Die Suche ergab 2266 Treffer

von lungomare
Mo 15. Apr 2024, 09:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar
Antworten: 9
Zugriffe: 209

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

und scheuern wie schwein... oder man knallt sie zu, dann halten sie. machen aber blaue ballen. ich wäre beim alten Equine Fusion "Ultra", der obenrum das ganz weiche SToffzeugs hat. Active ist schon wieder soe steif vom Material, dass bei durchtrittigem Pferd recht sicher Scheuerstellen en...
von lungomare
Mo 18. Mär 2024, 16:29
Forum: Gesundheit
Thema: Austausch COB-Pferde
Antworten: 583
Zugriffe: 105375

Re: Austausch COB-Pferde

hefepilzbelastung im heu soll dieses Jahr ein großes Thema sein, wegen der ungewohnten Nässe im Herbst/Winter. also richtung "Lagerschaden".
ob das Husten machen kann, weiß ich nicht, hätte eher Verdauungsprobleme befürchtet.
von lungomare
Do 29. Feb 2024, 08:55
Forum: Kutsche fahren
Thema: Einachser vs. Zweiachser
Antworten: 7
Zugriffe: 790

Re: Einachser vs. Zweiachser

anzenfederung finde ich völlig entbehrlich. solange du nur gemütlich unterwegs bist, ists auch egal, ob sitzfederung oder einzelradaufhängung. sobald da tempo reinkommt - und da reicht dauertrab - macht aber Einzelradaufhängung echt Sinn. hab hier ja Monas Sulky mit nur Sitzfederung, der war total o...
von lungomare
Di 27. Feb 2024, 09:37
Forum: Selbstgemachtes
Thema: Biothanebasteleien
Antworten: 17
Zugriffe: 913

Re: Biothanebasteleien

beta-biothane ist relativ beweglich, Gold/Opaque eher sehr steif nähen find ich immer schöner - meist loche ich mit der kleinsten Pfeife der Lochzange vor, bei ahle hab ich immer das gefühl, die löcher bekommen scharfe Ränder. dann gewachstes Ledergarn. Buchschrauben/Chicagoschrauben gehen auch, da ...
von lungomare
So 25. Feb 2024, 09:00
Forum: Allgemeines
Thema: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)
Antworten: 56
Zugriffe: 9280

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

polar flow app nutz ich auch. praktisch auch die Geschwindigkeitszonen, wenn man mal weiß, in welchem Tempobereich Pferd trabt/galoppiert. dan kann man schritt (bei uns bi 7km/H), langsamer Trab (bis 13), flotter Trab (bis 17), langsamer Galopp (bis 22) und flotter galopp (alles darüber) einstellen ...
von lungomare
Sa 24. Feb 2024, 20:22
Forum: Allgemeines
Thema: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)
Antworten: 56
Zugriffe: 9280

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Polar M400 Uhr, Alternativ ging Polar Beat App
Sensor müsste H7 sein
Esch elektroden
von lungomare
Mi 21. Feb 2024, 20:17
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 684

Re: Demenz bei Pferden?

äußerlich reagieren jede Menge pferde hoch-allergisch drauf. ich wär vorsichtig.
von lungomare
Mo 19. Feb 2024, 20:37
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 684

Re: Demenz bei Pferden?

wenn's mehr als zweimal sein muss, bekomt die nen Shettyschlupf und eine sich selbst öffnende Heucobskiste :) dafür gibts lösungen - musst ihr dann nur erläutern, dass, wenn das Glöckchen klingelt, sie sich zu Tisch begeben muss :D
von lungomare
Mo 19. Feb 2024, 19:53
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 684

Re: Demenz bei Pferden?

kann ich auch bestätigen... und SOjaschrot/Leinschrot
von lungomare
Mo 19. Feb 2024, 18:43
Forum: Gesundheit
Thema: Demenz bei Pferden?
Antworten: 28
Zugriffe: 684

Re: Demenz bei Pferden?

Demenz hab ich keine Erfahrungen, aber "tüdelig" waren unsere zwei alten auch oft. löcher in die Luft starren - eine Freundin nennte es "schonmal rüberträumen" - den Futtereimer nicht finden (an der ewig gleichen Stelle) und einen vorwurfsvoll 10m daneben anbrummen.... brauchst d...