Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Cate »

HIER gibts so eine Liste zum Ausdrucken :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Fionnlagh »

Wichtig finde ich nach persönlicher Erfahrung auch den Zustand der Weide!!!! Grad wenn du einen möglichen Rehe-Kandidaten dabei hast, ist eine Weide mit mehr Klee als sonst was drauf katastrophal ( *schlechte Erfahrung gemacht hab* ).
Viel Glück!!!!!!! :klee:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Mir ist noch was eingefallen: Bei uns in der Gegend wird fast überall Haylage gefüttert. Ich musste feststellen, dass mein Pferd das schlecht verträgt und wenn man sich etwas mit dem Thema befasst, vergeht einem echt die Lust auf Haylagefütterung. Ich weiss, es gibt dazu unterschiedliche Ansichten, aber für mich kommen in Zukunft nur noch Ställe in Frage, wo mein Pferd ausschliesslich Heu bekommt.

Die von Biggi01 angesprochene Priorisierung finde ich auch wichtig. Mir war auch das Platzangebot etwas vom Wichtigsten neben der Erreichbarkeit. So bin ich nun in einem Stall ohne jeglichen Luxus gelandet, aber das was mir wirklich wichtig ist, ist grösstenteils gut bis sehr gut abgedeckt.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

:-d danke erstmal, hab mir für heute nachmittag eine große Liste zusammengeschrieben.

Die absolut wichtigsten Punkte (Must-haves) für uns sind:

Auslauf! mindestens ganztägig, idealerweise Offenstall
Angepasstes Futterangebot für beide, vor allem für den Kleinen

Hab auch einen Aktivstall gefunden, auf einer großen Anlagen mit allem drum und dran, Automatenfütterung für Heu und Kraftfutter, Weide nach Wunsch
Ist aber sowohl finanziell als auch von der Entfernung über der Schmerzgrenze :heul:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

So, erste Besichtigung ist erledigt...
So schlecht ist der Stall nicht, ist ein kleiner Stall mit nur 12 Pferden.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass nicht nur die Boxen selbst gemistet werden müssen, sondern auch die Gruppenpaddocks und Weiden.
Ist das so üblich?
Ansonsten: Reitplatz ist gut, das riesige Longierzelt ist super.
Um das richtig einschätzen zu können müssen wir uns mehr Ställe anschauen...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3180
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Schattenstern »

Ist bei mir in der gegend durchaus üblich. Baxen macht jeder selbst, Gruppenauslauf nach Mistplan. Die Koppeln werden oft nicht abgemsitet sondern bleiben entweder so oder werden vom SB abgeschleppt. Ist dann halt immer auch die Frage wie entwurmt wird.
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Elin89 »

Und auch, was zu zahlen willst. Mir war es aber oft lieber, wenn ich selber misten darf. Ich war in Ställen, wo das zwar gemacht wurde, aber so grottenschlecht, dass man gerne selber nachlegen wollte - das war dann aber nicht erlaubt. Dann lieber ganz selber machen!
Jetzt wirds bei mir alles gemacht, ich darf aber jederzeit selber noch misten und nachstreuen. Das ist natürlich perfekt. Ich darf auch jederzeit Heu zufüttern etc. Versuch mal gleich im Gespräch so "Spezialanfragen" einzubringen. Wie zB ob du für dein eines Pferd ein Heunetz nutzen darfst etc. Selbst wenn dir sowas nicht so wichtig ist, dann denk dir was aus :D wichtig ist die Reaktion des SB - ist er grundsätzlich offen für sowas? Bietet er dir an, dass es inklusive ist, oder wäre es ok wenn du dich dann selber drum kümmerst?
So merkst du, was passiert, wenn doch mal "Extrawünsche" aufkommen. Mir ist es bei sowas wichtig, dass man darüber reden kann, und dass es für den SB zumindest ok ist, wenn man selber die Mehrarbeit dann übernimmt. Manche wollen sowas aber gar nicht. Teste das an ;)
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Mannitu »

Zu den Fütterungsunterschieden: ein Offenstall, in dem die Tiere stundenweise/nachts nach Futterbedarf in Weide und Paddock mit Futterstroh getrennt werden, könnte auch praktikabel sein.

Zur Stallsuche:
Lass Dir vor der Entscheidung zum Einzug den Einstellervertrag zeigen. Da finden sich manchmal noch versteckte Kosten oder Eigenleistungen drin, die vorher nicht angesprochen wurden. Auch die Stall-/Hallenordung ist aufschlussreich.

Mir ist wichtig, schon im Vorfeld viel zu erfragen, alleine schon, um herauszufinden, ob der SB daran interessiert ist, sich mit mir auseinanderzusetzen. Nimmt er sich keine Zeit oder reagiert gar genervt, ist das für mich ein Warnzeichen. Wichtig ist mir auch, ob sich der SB dafür interessiert, welches Pferd ich mitbringe und ob es in die Herde passt.

Ich achte immer auf die Stimmung, die im Stall herrscht. Z.B. ob ich von anderen Einstellern freundlich gegrüßt oder ignoriert werde, wie man mit den Pferden umgeht, ob eine echte Gemeinschaft existiert etc. Ich nehme zur Besichtigung auch immer jeamden mit, der sich alles in Ruhe anschaut, während ich mit dem SB die Fakten bespreche.

Klär auch, welche Sachleistungen im Preis enthalten sind oder ob Du über den Einstellerpreis hinaus etwas investieren musst (z.B. Sattelschrank, Futtertonne, Ersatzmaterial für Weidezaun, Futter-/Tränkeimer, Arbeitsgeräte, Paddocksand, Paddock-/Stallmatten, etc.) und ob es saisonale Versorgungsunterschiede gibt (Pferde bei Regen/Eis raus, Tränken im Winter, Offenstall auch im Sommer eingestreut, Dauer des Weideganges, Weidebringdienst, Heumengenanpassung...).

Frag, ob die Abläufe im Stall eingespielt sind oder ob alles noch erprobt wird. Ich habe schon erlebt, dass der SB vereinbarte Leistungen stillschweigend reduziert hat, weil er sich zu Anfang mit seinen Versprechungen übernommen hatte. Bei gleichbleibendem Einstellerpreis versteht sich. Für mich wurde so aus Halbpension plötzlich fast Selbstversorgung, was ich neben meiner Berufstätigkeit nicht leisten kann.
Lass Dich nicht mit Floskeln wie "irgendjemand macht das dann schon" abspeisen, wenn Du nach konkreten Serviceleistungen fragst. Das klappt im Leben nicht.

Ebenso vermeindliche Selbstverständlichkeiten, wie z.B.
- Wasser auf der Weide
- Heu auf dem Paddock
- wer das dort hinbringt (siehe versteckte Eigenleistungen)
- wird schimmliges Heu-/Stroh trotzdem verfüttert/eingestreut oder entsorgt
- rechtzeitige Lieferung von Heu/Stroh
- Mitbringen eines eigenen Reitlehrers/Schmied/Tierarzt
- etv.

Kann sich jemand um Dein krankes Pferd mitkümmern oder musst Du das privat organisieren? Gibt es einen Deckenwechselservice in den Übergangszeiten?

Wie brauchbar ein Reitplatz ist und wieviel Matsch in Regenzeiten auf der Anlage ist, findest Du am besten bei einer Besichtigung nach viel Regen heraus. Dann zeigen Ställe ihr wahres Gesicht.

Ist nur Reiten die einzig richtige Arbeit mit dem Pferd oder darf es auch Bodenarbeit sein?

Viel Glück bei Deiner Suche!
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Stallsuche - Tipps und Erfahrungen

Beitrag von Mannitu »

Und noch was:

Die Sorgfalt, Sachkenntnis und Investitionsfreude der Stallbetreiber/der anderen Einsteller erkennt man u.a. gut am Futterzustand und dem Gesundheitszustand der anderen Pferde, am Zustand der Hufe, an der Sauberkeit der Boxen+Ausläufe+Futterkammer, dem Geruch im Stall und am Zustand des Weidezaunes. Ein Warnzeichen sind häufige Koliken/Rehefälle im Stall.

Versuch Dich außerdem umzuhören, welchen Ruf der Stall bei Tierärzten/Schmieden hat und wie groß die Fluktuation ist.
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Antworten