Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Sportpferd
Beiträge: 2095
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Beitragvon Cashew » Fr 1. Jun 2018, 13:52

Aus aktuellem Anlass: Was für Rechenschlüssel nutzt ihr für die finanzielle Beteiligung in der Haltergemeinschaft? Reine Futterkosten sind ja schnell gerechnet, aber wie handhabt ihr es mit Instandhalten von Weide, Regenpaddock, etc. ?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Die Orgelpfeifenbande

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 20550
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Beitragvon Sheitana » Sa 2. Jun 2018, 09:06

Wir haben ja nur theoretisch immer eine Haltergemeinschaft gehabt (Pensionsstall, aber 9 Pferde in einer Herde und wir haben uns alles selbst organisiert, auch Reparaturen).
Wir haben alles immer durch 9 Pferde geteilt. Arbeit, Reparaturen etc. Denn zwei Pferde richten theoretisch ja auch mehr "Schaden" an, als ein Pferd, wenn jemand zwei Pferde hat, deswegen fanden wir Betrag x pro Person als nicht realistisch.

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 563
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Beitragvon -Tanja- » Sa 2. Jun 2018, 16:00

Wir teilen diese Kosten immer durch die Anzahl der Pferde, da sich egal ob nun Instandhaltung oder Instandsetzung ja meist nie genau herauslesen läßt, welches Pferd nun welche Kosten verursacht.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959

Benutzeravatar
Cashew
Sportpferd
Beiträge: 2095
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Beitragvon Cashew » Sa 2. Jun 2018, 21:14

Danke euch beiden! Finde es etwas tricky, weil wir selbst ein Großpferd und ein Shetty haben. Die Futterkosten anders als einfach pro Nase berechnen ist da mehr als logisch. Aber beim "Umfeld" ist das natürlich komplexer.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Die Orgelpfeifenbande


Zurück zu „Haltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste