben einen vollkommen unterschiedlichen Futterbedarf.
Der Araber kann 24h Heu zur Verfügung haben und im Sommer 24h auf fetten Wiesen stehen und sieht dabei gut aus, der Konik darf wenig bis gar nicht auf die Weide, Heu aus engmaschigen Netzen und sieht dabei grenzwertig dick aus.

Schwierigkeit zwei, der Araber scheuert mit den Schneidezähnen wenn er zuviel in einer Box steht, bzw. in einer Innenbox.
Also Offenstall ist eine Möglichkeit. Wenn wir aber beide in den gleichen Offenstall stellen wollen haben wir ein Problem mit dem Futterbedarf. Also wäre eine Konstellation mit Nachts Paddockbox und Tagsüber Gruppenpaddock/Weide vermutlich die beste Möglichkeit.

Das Gute ist, es sind beides unkomplizierte Wallache, decken ist mir nicht bekannt, haben ein gesundes Sozialverhalten.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Riff »

Hm. In dem Stall, aus dem ich gerade ausgezogen bin, gibt es einen Wallach-OS mit 24 Stunden Heu und eine Wallachdiätgruppe, die zwar genug Heu bekommen, aber mit Pausen und nur vormittags auf die Weide gehen.

Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

So ein Offenstall mit zwei Gruppen wäre natürlich super, ich muss mich noch ein bisschen durch das Angebot hier forsten :puh:, weiß nicht ob das in akzeptabler Entfernung gibt...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Lisa-Marie

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Sonst gibt es manchmal auch Offenställe mit Chip-Fütterung. Irgendwo bei uns gab es einen, der gezielt auf die Koppel lassen konnte und eben auch Heuraufen gezielt "zuordnen"...irgendwo im Münchner Raum, aber da bist Du nicht, oder?
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde es schwierig, für die Stallsuche Tipps zu geben. Denn erstens sucht/braucht jeder was anderes. Und zweitens hängts halt auch stark davon ab, was in der Gegend angeboten wird :nix:

Von wo kommst du denn, Eva? Wenn du konkretere Vorstellungen hast, kann man sicher auch Tipps geben, worauf man beim Stallbesichtigen achtet, wie das mit der Automatenfütterung funktioniert usw.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Lisa-Marie hat geschrieben:Sonst gibt es manchmal auch Offenställe mit Chip-Fütterung. Irgendwo bei uns gab es einen, der gezielt auf die Koppel lassen konnte und eben auch Heuraufen gezielt "zuordnen"...irgendwo im Münchner Raum, aber da bist Du nicht, oder?
Chip-gesteuerte Fütterung ist auch eine Möglichkeit, hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen bei meiner Suche.

Biggi01 hat geschrieben:Von wo kommst du denn, Eva? Wenn du konkretere Vorstellungen hast, kann man sicher auch Tipps geben, worauf man beim Stallbesichtigen achtet, wie das mit der Automatenfütterung funktioniert usw.
Ich suche im Umkreis von Paderborn.
Naja, mit konkreten Vorstellungen ist das so ein Problem.
Als ich meinen gekauft habe war klar dass er in unseren jetzigen Stall kommt, da hab ich mir keine anderen Ställe angeschaut.
Ich hatte bisher fast nur mit der Haltung in Eigenregie zu tun, ich war kaum in anderen, "kommerziellen" Ställen.

Ich hab jetzt mal eine Besichtigung für Samstag abgemacht, irgendwo muss ich ja anfangen.

Ich denke so die Standard-Sachen nach denen wir nachhaken sollten sind
- Wie viel raus, wenn nachts Boxen
- Wie viel Platz für wie viele Pferde
- Heuqualität
- Wieviel wird wie und wie oft gefüttert
- Werdegang
- Trainingsmöglichkeiten, wie kann ich die Qualität von einem Reitplatz beurteilen?

Noch was :-e
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

_Eva hat geschrieben: Ich denke so die Standard-Sachen nach denen wir nachhaken sollten sind
- Wie viel raus, wenn nachts Boxen
- Wie viel Platz für wie viele Pferde
- Heuqualität
- Wieviel wird wie und wie oft gefüttert
- Werdegang
- Trainingsmöglichkeiten, wie kann ich die Qualität von einem Reitplatz beurteilen?

Noch was :-e
Siehst du irgendwo schon potenzielle Verletzungsquellen?
Wie oft wird gemistet?
Wenn Offenstall: Wieviele Futterstellen gibt es für wieviele Pferde?

Das fällt mir gerade so spontan ein.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Sky4ever »

Ich würde auch immer versuchen, mal ein Gespräch mit den dort bereits vorhandenen Einstellern zu führen. Das ist manchmal recht aufschlussreich. Denn manchmal (nicht immer!) liegen Welten, zwischen dem, was vom Stallbesitzer versprochen wird, und dem, was hinterher eingehalten wird.

Ich habe seit einem halben Jahr meinen absoluten Traumstall gefunden, habe allerdings davor in drei Jahren vier Ställe durchlebt, in denen vorher das Blaue vom Himmel versprochen worden war, aber leider wich die Realität davon ziemlich ab. Und so häufige Stallwechsel sind für alle Beteiligten Horror.

Besonderes Augenmerk würde ich auf das Platzangebot legen (gegebenenfalls nachhaken, wie viele Pferde insgesamt denn dort leben sollen, manchmal gibt es keinen Aufnahmestopp, dann werden die Pferde in den Paddocks "gestapelt"), wie viele Futterstellen eingerichtet sind (sehr wichtig, wenn die eigenen Pferde rangniedrig sind), und wie oft gefüttert wird, gerade auch bei Unterschieden im Sommer- und Winterhalbjahr (mein Extrembeispiel war ein Stall, in dem im Winter morgens um 8 und nachmittags um 16 Uhr ein bisschen Heu gefüttert wurde, was nach weniger als einer Stunde aufgefressen war, somit Karenzzeiten von über 12 Stunden existierten...).

Und auch mal abklopfen, ob dem Stallbesitzer die Unterschiede zwischen Heu und Gras bekannt sind. Hört sich jetzt bescheuert an, aber mit einer Stallbesitzerin musste ich lang und breit darüber diskutieren, warum ich mehr Heu füttern wollte, aber mich bei Einführung einer längeren Weidezeit vehement dagegen gestellt habe (hab allerdings auch einen Rehekandidaten mit Magenproblemen...). Für die Stallbesitzerin war Futter gleich Futter.

Viel Erfolg bei der Suche. :-)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

@Zaubermieze :-d danke

@Sky4ever: ja, mit Einstellern sprechen ist sicher eine gute Idee.
Der Kleine ist rehe-vorbelastet. Der Vater von ihm wurde wegen Rehe eingeschläfert. Der war aber wild, da konnte man nicht viel behandeln :nix:

Da wäre auch interessant ob es möglich ist dassder Kleine nur Fressbremse auf die Weide geht.
Für den Großen wäre interessant ob er im Winter eingedeckt werden kann...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Am Besten schreibst du dir eine lange Frage-Liste :). Und am Anfang der Liste das Allerwichtigste. Bei mir stand "Auslauf und Platzangebot" ganz oben auf der Liste, und eigentlich bin ich bei den meisten Ställen gar nicht zum Punkt 2 (Fütterung) gekommen :augenroll:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten