Reitplatzeinfassung

Moderator: Sheitana

Antworten
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Reitplatzeinfassung

Beitrag von roniybb »

Hallo, ich möchte gern ein paar Ideen sammeln...
Unser reitplatz soll saniert werde. Quasi größer und eine neue Tretschicht.
Momentan ist er mit dicken holzrollen eingefaßt. Diese werden aber zertreten bzw. faulen so von alleine..
Als Trennung haben wir momentan ein Fleece was raus muss und nicht mehr rein kommt.
Untergrund ist fester Schotter. Momentan ist reiner Sand als Tretschicht.
Geplant ist ein Sand-lehm Gemisch, das hab ich auf einem anderen Reitplatz, das hat sich bewährt.
Aber für eine Umrandung hab ich noch keine Idee...
Kunstrasen oder Matten kommen nicht in Frage als Zwischenschicht..
Bitte um Hilfe...
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Reitplatzeinfassung

Beitrag von Zaubermieze »

Meine RL hat eine Einfassung aus Kunststoffbahnen.
https://www.pferdehof-oberaar.ch/index. ... r?start=40 Beim letzten Bild in der zweiten Reihe sieht man es auch von aussen. Ich weiss aber nicht, wie das genau aufgebaut ist. Die Planen müssen wohl auch irgendwie unter der Tretschicht befestigt sein.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Reitplatzeinfassung

Beitrag von Gentiana »

Hast du schon ´ne Lösung gefunden ?
Ich kann ja grad den Schnipselplatz bei ´ner Freundin nutzen und die hat da eine Kunststoffeinfassung.... sowas in der Art hier https://www.envirotek.de/Produkte/Pferd ... r-Set.html
Wenn du magst kann ich ja mal fragen, wo sie die her hat und was das gekostet hat...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Reitplatzeinfassung

Beitrag von roniybb »

Hm, das ist ganz schön teuer. Ich möchte gern auf 20/30 umbauen und bin bei Lärche /douglasienholz gelandet, das bekomme ich im Sägewerk, leider erst im herbst.. Du kannst gern fragen.. Schnipsel darf ich nicht wg Naturschutzgebiet usw...
Sand wurde mir 0/2empfohlen,bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich das möchte.alles nicht so einfach...
:-)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Reitplatzeinfassung

Beitrag von Gentiana »

Ich frag einfach mal und schreib dir ´ne PN. So vom Material her würde ich das für eine Art Recycling-Kunststoff halten (ähnlich wie die Zaunpfosten). Vielleicht gibt´s da auch noch was, was sich verwenden liesse und nicht so arg teuer ist :kratz:
Auf jeden Fall gibt´s auch Balken und Schwellen aus dem Zeug....
Antworten