Die Suche ergab 1477 Treffer

von Fionnlagh
Do 4. Aug 2022, 10:41
Forum: Gesundheit
Thema: Pferde mit Fieber separieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1117

Re: Pferde mit Fieber separieren

Danke euch! Druse ist jetzt bestätigt. Und ja, spätestens beim Rotz sowieso bzw der Kombi Fieber und dann Rotz. Ich persönlich finde, es hängt halt auch von den Umständen ab. Ein Pferd, das Monate das Stallgelände nicht verlassen hat und dann mal einen Tag Fieber hat, ist was anderes als eines, das ...
von Fionnlagh
Mi 3. Aug 2022, 23:05
Forum: Gesundheit
Thema: Pferde mit Fieber separieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1117

Pferde mit Fieber separieren

Ihr Lieben, mich treibt eine Frage um, von der ich nicht einordnen kann, ob ich überzogen reagiere und daher wüsste ich gerne, wie das anderswo gehandhabt wird. Folgendes ist passiert: mein Bär lebt in einem Offenstall mit 11 Pferden. Vor etwa 2 Wochen wurde ein Pferd krank. Es hatte 2 Tage 40 Grad ...
von Fionnlagh
Fr 22. Okt 2021, 09:46
Forum: Reiten
Thema: Biomechanik Rollkur
Antworten: 235
Zugriffe: 21211

Re: Biomechanik Rollkur

Was für ein Pferd, wirklich! :sigh:
von Fionnlagh
Do 9. Sep 2021, 11:30
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277414

Re: Diskussion rund um Hufe

Im Endeffekt ist Zucht immer schwierig. Sie ist halt keine natürliche Selektion, die wesentlich schneller und vor allem auch viel härter voran geht.

Die Diskussion ist übrigens sehr gut. Vielen Dank dafür!
von Fionnlagh
Do 9. Sep 2021, 11:15
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277414

Re: Diskussion rund um Hufe

Interessante Diskussion. Fionnlagh, ich habe ein bisschen über eure Situation nach gedacht. Mir fallen drei Möglichkeiten ein, was man Probieren könnte. Ich danke dir! :hug: Das Hufarmor kannte ich nicht, hab ich mal angeguckt, bin ich aber definitiv sicher, dass das in unserer Situation zu wenig i...
von Fionnlagh
Do 9. Sep 2021, 10:40
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277414

Re: Diskussion rund um Hufe

Ich hab mein Pferd jetzt rundum mit Eisen versorgen lassen und das wird wahrscheinlich ihr Leben lang so bleiben. Ich war immer ein Gegner von Eisen und hatte immer die Überzeugung das Barhuf mit jedem Pferd geht. Ich habe jetzt gelernt, das es (leider) nicht so ist und mein Pony extrem lange mit S...
von Fionnlagh
Do 9. Sep 2021, 10:37
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277414

Re: Diskussion rund um Hufe

Ob jetzt hinten Beschlag eine größere Verletzungsgefahr ist als hinten barhuf, sei mal dahin gestellt. Blöd hergehen kann es immer, egal ob mit oder ohne Beschlag. Der Punkt ist eher der, dass es viele Offenställe gibt, in denen man hinten nicht beschlagen DARF. In meinem Fall dürfte ich hinten besc...
von Fionnlagh
Do 9. Sep 2021, 10:33
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277414

Re: Diskussion rund um Hufe

Naja, stopp mal, also MICH interessiert das schon, wie mein Pferd läuft, auch wenn ich nicht oben sitze. Und er scheint sich eben nicht daran zu gewöhnen, sondern es wird im Laufe der Jahre eher schlechter. Ob er jetzt "nicht gesund" ist... naja, so hart würde ich das jetzt auch nicht ausd...
von Fionnlagh
Mi 8. Sep 2021, 10:10
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277414

Re: Diskussion rund um Hufe

Ich denke es kommt immer auf das Pferd an, auf das Einsatzgebiet, die Bodenbeschaffenheit, und zig weitere Faktoren. Ich habe nicht gesagt, dass Beschlag schlecht ist ;) Nur eben, es heißt, es kommt immer auf das Pferd an und die diversen Faktoren, die du auch aufzählst. Gleichzeitig sagst du aber,...
von Fionnlagh
Mi 8. Sep 2021, 09:38
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussion rund um Hufe
Antworten: 1452
Zugriffe: 277414

Re: Diskussion rund um Hufe

Ich weiß nicht, wie es bei euren Bearbeitern ist, aber die ich so mitbekommen habe sind alle total auf den Huf fixiert. Der muss "perfekt" werden. Mit zig Theorien, die alle zum Optium führen sollen. Zum THEORETISCH perfekten Huf. Dafür schaute kaum einer auf das ganze Pferd. Auf die Stat...