Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von Cashew »

Es ist wirklich schön geworden bei euch :sigh:

Der Alltag mit Hof UND Kindern ist wirklich noch mal ganz anders. Topp, was ihr weiterhin alles macht!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von Sunny77 »

Ihr seid echt so krass! Und so viele tolle Ideen :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von Cashew »

Da ich hier nochmal reingeschneit kam... Wie geht es euch?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von charmel »

Bekommt immer mehr Gehege-Feeling
Bekommt immer mehr Gehege-Feeling
Moin Cashew,
uns geht es ganz wunderbar. Danke der Nachfrage. :)

Der Rechtsstreit mit der Gebäudeversicherung wurde beigelegt und wir haben zu 70 % "gewonnen".
Hat auch nur 3,5 Jahre und zwei Kinder gedauert... :seufz:
Nach zwei Jahren fertigem Rohbau geht es nun mit dem Innenausbau fleißig voran und wir werden voraussichtlich zu diesem Herbst endlich bei den Pferden wohnen.

Im Pferdebereich wurde auch weiter gewerkelt und gepflanzt.
Wir streuen immer noch mit Grünkompost ein, allerdings bin ich gerade am optimieren und ausprobieren.
Den Trail haben wir um circa 80 m nach vorne zum Reitplatz erweitert. Das wird super angenommen und ist ein beliebter Aussichtspunkt.
Eine der Heuraufen haben wir umgebaut und ich bin schon locker am überlegen, wie man in den nächsten Jahren Fütterung , Wasser und Liegeflächen etwas abtrennen kann. Durch die Nähe zum Futterplatz nutzen die Pferde die Liegeflächen vermehrt als Klo...
Und unter anderem zeigt sich beim Vlies nun eine erste Problemstelle...allerdings hausgemacht. :motz:

Es gäbe viel zu berichten.
Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen etwas zustande bringe.
Momentan dreht sich alles um Hausbau, Kinder, Pferde... :redeye:

Grüße, Melanie
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von Cashew »

Schön, von euch zu hören :-) Wie gut, dass ihr bald einziehen könnt. Ich stelle mir das unglaublich kräftzehrend vor, und dann noch mit zwei (kleinen) Kindern...

Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte :breitgrins:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von charmel »

Es gibt noch so viel zu berichten.
Ich starte mal mit dem, was die Pferde umgibt...

Biodiversität

Ein großes Wort auf kleiner Fläche. Aber es zeigt sich - jeder Busch/Baum zählt.
Als wir das Grundstück 2015 ünernommen haben, konnte man kaum Vögel beobachten.
Im ersten Jahr der Pflanzstreifen auf der Weide war ich am überlegen, ob ich das Gras dort kurz halten sollte, damit es ordentlich ausssieht. :lol:
Aber natürlich kommt es gerade auf diese natürlichen Ecken an! Spinnen, Grashüpfer, Heupferde, Schmetterlingen, Wildhasen, Fasan "Günther" mit Weibchen...es tummelt sich.
Äste, Zweige, Rinde oder Tannenzapfen lege ich nun zusätzlich in die Grünstreifen.
Und sie sind ein guter Ort, um gezielt Kräuterpflanzen zu setzen. In diesem Jahr habe ich einige Frauenmantel angesiedelt.

Auch der im letzten Jahr gepflanzte Holunder hat den Hausrotschwänzchen-Ästlingen schon etwas Schutz geboten. Und in diesem Jahr sind einige Pflanzen regelrecht in die Höhe geschossen. Im nächsten Jahr werde ich vielleicht schon ein paar Holunderblüten/beeren ernten können. Einige Pflanzen kämpfen jedoch mit den Nacktschnecken aus dem Graben. :?
In diesem Frühjahr habe ich mich allerdings gefragt, warum ich sie so dicht an den Zaun gepflanzt habe.
Es wuchs zu allen Seiten, nur nicht wie geplant gerade in die Höhe. Nun allerdings zeigen sich gerade gewachsene Hauptäste auf und die anderen werden im Herbst entfernt.
Die ersten Abtrennungen/Sticken sind schon wieder weg.
https://up.picr.de/41668255bc.jpg

Mit den Insekten und Sitz/-Brutmöglichkeiten kommen nun auch die Vögel.
Hausrotschwänzen, Bachstelze und natürlich Schwalben.
Aus dem einen Schwalbenpaar, dass nach dem Hausbrand in den Pferdestall gezogen ist, sind nunmehr sechs geworden. :breitgrins: Die Bremsenfallen habe ich abgebaut und werde sie wohl verkaufen.
https://up.picr.de/41668254ax.jpg

Die Knabberschutzzäune um die Bepflanzungen habe ich dieses Jahr teilweise abgebaut.
Die Pferde schätzen das Angbeot sehr. Einige Weißdorn und Hundsrosen sind radikal beknabbert worden.
Ich bin aber recht zuversichtlich, dass der natürlicher Knabberschutz für die Großbäume funktioniert.
Leider sind die Weißdorn sehr unterschiedlich gewachsen.
Bei der einen Erle sieht man noch deutlich den gewählten Abstand. Der andere Stamm wird schon gut geschützt.
https://up.picr.de/41668253wf.jpg

Dieses Foto zeigt den Pflanzstreifen am Ende der kleinen Weide/Trail.
Der vordere Holunder ist super gut angewachsen und hat einen ordentlichen Schub gemacht.
Bei den Birken musste ich den Abstand vergrößern. Da würde ich zukünftig lieber großzügiger planen, als mich über eine verlorene Krone zu ärgern...
https://up.picr.de/41668256wa.jpg

Der Bereich auf dem Paddock hat sich auch stark verändert.
Rund um die Kastanie wurde Holunder als Knabberschutz gepflanzt und später die Totholzhecke angelegt.
Mit dieser soll es noch weiter gehen, sodass der doppelte Zaun dann entfernt werden kann.
Bisher schützt er noch eine kleine Weide und die Hainbuchenhecke.
Allerdings wird die Totholzhecke mit frischen Ästen immer sehr zerpflückt, sodass ich diese erst lose anbiete und dann einsammle.
https://up.picr.de/41668250mo.jpg

Ein Vergleichsfoto der Ansicht Paddock/Weide 2015/2021
https://up.picr.de/41668258mz.jpg

Ich freue mich jedes Frühjahr riesig über die anstehende Grünperiode und bin ständig am gucken, was jetzt oder später noch da oder dort gepflanzt werden könnte. Besonders gespannt bin ich auf die Holunderpflanzen auf dem Trail - ob ein Kronentunnel entsteht. Das wäre richtig cool.
Ich wünschte, ich hätte mehr eigene Fläche. :garden:
Und mit so sensibilisiertem Blick finde ich es mittlerweile sehr schade, wenn ich Grundstücke, Straßenflächen oder Ställe mit keiner oder "sinnloser" Bepflanzung sehe.
Zuletzt geändert von charmel am Mi 21. Jul 2021, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von Riff »

Wauw! Total schön!! Und man kann eben auch im/um den Stall einiges für die Natur tun!! Super
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von Vaena »

einfach nur mega... toll schaut das aus...
so grüne oasen braucht es mehr...

wir haben auch fleissig angepflanzt und ist lustig, wie schnell das von vögeln udn co angenommen wird...
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von anouk »

:herzen:
Toll
Und soviel Inspiration
grüßele anouk :schaf:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bautagebuch oder "Wie Frau sich einen Offenstall bau(t)en lässt"

Beitrag von Nucades »

Ein kleines Paradies :sigh:
Antworten