Die Suche ergab 450 Treffer

von -Tanja-
So 14. Aug 2022, 15:25
Forum: Haltung
Thema: Trockenheit (Dürre) und Weidemanagement
Antworten: 23
Zugriffe: 2638

Re: Trockenheit (Dürre) und Weidemanagement

Wir haben für derzeit zwei Pferde (evtl. kommt wieder ein drittes dazu) einen knappen ha Fläche, aufgeteilt in Stall, Paddock, Trailweg und fünf Umtriebsweiden. Die beiden stehen derzeit auf der letzten Weide mit Heu am Halm. Alles andere wurde wie sonst auch abgefressen und frühzeitig gemulcht. Nac...
von -Tanja-
So 7. Aug 2022, 11:16
Forum: Gesundheit
Thema: Blutegel
Antworten: 80
Zugriffe: 22654

Re: Blutegel

Bin mal gespannt, ob sie zum Herbst schon wieder beißen mögen. :-) Setzt ihr die denn mehrmals an? Würde ich keinesfalls empfehlen. Ich hab das einmal bei mir selbst gemacht und hatte danach ne deutliche Entzündung an der Bißstelle. War recht übel. Seither nehme ich zur Behandlung egal ob Pferd ode...
von -Tanja-
Mo 1. Aug 2022, 22:08
Forum: Haltung
Thema: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?
Antworten: 56
Zugriffe: 2963

Re: Einstellvertrag: Posten aufgeschlüsselt?

Es gibt von der Bayerischen Landwirtschaftskammer eine gute Vorlage, wie sich ein Pensionspreis kalkulieren kann: https://www.stmelf.bayern.de/idb/pensionspferd.html Allerdings: das macht kaum einer der alteingesessenen Pensionsstallbetreiber - auch, wenn es für die Nachprüfung der Wirtschaftlichkei...
von -Tanja-
Sa 6. Feb 2021, 16:10
Forum: Literaturempfehlungen
Thema: Der Reitkurs von Wege zum Pferd
Antworten: 1
Zugriffe: 1205

Re: Der Reitkurs von Wege zum Pferd

Ich hab ihn mir gegönnt, weil ich Babettes Einstellung sehr mag und in der Corona-Pandemie etwas Unterstützung geben wollte, weniger wegen erhoffter neuer Erkenntnisse. Sie fangen in dem Buch aber auch wirklich bei Adam und Eva an. Wenn man Babette und ihre Arbeitsweise und Herangehensweise kennt, w...
von -Tanja-
Do 30. Mai 2019, 12:41
Forum: Haltung
Thema: Weidemanagement in privatem, kleinen Offenstall
Antworten: 3
Zugriffe: 1956

Weidemanagement in privatem, kleinen Offenstall

Ich habe hier einmal zusammengefaßt, wie wir, ein kleiner privater Offenstall, unsere Weiden managen:

https://www.pfinzgauranch.de/die-pfinzg ... anagement/

Vielleicht ist für den ein oder anderen ja eine Idee dabei. ;)
von -Tanja-
Sa 9. Mär 2019, 19:17
Forum: Haltung
Thema: Blühstreifen entlang der Pferdeweide
Antworten: 43
Zugriffe: 11692

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Dass ich das auf meinem eigenen Grundstück machen muß, ist mir schon klar. ;) Ich hab schon im letzten Jahr zwischen unseren Weiden einen Streifen abgetrennt, eingezäunt, umgeackert und dann eine Mischung eingesät, die speziell für unsere Region Südwest-Deutschland ist. Aber mir gehts auch drum, daß...
von -Tanja-
Sa 9. Mär 2019, 08:30
Forum: Haltung
Thema: Blühstreifen entlang der Pferdeweide
Antworten: 43
Zugriffe: 11692

Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Hat jemand von Euch schon einmal einen Blühstreifen entlang einer Pferdeweide angelegt und mag seine Erfahrungen und Tipps hier weitergeben? Habt Ihr handelsübliche Mischungen benutzt oder selbst etwas zusammen gestellt? Wie schauts mit mehrjährigen Pflanzen aus? Haben diese sich auch außerhalb des ...
von -Tanja-
Do 26. Jul 2018, 09:28
Forum: Ausrüstung
Thema: Wandern mit dem Pferd - Sattel bepacken
Antworten: 2
Zugriffe: 1325

Re: Wandern mit dem Pferd - Sattel bepacken

Merci für Deine Rückmeldung. Wir sind schon wanderreiterprobt und werden für die viertägige Wanderung nicht soviel mitnehmen, zumal wir - wenn es terminlich klappt - eine Rundtour bei verschiedenen Freunden und Bekannten von uns machen. Das mit dem Aussortieren kenne ich. Ich kann mich noch gut an u...
von -Tanja-
Mo 23. Jul 2018, 18:13
Forum: Ausrüstung
Thema: Wandern mit dem Pferd - Sattel bepacken
Antworten: 2
Zugriffe: 1325

Wandern mit dem Pferd - Sattel bepacken

Hallo Ihr Lieben! Wir überlegen, während unseres Sommerurlaubs vier Tage mit unseren beiden Pferden wandern zu gehen. Tagesstrecke: 15-20 km. Nun überlege ich, wie wir die normalen Sättel (Barocksättel von Deuber) gut bepacken. Ich habe Wanderreittaschen für hinter den Sattel, es sind auch noch Bana...
von -Tanja-
Sa 2. Jun 2018, 16:00
Forum: Haltung
Thema: Vereinbarungen Haltergemeinschaft
Antworten: 26
Zugriffe: 8594

Re: Vereinbarungen Haltergemeinschaft

Wir teilen diese Kosten immer durch die Anzahl der Pferde, da sich egal ob nun Instandhaltung oder Instandsetzung ja meist nie genau herauslesen läßt, welches Pferd nun welche Kosten verursacht.